banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Aufruf an alle Anolis Halter

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Aufruf an alle Anolis Halter

Beitragvon Uwe am Di 09. Jun. 2009 22::22

Hallo Forenuser,

um einen aktuellen Überblick der gehaltenen- und erfolgreich vermehrten Anolis Arten zu bekommen, bitte ich euch um eine kurze Rückmeldung.

Gefragt sind alle Halter, ausser der Arten A.carolinensis, A.sagrei und A.equestris.Die Unterarten davon sind natürlich willkommen.

Bestrebt wird eine erfolgreiche Vermittlung von Nachzuchten und eventuelle Zusammenführung von Einzeltieren...

Hoffe, das wäre in eurem Sinne

Gruß, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Anolis05 am Di 09. Jun. 2009 22::48

Hallo Uwe,
offensichtlich sind die Halter der von Dir ausgeschlossenen Arten Halter 2.Klasse.
Diese Diskriminierung finde ich arrogant und unerträglich.
Wenn diese Halter sich aus dem Forum abmelden kannst Du mit den 5-10 Haltern anderer Anolisarten sicherlich auf preisgünsterige Art( z.B. Tel.) Erfahrungen austauschen.
Die von Dir ausdrücklich ausgeschlossenen Arten sind sicherlich "Einsteigeranolis" aber wer hat nicht damit angefangen?
Daten hierüber sind sicherlich sehr aufschlußreich um endlich die unsägliche Entnahme aus der Natur zu beenden.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Uwe am Di 09. Jun. 2009 23::14

moin Heinrich,

das sind durchaus keine Halter 2ter Klasse.

Ich selber habe auch noch sagreis.

Fakt ist, diese Arten sind ständig verfügbar.Entweder WF oder NZ.

Es gibt aber durchaus auch Pfleger anderer Arten. Diese habe ich speziell angesprochen.

Gruß

ich bevorzuge eh persönliche Kontakte, wie z.B auf Tagungen, telefonisch und per mail.

Das Forum ist halt da für Leute, die nicht lesen wollen und Geld für Fachbücher ausgeben.

ich persönlich kann gerne drauf verzichten.

ende
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Anolis05 am Mi 10. Jun. 2009 0::03

Hallo Uwe,
genau das ist ja der Punkt.
Wir wollen ja von den WF weg.Dabei helfen ja am besten Zahlen und Fakten.
Den 2.Teil Deines Beitrags habe ich nicht so ganz gerafft.
Bin ich jetzt ein Arsch weil ich im Forum bin?
Ich sehe es eher als ne Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu kommen und diese Kontakte wie auch immer weiter zu pflegen.
Da sich meine Schreibfähigkeiten auf das Sy stem ADLER (kreisen,suchen,stoßen) beschränken bin ich sehr an persönlichen Kontakten interessiert.Ist bundesweit natürlich etwas schwierig.
Vieleicht könnte man ja die nächste Leguantagung mal mehr im Norden durchführen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Horst am Mi 10. Jun. 2009 7::21

@ Heinrich: Die nächste Tagung ist in Hamburg...

@Uwe: Gänzlich unrecht hat Heinrich nicht. Wir sollten vielleicht wirklich auch die immer verfügbaren Arten ruhig mit dazunehmen. Wenn`s zu unübersichtlich wird, kann man das Ganze ja immer noch in verschiedene Threads aufteilen.

Insgesamt hoffe ich auf rege Beteiligung, auch den internationalen Forennutzer.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Anolis05 am Mi 10. Jun. 2009 10::08

Hallo Horst,
Hamburg ist ja ein erfreulicher Lichtblick.Da bin ich sicherlich auch dabei. Steht der Termin auch schon fest?
Gruß
Heinrich

PS.:Erfahren wir hier auch ein paar Details über die Tagung in Berlin?
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Horst am Mi 10. Jun. 2009 10::50

Hallo Heinrich,

üblicherweise findet die Tagung Anfang bis Mitte Juni statt. Vielleicht weiß Uwe schon en genauen Termin.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Uwe am Mi 10. Jun. 2009 11::16

ok Horst,

dann machen wir es so......

ein genauer Termin für Hamburg stand am WE noch nicht fest . Erste Junihälfte wird es aber sicher.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Anolis05 am Mi 10. Jun. 2009 11::46

Hallo,
da kann ich ja schon mal die ersten zwei WE im Juni 2010 freihalten.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Beni_S am Do 11. Jun. 2009 10::43

Dann mach ich mal den Anfang.

