banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrariengröße-Besatz

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Jost am Sa 14. Nov. 2009 14::33

Moin
ab welcher Terrariengröße (bezogen auf Volumen, oder besser Ausmaße?) ist es möglich bei kleineren Anolisarten (z.B. A. oculatus winstoni) 2 Männchen (plus Weibchen) zusammen zu halten?

Danke und Grüße
Jost
Jost
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt. 2009 12::10

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Jost am Sa 14. Nov. 2009 16::25

... seh gerade es ist im falschen Unterforum...., sorry, war durch den Fred davor (viewtopic.php?f=13&t=2143) etwas verwirrt.
Könnte ein Mod den mal bitte verschieben. Danke für die Mühe

Grüße
Jost
Jost
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt. 2009 12::10

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Uwe am Sa 14. Nov. 2009 17::24

Hi Jost,

egal welche Terrariengröße, es ist immer heikel mehrere Männchen oder Anolisarten zusammen zu pflegen.

Die Tiere stehen dann fortlaufend unter einem Stresszustand. ( Revierverteidigung etc. )

Wenns trotzdem sein muss, wenigstens Terrarien zur Trennung für Notfälle bereit halten. Kann durchaus zu gefährlichen Kämpfen kommen.( Kieferbrüche und andere schwerwiegende Verletzungen sind bekannt.)

Gruß

den Tieren zuliebe, nein
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Jost am Sa 14. Nov. 2009 17::52

Hallo Uwe,
hmmmm...., Peter N. war hier gewesen und hat sich mein Paludarium angesehen, und er war absolut sicher, das ich 2,3 dort halten könnte. Ich meine wir reden hier von einem Becken das rund 4 qm Volumen hat, ca. 4,5 qm Bodenfläche, einen reich strukturierten Luftraum über 4,5 m verteilt (alles ohne das Aquarium).
Aber gut, wenn ich weitere Tiere hinzusetzen sollte werde ich auf jeden Fall Ausweichterrarien in Reichweite haben.
Ich war selber zweimal auf Dominica und konnte die Tiere dort in der Natur beobachten. Auch wenn ich natürlich keine Details zur Dichte mehr im Kopf habe (ist über 15 Jahre her), meine ich mich zu erinnern, das in den Trafalger Falls deutlich mehr balzende Männchen auf engem Raum waren. Klar, in der Natur vertut man sich schnell mit den Dimensionen. Muss mal schauen, vielleicht habe ich noch Fotos von den Anolis in den Fällen, auf denen man was erkennen kann.
Danke für die Unterstützung.
Grüße
Jost
Jost
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt. 2009 12::10

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Uwe am Sa 14. Nov. 2009 18::07

Hi Jost,

der Peter soll mal bei den Hüpfern bleiben....treffe ihn gleich eh auf einer Feier.)

Ja, in der Natur sitzen oft mehrere Männchen in unmittelbarer Nähe zusammen. Nur die können dort sofort grenzenlos flüchten wenns Palaver gibt.

Ein Terrarium, noch so groß, hat aber Grenzen. Ich hab Tiere auf 40 qm gepfegt, die haben sich gefunden und verprügelt.

Hab mal einen sehr schönen Vortrag von Leo Wijffels ( zusammen mit Axel Fläschendräger die Anolis Bibel geschrieben ) gesehen.
Dort hat in einem riesen Gewächshaus mehrere Arten gepflegt.....dann kam das Chaos und die Viecher haben sich untereinander zerfleischt.

Das muss doch nicht sein.

In dem Sinne beste Grüße

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Horst am Sa 14. Nov. 2009 18::08

Ein toller Erfahrungsbericht über die Haltung verschiedenster Anolis in einem Großpaludarium gab`s in den frühen 80èr Jahren in der Sauria:

Manthey, U.(1984): 9 Jahre Anolis-Zucht, Teil 1: Erfahrungen und Ergebnisse, Sauria , Berlin, 6(2), S. 31-34
Manthey, U.(1984): 9 Jahre Anolis-Zucht, Teil 2: Erfahrungen und Ergebnisse, Sauria, Berlin, 6(3), S. 23-27
Manthey, U.(1984): 9 Jahre Anolis-Zucht, Teil 3: Erfahrungen und Ergebnisse, Sauria, Berlin 6(4), S. 9-14

Gruß
Horst

P.S.: Vielleicht sollte man sich auf Grundlage dessen weiterunterhalten.
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Jost am Sa 14. Nov. 2009 19::15

Hallo Uwe
Grüße an Peter

hallo Horst
das gibt es nicht zufällig als PDF?

Grüße
Jost
Jost
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt. 2009 12::10

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Horst am Sa 14. Nov. 2009 20::25

Leider nicht, die Artikel können allerdings bei der Redaktion der Sauria bestellt werden.

Berichtet wird von den (Nachzucht-) erfolgen und Misserfolgen (Verlusten) bei der Haltung verschiedenster Anolis in einem Großraumpaludarium.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Horst am Sa 14. Nov. 2009 20::29

Ich würde gleich noch den Artikel von Hauschild (Gelungene Aufzucht im Aquaterrarium) mitbestellen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Uwe am So 15. Nov. 2009 13::56

Hi Jost,

Peter hat mir einiges erzählt.:) Er lag auch etwas falsch ( klar ist ein Froschmensch )....wird Zeit für einen Besuch deinerseits, bei mir.

Beste Grüße

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Jost am So 15. Nov. 2009 17::14

Hi Uwe,
ja das sehe ich auch so. Bin die nächsten 2 Wochen nicht oder kaum zu Hause, danach melde ich mich. Nochmals Danke und Grüße
Jost

P.S. Artikel sind bestellt
Jost
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt. 2009 12::10

Re: Terrariengröße-Besatz

Beitragvon Horst am So 15. Nov. 2009 18::57

Nutze in jedem Fall mal einen Besuch bei Uwe. Da gibts echt einiges zu bestaunen!

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron