Hallöchen,
ich bin relativ neu hier im Forum und auch ganz neu was das Thema Terraristik angeht.
Mich haben Schlagen und Reptilien schon immer fasziniert und nun hab ich mir diesen Wunsch erfüllt und bin bei Echsen hängen geblieben.
Ich fange mit Anolis carolinensis an, da ich die super hübsch finde und laut verschiedenen Texten im Internet und Büchern sind sie wohl etwas leichter zu pflegen, wie so manch anderes Tierchen
Ich habe mir ein Terrarium in den Maßen 100 x 50 x 100 cm (H x T x B ) zugelegt, wo jetzt 3 Anoli Damen einziehen sollen. Ich hab mich für eine Damen WG entschieden, auch um mir erstmal keine Sorgen um nicht abzugebende Jungtiere machen zu müssen. Wenn ich mich denn dann was sicherer fühle, werd ich vielleicht noch ein Böckchen dabei setzen und mal schauen wie die sich dann so fühlen
Zurück zur Beleuchtung. Ich habe mir 2 Leuchtstoffröhren 18 Watt - 1 für Licht und eine mit UVA/B (die Namen hab ich grad nicht parat) und einen ReptilSpot Neodym mit 40 W gekauft.
Helligkeit ist meines Empfindens nach ok - Temperatur hab ich mit dem Neodym Spot "nur" auf ca. 21 - 24 °C gebracht. Dann hab ich einfach mal ne "normale" Glühbirne mit 40 Watt genommen - da pack ich so ca. 27-28° im oberen Bereich dann besser.
Allerdings wird es interessanterweise direkt unter dem Spot nicht wärmer als 30°C - was ich nicht ganz verstehe. Egal welchen der beiden Spots ich drin hab.
Ich werd Euch noch ein paar Bilder hier rein setzen, geht nur von hier im Moment nicht.
Ich bin nun etwas unsicher in Bezug auf ausreichendes UVA/B Licht - soll ich also besser einen Spot nehmen, der beides inne hat oder reicht es wenn meine Leuchtstoffröhre das abdeckt? Dann besser einen stärkeren Spot nehmen wegen meiner Temperaturen oder genügt es?
Hoffe das ganze ist nicht allzu verworren für Euch und ich freu mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Conny