Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Planung meines ersten Terrariums
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Planung meines ersten Terrariums

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Planung meines ersten Terrariums

Beitragvon DaFreeZa am Do 01. Mai. 2008 15::20

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe mihc auch schon ein bisschen eingelesen. Habe vor in den nächsten Wochen ein eigenes Terrarium aus Holz zu bauen um darin ein Pärchen Anolis Carolinensis zu halten.

Ich habe vor weißes kunststoffversiegeltes Holz zu nehmen, welches später mit Kokosfasermatten verkleidet werden soll.
Das Terrarium an sich soll die Maße L 40cm x B 40cm x H 80cm haben. Laut meiner Informationen sollte es für ein Pärchen ausreichen. Stimmt das zu?

Als Pflanzen würde ich Efeutute, Kletterfeige, Efeu und Bromelien einsetzen. Wäre das in Ordnung? Desweiteren natürlich eine Menge Kletteräste und zwei voneinander getrennte Sonnenplätze.
Brauchen die Tiere eine Wasserschale, oder reicht es wenn ich täglich mit Regenwasser sprühe?

Nun zur Beleuchtung: Hatte vor in die Decke des Terrariums handelsübliche 12Watt Halogenstrahler einzubauen, so wie man sie auch bei Deckenvertäfelungen findet. Hatte an 6 Stück gedacht, welche zu je 3 Stück steuerbar sind um so Tageszeiten entsprechende Lichtstärken zu erreichen. Habe bereits mit einem Thermometer gemessen, das unter diesen Lampen (Abstand ca. 10cm) eine Temperatur von ca. 30-35°C entstehen kann. Dies würde doch ausreichen um das Terrarium gleichzeitg zu heizen oder?
Brauche ich noch weitere Leuchten? Heizlampe oder UV-Lampe? Bis jetzt ist noch nichts gekauft.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen damit die Tiere ein gutes Leben bei mir haben.

Grüße Sebastian
Grüße Sebastian
DaFreeZa
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 01. Mai. 2008 14::55

Keine Hilfe???

Beitragvon DaFreeZa am Do 15. Mai. 2008 9::00

Hallo,

schade das gerade Neulingen hier nicht geholfen wird. Bei mehr als 80 Views hätte man ja mal eine Antwort erwarten können oder?!
Vielleicht ist so ein Thema für die eingeschworenen Experte ja auch zu langweilig...

Wünsche allen hier noch viel Spaß und viele Nachzuchten

Gruß Sebastian
Grüße Sebastian
DaFreeZa
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 01. Mai. 2008 14::55

Beitragvon Horst am Do 15. Mai. 2008 9::22

Hallo Sebastian,

das Dein Posting unbeantwortet untergegangen ist, tut mir leid. Daraus zu schliessen, hier werde Anfängern nicht geholfen ist aber weit daneben. Da hat hoffentlich nur der Frust gesprochen...

Deine Frage ist auch ziemlich komplex. Die komplette Antwort könnte Bücher füllen, wie z.B. das Buch der Rotkehlanolis von J.Rauh...

3 Anmerkungen von mir. 40x40x80 entspricht zwar den Mindesthaltunhgsanforderungen, wird den Tieren aber eigentlich nicht ganz gerecht. Ich würde eine Grundfläche ab etwa 50x50 cm bei gleicher Höhe empfehlen.

Desweitern habe ich keine guten Erfahrungen mit Kokosfasermatten gemacht. An feuchteren Stellen hatte ich permanenten Dauerschimmel. Kork (Dacherkork oder die Luxusvariante Naturkork) ist da deutlich empfehlenswerter.

ZU guter Letzt: Die Halogenlämpchen taugen nichts in dem Terrarium. Für kleine Aufzuchtbecken vielleicht noch o.k, aber nicht bei 80 cm Höhe.

Ich selber denke 3-4 T8 oder T5 Leuchtstoffröhren mit einem 40-60 Watt Spotstrahler sind das Minimum. Besser statt der Röhren sind T5 HO, HQL oder HQI-Leuchtmittel.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Snowsho1 am Do 15. Mai. 2008 11::42

Horst hat geschrieben:Desweitern habe ich keine guten Erfahrungen mit Kokosfasermatten gemacht.


Hallo Sebastian,

das kann ich nur bestätigen. Ich habe in einem Terrarium testweise auch Kokosfasermatten, muss aber feststellen, dass meine A. carololinensis dieser äußerst ungerne und nur im Notfall betreten. Sie scheinen sich darin immer irgendwie zu verhaken.

