banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Fressenverweigerung

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Fressenverweigerung

Beitragvon White Jade am Sa 28. Aug. 2010 21::06

Hi,
mein männlicher Rotkehlanolis verweigert irgendwie das Futter! Ich setzte immer mehrere mittelgroße bis kleine Heimchen rein, aber die rührt, wenn ich ihn beobachte, und das mache ich so eine Stunde am Tag, er nicht an!
er lässt sie sogar an seinem Maul vorbeigehen, sogar über seinen Körper manchmal krabbeln ohne sich zu wehren!
Er ist auch sehr abgemagert, aber das habe ich nicht gesehen, als ich ihn vom Händler holte. (er ist ne Deutsche NZ) Die beiden Weibchen ( seine Geschwister, weil ich ihn nicht länger allein lassen wollte und keine anderen Weibchen fand) sind ebenfalls abgemagert, fressen aber. er muss auch was gefressen haben, weil er gekotet hat, aber nicht, als ich ihn dabei beobachtete. Er liegt auch fast den ganzen tag unter der Wärmelampe oder an der Korkwand daneben. Die beiden Weibchen hocken die meiste Zeit auf einer Pflanze und schlafen. Der Händler versprach mir auf jeden Fall mehr Aktivität, welches ich auch im Buch "Der Rotkehlanolis" von Jens Rauth in der Reihe "Art für Art" gelesen habe. Aber ich kann bei jedem Atemzug schon seine Rippen sehen und seine Schwanzknochen sind auch deutlich zu sehen. Seine einzige Aktivität ist, wenn ich sprühe, dass er nach hinten rennt und dann ein bisschen Wasser von den Blättern leckt und dann seine Kehlfahne aufspannt, ein paar Liegestützbewegungen macht, je nach Reaktion des Weibchens, auch mal mit dem Kopf nickt um sich anschließend wieder unter die Wärmelampe zu legen! Dass es eine gewisse Temperatur benötigt, ist mir klar, aber er muss sich doch nicht den ganzen Tag aufwärmen, oder?
Kann es auch sein, dass er einfach schon sehr sehr alt ist?
Bitte schnell antworten
White Jade
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Aug. 2010 8::37

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon Horst am So 29. Aug. 2010 7::15

Ich würde ganz dringend Kotproben untersuchen lassen. Klingt für mich nach Parasitenbefall, der durch den Umzug richtig ausgebrochen ist. Aber ich bin kein Arzt....

Keinesfalls weitere Tiere hinzusetzen, bis die Sache geklärt ist!

Ich hoffe es ist nicht zu spät, oft sieht gerade ein Anfänger nicht, wenn mit den Tieren was nicht stimmt und wenn man es sieht, sind die Tiere fast tod....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon White Jade am So 29. Aug. 2010 11::02

Hi,
der Kot ist auch ganz weiß und krümelig!
Aber die Weibchen habe ich schon dazu gesetzt!
Ich kenne aber keinen Tierarzt für Terrarientiere hier in Dresden!
Wie teuer ist sowas?
White Jade
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Aug. 2010 8::37

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon Horst am So 29. Aug. 2010 12::15

Kostet ein paar Euro. Wende Dich mal an Esther Laue oder jemand anderen aus der DGHT-Stadtgruppe Dresden. Die sollten Dir weiterhelfen können.
Keine Zeit verschenken!!

http://www.dght-dresden.de/seiten/willk ... stand.html

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon Horst am So 29. Aug. 2010 12::19

Hier werden auch 2 tierarztpraxeb in bzw. in der Nähe von Dresden genannt:

http://www.dght-dresden.de/seiten/links.html

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon White Jade am So 29. Aug. 2010 18::10

Danke!
Ich werde gleich morgen beim Tierarzt anrufen! Danke für die Hilfe!
White Jade
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Aug. 2010 8::37

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon Horst am Mi 01. Sep. 2010 17::29

und ?

Gibt`s Neuigkeiten??

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon White Jade am Do 02. Sep. 2010 12::59

Hi,
war grade eben beim Tierarzt !
Andre und Katrin Schneider in Dresden, die Untersuchung ergab nix! Es gibt keinen Virus, Parasiten u.s.w. Kann es sein, dass er einfach nur sehr alt ist? Den Weibchen geht es noch sehr gut, flink und scheu!
White Jade
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Aug. 2010 8::37

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon Anolis05 am Do 02. Sep. 2010 21::57

Hallo,
interessant wäre ja die Meinung der Tierärzte.
Die haben das Tier ja schließlich gesehen und untersucht.
haben die sich nicht geäußert?
Von uns erwartest Du nun aber ne Blinddiagnose.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon Horst am Fr 03. Sep. 2010 10::19

Einem wirklich alten Anolis sieht man das Alter schon an, noch bevor großartig ein Vitalitätsverlust zu bemerken ist. Vielleicht muß nur eine kleine Schraube an den Haltungsparametern gedreht werden. Jedenfalls ist schonmal prima, dass das Tier bei der Untersuchung unauffällig war.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon White Jade am Fr 03. Sep. 2010 13::52

Aber den Weibchen geht es ja gut
luftfeuchte: so 50-60 %
temperatur: so 22-25 grad und unter der wärmelampe am ast etwa 35
ist daran was falsch?
White Jade
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Aug. 2010 8::37

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon Anolis05 am Fr 03. Sep. 2010 15::07

hallo,
schade daß Du keinen Vornamen hast.Gruß zum Schluß wäre auch nicht gerade unhöflich.
Leider hast Du noch nichts geschrieben was die Tierärzte sonst gesagt haben.
Kompetente Tierärzte äußern sich nämlich zum Zustand auch wenn die Befunde soweit OK sind,das Tier aber offensichtlich hinfällig ist.
Sie geben auch Hinweise auf Haltungsparameter und Fütterungstipps.Zumindest machen die mir bekannten reptilienkundigen Tierärzte sowas ungefragt.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon White Jade am Mo 06. Sep. 2010 15::59

Hi,
habe Deinen Beitrag glatt überlesen .
Erstens: Ich habe einen Vornamen, aber den muss ich ja schließlich nicht angeben, wenn ich hier nicht ganz so privat werden will.
Und Zweitens: Ich habe nie behauptet, dass ich mit dem Tier beim Arzt war(weil ich ihm das nicht auch noch antuen wollte, da ich auch nicht wusste, ob ich überhaupt drankomme), ich habe lediglich eine Kotprobe abgegeben und der Tierarzt hat mir keine Tipps gegeben, war ja auch kein spezieller Reptilienarzt, sondern eher ein Allgemeiner.
Gruß White Jade
White Jade
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Aug. 2010 8::37

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon Anolis05 am Mo 06. Sep. 2010 16::58

hallo,
Du bist ja mehr als drollig.
Suchst und bekommst die Adresse von reptilienkundigen Tierärzten.
Schreibst Du warst beim Tierarzt.
Jetzt kommt raus daß Du nur bei einem allgemeinen Tierarzt warst und nur ne Kotprobe abgegeben hast.
Sowas finde ich absolut daneben.
Schätze daß Du bei einem solchen Verhalten hier keine große Hilfe mehr erwarten kannst.
Schade um das Tier.Kann einem leid tun.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Fressenverweigerung

Beitragvon Nobi am Di 07. Sep. 2010 6::27

Heinrich's Post ist nichts, aber auch gar nichts mehr zuzufügen. Genau so ist es.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Nächste

Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron