Hallo,
wg. des in den letzten Tagen doch sehr warmen Wetter, sind natürlich auch die Temperaturen in meinem Terrarium angestiegen.
Ich habe ja damals beim Einlaufen und nach dem Einzug der beiden roquet roquet im unteren Bereich Temperaturen, die sich um die 22 Grad C eingependelt hatten. Oben am Sonnenplatz waren es im Schnitt 36 Grad, an den Seiten so 26-28 Grad, LF tagsüber so rund 60%. Nach dem Sprühen und nachts/morgens lag sie natürlich darüber. Die Tiere waren offensichtlich damit zufrieden.
Durch das warme Wetter habe an der LF keine Veränderung, jedoch ist die Temperatur unten tagsüber bis das Licht ausgeht so bei 27-28 Grad C, oben entsprechend auch höher. Die Tiere wirkn etwas inaktiver, wenn's Fressen gibt sind sie aber sofort anwesend und schauen auch so aus wie immer, schöne Färbung, selbst Hella hat sich so gut eingelebt, dass sie fast nur noch grün und nicht mehr so scheu ist.
Nochmals zum Auffrischen, ich habe vorne unten eine Lüftung von 50x6 cm, oebn ist das Terra komplett mit Gaze zu. Darauf ist der Lichtkasten, der an beiden Seiten noch Lüftungsflächen mit 50x10 cm hat.
Das Terrarium steht nicht im direkt Sonnenlicht, sondern in unserem Bürozimmer, gleich neben dr Tür, sodass bei geöffneten Fenstern/Tür auch imemr für Durchluft gesorgt sein sollte.
Ich habe schon mal die SuFu benutzt wg. PC Lüftern und so... wenn ich die aber rein technisch an die hintere Seite des Lichtkastens einbauen würde, dann pusten die doch die warme Luft aus dem Lichtkasten teilweise eher nach unten ins Terrarium und unten-vorne aus der Lüftungsöffnung, das wäre ja kontraproduktiv und würde eher für noch mehr Wärme sorgen, oder?
Das Licht läuft 12 Stunden/Tag, soll ich die Bright Sun kürzer schalten? Aber ob das viel bringt wage ich auch zu bezweifeln, außerdem entspricht das ja nicht mehr den natürlichen Bedingungen, im natürlichen Habitat der Tiere fragt ja die Sonne auch nicht wie lange sie brennen soll, sondern tut es im Sommer gewisse Zeit ca. 12 Std.
Oder mache ich mir nur zu viel Kopf und sollte alles so lasen wie es ist