Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Das Ende von Saumfinger.de
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Das Ende von Saumfinger.de

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon saumfinger am Do 06. Jan. 2011 12::18

Liebe Saumfingergemeinde,

da ich selbst seit Jahren keine Reptilien mehr halte und meine wenige Freizeit inzwischen in andere Projekte stecke ist es mir nicht mehr länger möglich mich um diese Seite zu kümmern.

Daher werde ich Saumfinger.de in ca. 2 Wochen komplett vom Netz nehmen. Ihr solltet also genügend Zeit haben, eure PN zu sichern. Nach dieser Frist wird das nicht mehr möglich sein!!

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, die halfen, diese Seite aufzubauen: Uwe, Iris, Dirk, Martin, Timo (er hat fast die komplette Zeit sich um das Forum gekümmert) und vor allem Horst, der immer mit allen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Natürlich auch ein herzlichen Dank an alle Fotografen, Artikelschreiber und Forumbenutzer.

Alles Gute Euch, Euren Tieren und diesem schönen Hobby!

Cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon Horst am Do 06. Jan. 2011 12::45

Hallo Jochen,

der Endschluss ist zwar sehr schade, aber schon folgerichtig...

Vielleicht eine Bitte: Halte die Seite noch etwas länger offen. Kannst ja ankündigen, dass nichts mehr aktualisiert wird...

beste Grüße
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon saumfinger am Do 06. Jan. 2011 12::59

Lieber Horst,

von meiner Seite aus hätte ich keine Probleme damit, die Seite unverändert zu erhalten. Da allerdings jetzt schon ein Mitglied gebeten hat, alles was seinen Namen trägt zu entfernen, würde da schon echt viel wegfallen. Zudem würde es für mich einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten die Bilder einzeln zu löschen.

Von daher: Entweder es bleibt wie es ist, nur 'eingefroren' also ohne weitere Änderungen, oder die Seite geht komplett vom Netz. Mir persönlich wäre Alternative 1 lieber! Von mir aus können wir auch das Forum weiterlaufen lassen, es geht hier bestimmt nicht um Kohle, sondern nur um meine Zeit.

Zum Entschluss selbst: Natürlich ist es schade, wir hatten wirklich was erreicht. Wir sollten aber nicht vergessen, dass das Netz eine schnelllebige Sache ist, dafür haben wir recht lange durchgehalten. Von daher würde ich die Seite auch gerne als Denkmal behalten.

Cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon Ozan am Do 06. Jan. 2011 21::11

Hallo,

schade, dass es hier nicht mehr weitergeht. Auch wenn ich nicht immer aktiv im Forum mitgeschrieben habe, habe ich dennoch die Themen aufmerksam mitverfolgt. Bei der geballten Fachkompetenz im Forum war es eh nicht notwendig, seinen Senf dazu zu geben. Als Betreiber einer eigenen Terraristik-Homepage weiss ich, wie zeitaufwendig die Arbeit daran manchmal sein kann (trotz durchschnittlich 12 Stunden Arbeit tgl. im Beruf und hauptsächlich alleiniger Gestaltung der Seite). Aber das ist halt Leidenschaft. Auch wenn meine Website mittlerweile auf knapp 1800 Seiten gewachsen ist, ist immer ein Platz für Anolis-Freunde frei. Dennoch hoffe ich, dass es hier wieder weitergeht.

Viele Grüße
Ozan
Ozan
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Mär. 2006 5::11
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon EnoM am Do 06. Jan. 2011 23::38

Schade schade schade.
Wer weiss wo man sich wieder trifft......
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon Nobi am Fr 07. Jan. 2011 7::50

Hallo,

ich verstehe die Entscheidung auch und bin allerdings verwundert (s. anderer Thread), wieso sich angeblich so viele um die Übernahme reißen und doch keiner da ist. Naja, sei's drum.
Ich möchte mich bei Jochen und dem ganzen Team bedanken für die vielen Jahre Arbeit, die hier reingesteckt wurden. Für mich als Einsteiger in die Terraristik (Ende 2007/Anfang 2008) war es seinerzeit wie ein Sechser im Lotto auf diese Seite gestoßen zu sein, ansonsten wäre ich den "Empfehlungen" eines der einschlägigen Fachberater eines Zoohandels aufgesessen und hätte munter Anolis sagrei mit Anolis carolinensis und Langschwanzeidechsen und Asiatischen Hausgeckos in einem viel zu kleinen, schlecht beleuchteten Terrarium gehalten. Das muss auch mal gesagt werden, es war auch vieles sehr gut hier.
Ich halte nach wie vor "nur" Anolis roquet roquet", neben verschiedenen anderen Reptilien (Geckos, Chamäleons, etc.), von daher wäre es für mich nicht sinnig die Seite zu übernehmen, da das Interesse doch auch sehr stark auf andere Arten fixiert ist und es über kirz oder lang nur im gleichen enden würde.
Ich freue mich, dass die Seite als "Denkmal" und natürlich riesige Informationsquelle erhalten bleibt.
Nochmals danke für die Zeit.

Auf der Eingangsseite vielleicht ein entsprechender Hinweis, wie das künftig mit der Seite läuft, fände ich nicht schlecht. Ich würde das Forum vielleicht sogar auf "nur-noch-lesbar" schalten, weil sonst wird das doch zu Irritationen führen, wenn Leute posten und keine Antworten bekommen, oder?
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon Andree am Fr 07. Jan. 2011 11::57

hi,
auch mal wieder nach sehr langer zeit einen beitrag hier schreiben möchte. als ich vor einigen jahren auf saumfinger kam und mich mit meiner homepage vorstellte in der ich auch ein forum gebaut hatte wurde mir von manchen leuten hier fast der kopf abgerissen. der einzige der das sachlich verstanden hatte war Jochen. meine ersten tage hier im forum waren also nicht unbedingt ein herzliches willkommen !! es gab sogar jemanden hier der mir vorschreiben wollte was ich auf meiner eigenen homepage zu schreiben habe !!
seitdem war saumfinger für mich nicht unbedingt mehr die anlaufstelle für mein hobby sondern habe mich selbst schlau gemacht. das internet bietet auf knopfdruck alles was man braucht und ich muß ehrlich zugeben das ich keine lust hatte wegen einer frage oder eines bildes ein ganzes forum zu durchstöbern .
hier jetzt alles den admins in die schuhe zu schieben halte ich nicht für sinnvol. vielleicht sollten sich aber einige leute mal gedanken machen wie arrogant und überheblich sie manchmal hier aufgetreten sind. auch wenn ich nicht immer meinen senf dazu gegeben habe so habe ich doch immer wieder saumfinger besucht. leider blieb mir bei manchen kommentaren das essen im hals stecken so daß ich es mir verkniffen habe eine antwort zu schreiben. nicht wegen dem sachlichen inhalt sondern wegen der überheblichkeit die herauszulesen war.
es ist eine menge arbeit solch eine seite und auch solch ein forum zu betreiben und da verstehe ich jochen voll und ganz und ich glaube kaum das es sinn hätte diese seite an andere zu übergeben. schnell würde der neue admin/admins und moderatoren wieder in eine schublade gepackt werden wenn etwas nicht so klappt wie der erfahrene user es doch gerne hätte. ich habe schon einige foren betrieben und weiß von daher wie sich das weiterentwickelt wenn jemand eine seite übernimmt. dennoch wünsche ich Jochen alles gute und kann nur sagen-das reale leben geht immer vor-egal was das netz sagt oder verlangt !
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon saumfinger am Fr 07. Jan. 2011 13::33

Hi,
Nobi hat geschrieben:ich verstehe die Entscheidung auch und bin allerdings verwundert (s. anderer Thread), wieso sich angeblich so viele um die Übernahme reißen und doch keiner da ist. Naja, sei's drum.

ich habe leider keine Ahnung wo die Gerüchte herkamen, wie an anderer Stelle geschrieben, auf mich kam niemand zu.

Nobi hat geschrieben:Ich möchte mich bei Jochen und dem ganzen Team bedanken für die vielen Jahre Arbeit, die hier reingesteckt wurden. Für mich als Einsteiger in die Terraristik (Ende 2007/Anfang 2008) war es seinerzeit wie ein Sechser im Lotto auf diese Seite gestoßen zu sein, ansonsten wäre ich den "Empfehlungen" eines der einschlägigen Fachberater eines Zoohandels aufgesessen und hätte munter Anolis sagrei mit Anolis carolinensis und Langschwanzeidechsen und Asiatischen
Hausgeckos in einem viel zu kleinen, schlecht beleuchteten Terrarium gehalten.

:D hört sich genau nach meinem ersten Terrarium an. Wars auch ensprechend klein? ;)

Nobi hat geschrieben:Das muss auch mal gesagt werden, es war auch vieles sehr gut hier.

Danke! Genau darum ging es uns.