Lg Mat
Snowsho1
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Okt. 2007 9::19
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Beni_S am Do 15. Mai. 2008 12::31

Unter der Suchfunktion findest du zu dem Thema viele Threads, die meisten sind nichtmal sehr alt.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Cap Chaotik am Fr 16. Mai. 2008 8::05

Was ich noch sagen möchte, ist dass ein Regenwaldterrarium aus Holz sehr genaues Arbeiten bei der Versiegelung erfordert, wenn du eine Weile was davon haben willst. Da du es ja schon ziemlich feucht halten musst fault dir das Holz sonst weg.

Und auch so ist es recht wahrscheinlich dass deine Anolis länger leben als dein/ihr Terrarium, als durchschnittliche "Lebenserwartung" für ein Holzterrarium mit Regenwaldklima würde ich so von ca. 5 Jahren ausgehen.

Sollen aber nur Hinweise sein, keine Kritik. Schliesslich haben meine A. garmani im Moment auch nur ne Holzhütte...

Grüße
Ein anderer Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Beitragvon Snowsho1 am Fr 16. Mai. 2008 8::21

Cap Chaotik hat geschrieben:Was ich noch sagen möchte, ist dass ein Regenwaldterrarium aus Holz sehr genaues Arbeiten bei der Versiegelung erfordert, wenn du eine Weile was davon haben willst. Da du es ja schon ziemlich feucht halten musst fault dir das Holz sonst weg.


Hallo Zusammen,

mit dem Holz kann ich dir recht geben, allerdings sollten Anolis carolinensis nicht in Regenwaldterrarien gehalten werden, das ist definitiv zu feucht.

Ich habe mir letztens eine Aufzuchtstation mit zweimal 50x50x60cm aus OSB gebaut. Platten gibts im Baumarkt und zuschneiden passiert auch dort. Versiegelt habe ich das komplette Terrarium von innen mit Epoxydharz. Da ist aber ein wenig handwerkliches Geschick und genauste Planung von Vorteil.

LG Mat
Snowsho1
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Okt. 2007 9::19
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon tronicx am Fr 16. Mai. 2008 10::25

Ich hab mein A. Carolinensis Terra jetzt aus Styrodur gebaut.
Das ist witterungsbestänig und lässt sich extrem leicht verarbeiten!!!

Der Bau ging laut Timos Online-Hilfe vonstatten:
http://www.saumfinger.de/terrarienbau1.html

Ich hab halt noch mit PU Schaum, Fliesenkleber, Kokoshumus und Epoxidharz eine Rückwand gebaut.


Grüße
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Vielen Dank

Beitragvon DaFreeZa am Mo 19. Mai. 2008 19::32

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Bin schon um einiges schlauer.

Desweitern habe ich keine guten Erfahrungen mit Kokosfasermatten gemacht. An feuchteren Stellen hatte ich permanenten Dauerschimmel. Kork (Dacherkork oder die Luxusvariante Naturkork) ist da deutlich empfehlenswerter.


Von Kokosfaser bin ich auch wieder weg. Habe mir schon eine Presskorkplatte aus unserem Terra-Shop geholt. 50cm * 100cm bei 2cm Dicke. Wollte sie mit Silikon an der Rückwand festkleben oder gibt es bessere Methoden?

Die komplette Antwort könnte Bücher füllen, wie z.B. das Buch der Rotkehlanolis von J.Rauh...


Hatte vor das Buch "Rotkehlanolis im Terrarium" von Ray Hunziker (1996) zu kaufen. Hat jemand mit diesem Buch Erfahrungen gemacht?

dass ein Regenwaldterrarium aus Holz sehr genaues Arbeiten bei der Versiegelung erfordert, wenn du eine Weile was davon haben willst.


Habe mir das Holz zuschneiden lassen und alles verschraubt. Anschließend alle Kanten, Ecken und Spalten mit Silikon versiegelt. Im Moment bin ich dabei das Holz mit Klarlack zu streichen und habe vor ihn in 4 Schichten aufzutragen. Ist das in Ordnung? Gibt es bessere Lösungen?

Die Halogenlämpchen taugen nichts in dem Terrarium


Warum? Zu geringe Lichtstärke oder ist das Lichtspektrum zu schlecht?