Ich kann dieses Jahr schon 12 Nachzuchten von Anolis roquet summus vermelden. Da sind schon einige Anfragen bei mir angekommen, aber vielen Leuten ist auch ein Weg von knapp 50-80km zu weit um Nachzuchten zu bekommen. Die Erfahrung kenne ich aber schon von letztem Jahr mit den Carolinensis Nachzuchten.

Die Anolis carolinensis habe ich getrennt und die Weibchen alle abgegeben, auch an User aus dem Forum hier. Ich bin leider auf 5 Nachzuchten sitzen geblieben die jetzt langsam ins adulte Stadium kommen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon EnoM am Do 11. Jun. 2009 13::03

Hallo,

Uwe's Anliegen finde ich interessant, zumindest rührt sich was.
Sinn und Zweck dieses Forums oder besser gesagt dieser Vereinigung von Anolisfreunden kann aber auch nicht sein, das unser Dasein hier nur von ewigen Ratschlägen für die Einsteigeranolis gefristet wird. Experten wenden sich ab und man verstreut sich wieder in alle Richtungen. Da ist uns allen nicht geholfen.

Daher sollte und muß sogar die Chance gegeben sein sich auch detailierter mit der weiteren Entwicklung der Anolis im Terrarium zu beschäftigen. Da ist Uwe's vorgeschlagener Weg zu begrüßen.

Bei mir ist es so, abgesehen von den 3 "nicht erwünschten" Arten:

1.0 A. garmani
1.0 Ch. barbatus
1.0 Ch. guamuhaya

Bei den 2 letzgenannten möchte ich gerne Weibchen.

Enrico
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Uwe am Do 11. Jun. 2009 14::43

Hi zusammen,

wichtig wäre erstmal zu erfassen welche Arten überhaupt gehalten werden.

Dem einen oder anderen fällt es sicher schwer, den genauen Tierbestand hier öffendlich zu präsentieren. Gibt ja auch trifftige Gründe....

Dazu werden wir uns noch was einfallen lassen, damit die privatsphäre gewahrt bleibt.

Also bitte nur erstmal die gehaltenen Arten....für einen Überblick

Danke für eure Mitarbeit

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Anduril am Do 11. Jun. 2009 14::54

Hallo Uwe,

bei mir tummeln sich nur A. carolinensis.

Aber wenn ich fragen darf: was könnten das für triftige Gründe sein, die zwar die Veröffentlichung der gehaltenen Arten, aber nicht des Bestandes erlauben? Falls das jetzt zu confidential ist, ziehe ich die Frage zurück. Aber ich kann mir in meiner jugendlichen Unschuld darunter nix vorstellen.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Uwe am Do 11. Jun. 2009 17::27

Hi Tobias,

erstmal danke für deine Tiermeldung.:)

Es ist schon des öfteren zu Diebstählen gekommen. Jetzt nicht unbedingt in der Anolis Szene, aber......

vorbeugen is besser, da auch einige recht seltene Arten halten, die zu so etwas reizen könnten.

Auch gibt es Halter sehr vieler Anolis, mit vielen NZ....Finanzamt ?

Daher meine Vorsicht.

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Anfrage Nr.2

Beitragvon Anduril am Do 11. Jun. 2009 18::23

Das mit den Diebstählen war mein erster Gedanke. Aber beide Argumente treffen doch auch, wenn man nur Artenlisten veröffentlicht, oder nicht? Wenn ich mir ob der Anzahl oder der Seltenheit meiner gehaltenen Tiere Sorgen machen würde, dann würde ich weder vollständige Artenlisten noch Angaben zur Gruppenzahl machen.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Nächste

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste

cron