Nobi hat geschrieben:Auf der Eingangsseite vielleicht ein entsprechender Hinweis, wie das künftig mit der Seite läuft, fände ich nicht schlecht. Ich würde das Forum vielleicht sogar auf "nur-noch-lesbar" schalten, weil sonst wird das doch zu Irritationen führen, wenn Leute posten und keine Antworten bekommen, oder?

Das wird so wohl geschehen, in 2 Wochen. Allerdings konnte ich seit meiner gestrigen Ankündigung, Saumfinger.de zu schliessen etliche 'Hintergrundprozesse' erkennen. Von daher warten wir die 2 Wochen ruhig ab, ob sich nicht noch was tut...
[/quote]

Cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon saumfinger am Fr 07. Jan. 2011 13::53

Hi,

Andree hat geschrieben:hier jetzt alles den admins in die schuhe zu schieben halte ich nicht für sinnvol. vielleicht sollten sich aber einige leute mal gedanken machen wie arrogant und überheblich sie manchmal hier aufgetreten sind. auch wenn ich nicht immer meinen senf dazu gegeben habe so habe ich doch immer wieder saumfinger besucht. leider blieb mir bei manchen kommentaren das essen im hals stecken so daß ich es mir verkniffen habe eine antwort zu schreiben. nicht wegen dem sachlichen inhalt sondern wegen der überheblichkeit die herauszulesen war.

ich persönlich bin im Moment sehr froh, dass es jetzt nicht nur darum geht einen Schuldigen zu finden. Mich macht es sehr glücklich, dass viele liebe Leute sich noch erinnern können, dass wir hier auch wirklich schöne Zeiten hatten. Das sollte in Erinnerung bleiben!
Schuld ist hier ziemlich schwierig, ich denke das trifft fast alle :D (mich natürlich eingeschlossen). Leider haben wir einen fast 'normalen' Webwerdegang vollbracht. Irgendwann steht halt alles still, das lässt sich bei so einer 'überschaubaren' Community kaum vermeiden, leider, und wenn, dann nur mit wirklich viel Aufwand, den ich zumindest gerade nicht leisten kann. Leider wirft uns im Moment zusätzlich noch die Technik Knüppel zwischen die Beine. Um Saumfinger.de weiter vernünftig betreiben und erweitern zu können, müsste man die komplette Seite auf eine moderne Software umstellen. Das kann ich im Moment beim besten Willen nicht leisten. Wir bräuchten im Prinzip genau das, was unsere holländischen Freunde aufgesetzt haben.



Andree hat geschrieben:es ist eine menge arbeit solch eine seite und auch solch ein forum zu betreiben und da verstehe ich jochen voll und ganz und ich glaube kaum das es sinn hätte diese seite an andere zu übergeben. schnell würde der neue admin/admins und moderatoren wieder in eine schublade gepackt werden wenn etwas nicht so klappt wie der erfahrene user es doch gerne hätte. ich habe schon einige foren betrieben und weiß von daher wie sich das weiterentwickelt wenn jemand eine seite übernimmt.

Hier stimme ich dir im Prinzip voll und ganz zu. Es müsste jemand gefunden werden, mit entsprechendem technischen Verständniss, Zeit und Engagement. Leider können normale Benutzer einer Seite nicht sehen, wieviel Arbeit dahinter stecken kann, von daher muss auf Seiten der Administration auch eine gewisse Dickfelligkeit vorhanden sein, zumal oftmals das Gemecker von einzelnen kommt und nicht unbedingt repräsentativ für alle ist. Das soll hier keine Entschuldigung sein für die Sachen, die in letzter Zeit von meiner Seite aus falsch gelaufen sind. Ich wollte nur einen gewissen Eindruck vermitteln, dass das alles gar nicht so einfach ist, und auch weitaus mehr notwendig ist, als nur die Homepage zu bauen.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich unser Projekt in GUTE Hände abgeben könnte. Wenn ich/wir solche Hände aber nicht finden, dann ist es mir trotzdem lieber, das Projekt zu beenden, und unsere Arbeit so stehen zu lassen. Sind ja insgesamt wirklich sehr viele Informationen über Anolis zusammengekommen! Hier darf man die vielen wichtigen und guten Beiträge im Forum auf keinem Fall vernachlässigen!


Andree hat geschrieben: dennoch wünsche ich Jochen alles gute und kann nur sagen-das reale leben geht immer vor-egal was das netz sagt oder verlangt !

Danke

Cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon Axel am Fr 07. Jan. 2011 19::24

Hallo Jochen,

das "Ende" von Saumfinger.de ist in der Tat zu bedauern, aber von deiner Seiter her gut nachvollziehbar. Ich denke besonders die oftmals niveaulosen Kommentare im Forum haben dir bestimmt den Rest gegeben. Genau aus diesem Grund bin auch ich nicht mehr sehr aktiv geworden. Gegenseitiger Respekt und die Möglichkeit voneinander zu lernen, ist eine Gabe, die wahrscheinlich im Zeitalter des Internet verloren geht. Wenn die "Meckernden" es besser machen würden, wäre schon viel erreicht. Aber genau das ist ja bekanntlich das eigentliche Problem.
Für deine geleistete Arbeit und "ertragene" Geduld bekommst du von mir 10 Punkte ;-)) Vielleicht findest du ja in einiger (ruhigerer) Zeit wieder zum Hobby zurück.

Nochmals von meiner Seite besten Dank für Alles,
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon saumfinger am Fr 07. Jan. 2011 20::01

Hallo Axel und andere,

Axel hat geschrieben:das "Ende" von Saumfinger.de ist in der Tat zu bedauern,

das sehe ich auch so, aber dazu gleich mehr ...

Axel hat geschrieben: aber von deiner Seiter her gut nachvollziehbar. Ich denke besonders die oftmals niveaulosen Kommentare im Forum haben dir bestimmt den Rest gegeben.

ich glaube das ist das erste mal, dass ich dir widersprechen :D , aber hier möchte ich wirklich eine Lanze für den Großteil der Forenuser brechen: Ihr seit wirklich spitze! Im Vergleich zu vielen (den meisten) Foren waren Meckereien unter der Gürtellinie hier eigentlich eher die Ausnahme, bzw. kamen immer von den Gleichen. Wenn ich die komplette Zeit zusammenrechne mussten die Moderatoren hier wirklich EXTREM selten eingreifen. Von Neulingen haben wir ganz bewusst erstmal etwas gefordert (bisweilen wurde uns das als Arroganz ausgelegt, in seltenen Fällen auch mit einer gewissen Berechtigung) haben daher aber frühzeitig 'die Spreu vom Weizen' getrennt und gleichzeitig die Spielregeln klargemacht und damit sichergestellt, dass wir hier ein Mindestmaß an Niveau und respektvollem Umgang sicherstellen konnten. Das ist sicherlich ein wichtiger Pfeiler für die Qualität unseres Anolisforums.

Der Grund warum ich jetzt aussteige ist, dass ich schlicht und ergreifend dem BERECHTIGTEN Interesse an Updates, Erweiterungen, Veränderungen, ... zeitlich nicht mehr nachkommen kann. Ich denke da kann es besser sein, auchmal das Feld anderen zu räumen. Vielleicht hätte ich diesen Schritt schon vor einiger Zeit machen sollen, insgeheim hatte ich immer irgendwie gehofft, dass jemand auf mich zukommt, um das SINNVOLL zu übernehmen, oder als besserer Konkurent in Erscheinung tritt.

Axel hat geschrieben:Genau aus diesem Grund bin auch ich nicht mehr sehr aktiv geworden. Gegenseitiger Respekt und die Möglichkeit voneinander zu lernen, ist eine Gabe, die wahrscheinlich im Zeitalter des Internet verloren geht.

hier gebe ich Dir prinzipiell vollkommen recht. In diesem Forum waren wir in meinen Augen aber viel besser als der Schnitt. Ich fand es auch erstaunlich, wie schnell wir manche 'heißblütige' 'Junge' dazu 'ermutigen' konnten, einen normalen Umgangston an den Tag zu legen. Aber natürlich kostet auch das Zeit, die sich nicht jeder nehmen will und kann, von daher kann ich gut verstehen, wenn man da keine Lust drauf hat. Es ist wohl nirgends einfach, fremde Menschen aus verschiedenen Generationen, Herkunft, ... unter einen Hut zu bringen.

Axel hat geschrieben:Wenn die "Meckernden" es besser machen würden, wäre schon viel erreicht. Aber genau das ist ja bekanntlich das eigentliche Problem.

Genau! Zwischen Meckern und Tun liegen oft gewaltige Unterschiede. Leider hatte ich es da durchaus auch verschlafen aktiv zu werden, wenn mir etwas Zugespielt wurde (z.B. Artikel und Bilder).