So zum nochmal vielen Dank für die Anregungen. Werde mich noch mal an mein Reißbrett setzen und über einige Punkte nachdenken :D . Bis dahin alles Gute

Gruß Sebastian
Grüße Sebastian
DaFreeZa
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 01. Mai. 2008 14::55

Beitragvon tronicx am Mo 19. Mai. 2008 19::51

Hallo.

Ich denk mal Silikon ist die beste Möglichkeit die Platten an die Wand zu bekommen. Schau halt, dass du die Kanten wirklich gut abdichtest, damit dir nachher ja keine Futtertiere hinter die Rückwand abhauen können.

Klarlack ist ok.Ich persönlich würde das ganze mit Epoxidharz versiegeln.

Die Halogenlampen bringen dir einfach viel zu wenig Licht. Vorallem bei der Höhe wirds nach 30-40 cm wahrscheinlich ziemlich finster werden.

Nachdem du dein Becken e selber baust, wäre es doch ziemlich leicht einen Lampenkasten drüber zu bauen. Ich hab mir sowas gebastelt und dort die komplette Beleuchtung reingetan.
Ich hab mir bei Ebay einen Einbaustrahler gekauft.
Bild

Da sind auch gleich 2 Halogenspots dabei. Ich verwende die wirklich nur auf kurze Distanz für lokale Sonnenplätze.
Hab dann hinterbei noch 2x T5 Röhren. Das ganze für ein Becken mit 50x50x70.
UV gibts 3-4x die Woche über die Ultralux von aussen.

Ich hab bei meinem ersten Becken den Fehler gemacht, die Beleuchtung viel zu gering zu dimensionieren. Dadurch hatte ich anfangs auch keine Freude mit meinen A. Carolinensis.

Grüße
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Beitragvon Horst am Di 20. Mai. 2008 7::35

Das erwähnte Buch von Hunziker ist (anders als viele andere der Bedebücher) ganz brauchbar. Besser ist allerdings das Buch von J. Rauh aus der Art für Art Reihe. Weiterhin gibt`s aus dieser günstigen Reihe das Buch der Bahamaanolis von Zeilfelder/Bartelt, mit ebenfalls vielen auf A. c. übertragbare Tipps.

Das beste und ausführlichste Buch zum Thema Anolis ist allerdings das Buchs von Fläschendräger/Wijffels.

Gruß
Horst
-> der sich als erste Lektüre das Buch von J.Rauh holen würde
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Planung meines ersten Terrariums

Beitragvon DaFreeZa am Fr 08. Aug. 2008 21::41

Hallo,

hier mal eine Aktualisierung des Threads. Habe mein Terra nun fertig gebaut und auch schon eingerichtet.

Bild 1 --> ohne Blitz
Bild

Als Beleuchtung habe ich jetzt einen 70 Watt HQI Strahler eingebaut. Außerdem 3x20 Watt Halogenspots und 2 UV-Energiesparlampen.

Wäre das so ok? Lasse das Terra erstmal warm laufen und habe vor in einem Monat mal nach Tieren zu schauen.

Grüße Sebastian
Grüße Sebastian
DaFreeZa
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 01. Mai. 2008 14::55

Re: Planung meines ersten Terrariums

Beitragvon Tommek1990 am Fr 08. Aug. 2008 23::20

Hallo Sebastian

wenn es wirklich Anolis Carolinensis sein sollen dann würde ich noch mehr Äste in das Terrarium integrieren und vor allem großblättrige Pflanzen. Diese werden gerne als Schlafplatz bevorzugt und sorgen auch für einen entsprechenden Sichtschutz.

Mein Terrarium ist so gestaltet das zum einen eine freie Fläche bleibt mit Sonnenplätzen und wenig Bepflanzung wärend desssen die anderen 80% des Terrariums ein totales Chaos aus Ästen und dichter Bepflanzung ergeben welches die Anolis aber sehr zu schätzen wissen und sich dort auch gerne mal zurück ziehen.

Zusätzlich kannst du auch ein wenig selbst hantieren und auf die vllt. folgenden Äste Epiphyten aufbinden z.B Bromelien,Tilandsien oder anderes die dazu gehörige Anleitung findest du ebenfalls hier.


http://www.saumfinger.de/epiphyten_aufbinden1.html

Guts Nächtle
Thomas ;)
Lagerregal <~~Rückwärts genau so wie Vorwärts Oo^^
Tommek1990
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 17. Sep. 2007 17::21
Wohnort: Gelsenkirchen


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste