banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

perfrkte winterruhe

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

perfrkte winterruhe

Beitragvon charly am Fr 22. Okt. 2010 17::35

hallo liebe forumskollegen,

ich halte dieses jahr die erste winterruhe bei meinen anolis c. ab.
das buch "der anolis c." von jens rauh habe ich gelesen, wo die winterruhe auch kurz behandelt wird.
ich hätte da aber noch ein paar fragen an die erfahrenen halter, die das schon öffters gemacht haben.

-in welchem monat fangt ihr an die die beleuchtungsdauer zu senken (von 14 std. auf 8 std)
-in welchen abständen schraubt mann am besten die lichtdauer herunter
-soll ich füttern während der winterruhe ( hab gelesen mann soll nicht, da verdaung schlecht ist?)
-haltet ihr die ruhe von 8- 10 wochen ein oder habt ihr bessere erfahrungen gemacht mit einer anderen dauer.

ich möchte nichts falsch machen und bin um jeden rat dankbar.

gruß charly
charly
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Feb. 2010 15::29
Wohnort: Ulm

Re: perfrkte winterruhe

Beitragvon Christina am Sa 23. Okt. 2010 9::12

Hallo,

mich würde das auch interessieren. Vor allem, wie bekomme ich die Temperaturen so niedrig, da mein Terrarium im Wohnzimmer steht.

LG
Christina
Christina
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai. 2010 16::31

Re: perfrkte winterruhe

Beitragvon Horst am Sa 23. Okt. 2010 12::08

Ich habe die Zeitrückstellung immer mit der Zeitumstellung angefangen und dann um wöchentlich ca. 1/2 Stunde zurückgestellt.,sodass ich Mitte Dezember die Sollzeit und Temperatur erreichte.Ca. Mitte Februar zog ich wieder mit Tageslängen und Temperaturen an.

In meinen Augen optimal ist ein dauerhaftes Zurückschrauben auf 12-16°C. So stellten meine Tiere ganz die Nahrungsaufnahme ein; mein Weibchen liess sich teilweise gar nicht mehr blicken, sodass ich das schlimmste befürchtete. Plötzlich war sie wieder da, putzmunter....

Nach einem Umzug mußte ich wegen den weiteren Terrarientieren einen Kompromiss eingehen und die Raumtemperaturen bei ca. 18-20°C halten. Hier waren die Tiere dtl. aktiver und neamen auch hier und da Futtertiere (hauptsächlich weiche Ofenfischchen) an. Das war dann aber schon alles andere als optimal.

Sollten die Höchsttemperaturen nicht dauerhaft bei max. 20°C im Terrarium gehalten werden können, ist meiner Meinung nach ein Umzug in ein kälteres Zimmer oder einen Keller nötig.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: perfrkte winterruhe

Beitragvon charly am Mi 15. Dez. 2010 17::05

hallo liebe forums freunde,

ich wollte mal einen kleinen zwischenbericht über meine 1. winterruhe abliefern.
ich habe also die temperaturnen wöchentlich um 1/2 std. reduziert, so das ich jetzt von 14 std. u. 28 C. auf 8 std. u. 20 C. fahre. ich konnte einen deutlich rückgang bei der nahrungsaufnahme schon bei 10 std. beleuchtung verzeichnen. seit 9 std. fressen sie gar nicht mehr und sind ständig braun gefärbt. ich habe aber im voraus gut angefüttert und auch mehr mehlwürmer mit vitavite puder gegeben als sonst. ich hoffe das alles gut klappt und mir meine anolis nicht verhungern in diesen 8-10 wochen. den zustand kontrolliere ich trotzdem jeden tag um bei wirlich schlechter verfassung die winterruhe abzubrechen. ich berichte wieder in ein paar wochen.

gruß charly
charly
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Feb. 2010 15::29
Wohnort: Ulm


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste

cron