Axel hat geschrieben:Für deine geleistete Arbeit und "ertragene" Geduld bekommst du von mir 10 Punkte ;-)) Vielleicht findest du ja in einiger (ruhigerer) Zeit wieder zum Hobby zurück.

Wie gesagt, ich hatte meistens sehr viel Spass, ich habe viel gelernt (über Anolis und über Webseitentechnik) und sehr viele nette Leute kennengelernt. Das war es allemal wert! Zu unserem Hobby werde ich bestimmt zurückfinden. Ideologisch bin ich da aber immer weiter zum Hardliner mutiert. Entweder richtig oder gar nicht. Wenn ich das wieder anfange, dann müssen einfach Zeit, Geld und andere äußere Bedingungen stimmen. Ich kann ja nicht aus tierrechtlichen Gründen darauf verzichten die einen Viecher zu essen, und die anderen dann in meinem Becken quälen.



Axel hat geschrieben:Nochmals von meiner Seite besten Dank für Alles


auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe und auch die aufmunternden Worte.


nochmal darauf zurück:
Axel hat geschrieben:das "Ende" von Saumfinger.de ist in der Tat zu bedauern,

ich wäre gerne bereit, bzw. daran interessiert, Saumfinger.de nicht sterben zu lassen, sondern das Ganze zu übergeben. Aber nur in Hände die es verantwortungsvoll und mit mindestens den unseren Qualitätsansprüchen weiterführen. Seiten mit schlechten und falschen Tipps gibt es genug! Dafür gebe ich unseren Namen nicht her, dafür sind die gesamelten Informationen hier zu gut, um sie im Mist versinken zu lassen. Ich bin auch gerne bereit, hier einfach alles weiterlaufen zu lassen, bis jemand übernehmen kann, um unsere kleine Gemeinschaft nicht zu sprengen.

Hier bitte ich ausdrücklich um Meinungen, Anregungen, ... egal ob öffentlich im Forum, PM, Email usw.

Cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon Nobi am Sa 08. Jan. 2011 8::37

saumfinger hat geschrieben:...
Nobi hat geschrieben:Ich möchte mich bei Jochen und dem ganzen Team bedanken für die vielen Jahre Arbeit, die hier reingesteckt wurden. Für mich als Einsteiger in die Terraristik (Ende 2007/Anfang 2008) war es seinerzeit wie ein Sechser im Lotto auf diese Seite gestoßen zu sein, ansonsten wäre ich den "Empfehlungen" eines der einschlägigen Fachberater eines Zoohandels aufgesessen und hätte munter Anolis sagrei mit Anolis carolinensis und Langschwanzeidechsen und Asiatischen
Hausgeckos in einem viel zu kleinen, schlecht beleuchteten Terrarium gehalten.

:D hört sich genau nach meinem ersten Terrarium an. Wars auch ensprechend klein? ;)

Jupp, weiß die Maße nicht mehr genau, aber nix besonderes, Standard-Glasbecken, viel zu wenig Höhe, ein Komplettpaket mit Beleuchtung :mrgreen: Aber es war wenigstens keins von diesen Exo Terra Dingern
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon knabber0815 am Di 11. Jan. 2011 20::10

Von mir noch ein Hut ab dafür die Seite so lange aufrecht gehalten zu haben ohne selbst noch Tiere zu haben.
Schade ist es, aber der Schritt nachvollziehbar.

schöne Grüsse
Dirk
knabber0815
 
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Aug. 2009 21::10

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon EnoM am Mi 12. Jan. 2011 16::38

Hallo,

ich weiss nicht ob ich meinen folgenden Vorschlag ganz bis zum Ende fertiggedacht habe, daher mal rein spekulativ in die Runde geworfen.:
Wie wäre es das Projekt unter dem Dach der DGHT weiterlaufen zu lassen, genauergesagt im Bereich der IG iguana.
Die DGHT bietet Moderatoren und steht für Kompetenz, grins.....

Eno
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Das Ende von Saumfinger.de

Beitragvon Dell am Do 13. Jan. 2011 17::02

Vielen Dank für viele Stunden Kuzweil und Information auf dieser Seite.

Ich war nie ein Schreiber hier, eher ein Interesierter Mitleser. Ich habe viel gelernt und auch Nutzen daraus gezogen.
Schade aber verständlich.

Viel Spass und erfolg bei deinen neuen Projekten

Dell
Ich bin immer wieder überrascht zu was unsere Gattung fähig ist !
Dell
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Jan. 2009 23::19
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste

cron