banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anfängerfrage zur Haltung von Anolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anfängerfrage zur Haltung von Anolis

Beitragvon Tom am Do 28. Dez. 2006 19::24

Hallo ,
nachdem ich nun seit einigen Wochen hier im Forum mitlese und sehr interessante Infos über Anolis bekommen habe,mußte ich mich heute doch mal anmelden da ich noch ein paar Fragen habe.
Zu meiner Person: Ich heiße Thomas bin Bj.60 und begeisterter Aquarianer seit mehr als 20 Jahren und bin durch den Besuch einer Reptilienbörse auch von diesem Virus infiziert.
Ich halte seit sieben Monaten Lygodactylus picturatus,nach langem suchen.
Vor ca. 3 Monaten habe ich mir ein Terrarium mit den Maßen
55 x 50 x 100 (b x t x h)gebaut(Gesamthöhe 1,25 m,25cm für den Lichtkasten) um dort 1.1 Rotkehlanolis zu halten.Leider kann ich aus Platzgründen kein größeres stellen.Nach dem ich hier im Forum einiges gelesen habe und ich mir auch Literatur besorgt habe bin ich nicht mehr sicher ob Rotkehlanolis das richtige wären.Bzgl. Größe des Terras und Vermehrungsrate,Abgabe der Tiere u.s.w.
Daher erst mal meine Fragen,welche Anoliart läßt sich in diesem Terrarium artgerecht halten?
Interessieren würde mich unter anderem auch Anolis roquet summus,A.garmani,A.valencienni z.B.
Ich weiß das man sich normalerweise erst die Tiere aussucht und dann das Terra baut,also sollte es mit Anolis nicht gehen ,freut sich meine Frau auch über eine schöne Pflanzenvitrine.
Ich hoffe auf ein paar Tips von Euch und schon mal ein Dankeschön für Eure Antworten.
Schöne Grüße
Thomas
Tom
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Dez. 2006 18::50
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Horst am Do 28. Dez. 2006 19::55

Hallo Tom,

die Terrarienmasse reichen für mittelgroße Anolisarten (KRL. bis etwa 7 o.8cm) in etwa aus. Für Arten wie A. garmani (KRL bis ca. 13cm) ist das Terrarium dann aber zu klein.

Allerdings sind bei einer paarweisen Haltung immer zusätzliche Aufzuchtterrarien einzuplanen sowie die sofortige Versorgung von Nachzuchttieren mit Kleinstfutter wie Drosophila u. ähnlichem zu sicheren.

Ansonsten: A. roquet summus z.B. ist eine absolut ansprechende Anolisart die sich super in einem richtigen Regenwaldterrarium macht...

Literaturmäßig ist das Buch Anolis von A. Fläschendräger/ L. Wijffels allererste Wahl und sollte meiner Meinung nach schon bei der endgültigen Planung vorliegen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Uwe am Fr 29. Dez. 2006 0::20

Hallo Tom,

sollten Du und deine Frau am 19.1.2007 Zeit haben macht mal einen Besuch bei der DGHT Stadtgruppe in Münster.

Ich versuche da, mal etwas über unsere Saumfinger zu erzählen.

nur so, als kleine Anregung.

Gruß nach Dortmund, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 16 Gäste