Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - newbe frage
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

newbe frage

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

newbe frage

Beitragvon viator63 am Mi 22. Nov. 2006 15::16

hi folks,

nach ca. 20j. terrarien abstinenz (w. beruf) hab ich das basteln wieder angefangen ...
baue mir z.z. ein vivarium 350x110x60 mit 150x25x60 aquateil (l.h.t.).
das ganze wird "subtropisch" mit 24-26°c (t.) / 22-24 (n.) bei 70-80% (t.) / 80-100% (n.) luftfeuchte

die bepflanzung in mittlerer höhe bis zum beleuchtungs- u. wassersprühkasten besteht aus epi-trichterbromelien boden aus farn + ficus.

da ich für den "unteren" lebensraum dendrobaten im "visier" habe ... möchte ich für die "obere etage" anolis einsetzen ...

habe am anfang dieses forums gelesen:

" Bromelienanolis:
Sie nutzen Bromelien als Lebensraum, da sie Schutz vor Feinden (Deckung) bieten und gleichzeitig Beuteinsekten anlocken "

welche arten gehören zu den "bromelienanolis" (hab ich so noch nie gehört/gelesen) ... ?!

woher kann man solche tiere bekommen (bezugsquellen) .... ?!

hat wer hier im forum damit erfahrung .... ?!


hab mein "konw-how" eher im bereich der geckonen ....

anyway - wär prima wenn mir da wer weiterhelfen könnte ! :D

grus aus dem hessischen spessart


Bild
viator63
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov. 2006 14::29
Wohnort: bei gelnhausen

Beitragvon Horst am Mi 22. Nov. 2006 15::56

Zunächst mal wäre ich mit Dendrobaten vorsichtig, da dieser schlechte Schwimmer sind und im Aquarienteil leicht ertrinken können...

Die Bezeichnung Bromelienanolis kenne ich nur für A. aliniger; mindestens 2Halter/Züchter stehen in der Halterliste. Es kämen aber für das Becken noch einige andere Arten in Betracht, jedoch würde ich in jedem Fall noch die Klettermöglichkeiten und Bepflanzung erweitern...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon viator63 am Mi 22. Nov. 2006 16::16

terraruim ist wie schon geschrieben im roh- / aufbau ... mit bepflanzung ist grad erst begonnen worden ...

denke erst an tierbesatz anfang nächsten sommer ... wenn alle parameter "eingefahren" sind

mach dir mal um die dendrobaten nicht den kopf .... wollte hier das aquateil nicht weiter erläutern - passt schon ;-)

und danke für den tip mit der halterliste ! ... muss aber erstmal wissen welche arten da in frage kommen

bin halt anoli-rookie
viator63
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov. 2006 14::29
Wohnort: bei gelnhausen

Beitragvon Horst am Mi 22. Nov. 2006 16::28

An geeigneten Arten kommen eine Menge in Frage. Schau doch einfach mal in den Artenteil nach Arten die Dir gefallen würden. Dann man man mehr über Eignung und ggfs. Besonderheiten und Verfügbarkeit sagen...

Gruß
Horst

P.S: Quasi ein MUSS bei der Anolispflege ist meiner Meinung nach das Buch: Anolis von A. Fläschendräger und Leo Wijffels...
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Uwe am Mi 22. Nov. 2006 17::20

ich kann in diesem Zusammenhang nur auf die aktuelle TERRARIA aufmerksam machen.
Holger Herfurth hält Dendrobatiden und Anolis in größeren Paludarien zusammen.

Anolis aliniger ist zur Zeit schlecht verfügbar.Akuter Weibchenmangel :D
Außerdem würde die Art in so einem großen Teil untergehen. Dann schon eher ein Artbecken...was eigentlich für fast alle Anolisarten gilt.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon viator63 am Mi 22. Nov. 2006 18::32

also, erst mal danke für die antworten ...

allerdings muss ich auch schreiben das sich bei "den terrarianern" nicht viel verändert hat

a) "Arten die Dir gefallen" ... glaube darum gehts mal sekundär ... will mir kein auto o. ä. anschaffen

wichtig ist das die art zum habitat passen und dort halbwegs artgerecht leben kann


b) "Artbecken" wenn damit gemeint ist ... das bestimmte kleine terrarien den tieren ausser fortpflanzung keine andere natürliche möglichkeit lässt

no xanx

habe / hatte in der vergangenheit verschiendenste geckonen, chamäleons und schlangen zur nachzucht gebracht

nur wenn man sich diese tiere in der freien wildbahn und deren täglichen herausforderungen beobachtet

wird man feststellen - das sie mehr sind als ausstellungsstücke o. sich damit bei wem auch immer profiliert !?

denke bin wohl falsch hier ... warte noch die eine oder andere antwort ab ... aber bin schon was entäuscht
viator63
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov. 2006 14::29
Wohnort: bei gelnhausen

Beitragvon anolis am Mi 22. Nov. 2006 19::12

Sorry, ich weiß nicht, was du für Antworten erwartest???
Ich habe mir das ganze nun vorwärts und rüchwärts durchgelesen und kann beim besten Willen nichts erkennen, dass dich in deiner Enttäuschung bestätigt. Beim Wasserteil und Dendrobaten z.B. sagst du zu der erwähnten Gefahr des Ertrinkens, dass du das Wasserteil nicht weiter beschrieben hast, aber es paßt schon! Bloß keinen Kopf machen, BITTE!
Wenn du mir als potenziellerKäufer meiner PGF NZten erzählst, das diese in ein Terrarium mit riesigem Wasserteil kommen, dann mache ich mir einen Kopf!!!

Holger hält keine Frösche mit Anolis in seinen Paludarien, sondern "nur" in Terrarien ohne Wasserteil (außer Wassertrichter der Bromelien).
Bilder dazu: www.northern-anolis.de unter Galerie-> meine Terrarien

Karsten
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon viator63 am Mi 22. Nov. 2006 19::39

hallo anolis,

ich hatte nur 3 fragen gestellt:

zu "bromelienanolis", bezugsquelen und erfahrung damit ... mehr nicht.

alles andere waren nur rand-infos ... und keine fragen.

btw. wenn man sich schon sorgen um die dendrobaten und bepflanzug macht ....

da sind auch noch keine frontscheiben drin (siehe abbildung) ... ;-)

aber keine weiteren aufregungen - habe gebeten (per email) meinen account / thread zu löschen



sorry für die aufregung

ps. danke für den link ... sieht interessant aus !
viator63
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov. 2006 14::29
Wohnort: bei gelnhausen

Beitragvon saumfinger am Mi 22. Nov. 2006 19::50

Hallihallo,

bitte ganz ruhig Leute.

@viator Deine Frage zu den Bromellienanolis wurde dir beantwortet. Die anderen Gedanken waren doch bloss gutgemeinte Ratschläge, ich denke keiner wollte dir damit irgendwas unterstellen.
Da du noch nach weiteren möglichen Arten gefragt hast, möchte ich noch die verschiedenen Anolis roquet Arten ins Gespräch bringen. Bei den von dir genannten Werten wären die sicherlich absolut toll in deinem Terrarium (das mir übrigens gut gefällt). Die Größe von A.roquet spcc sollte ziemlich gut passen in dem riesigen Terrarium. Kleiner würde ich nicht unbedingt gehen.

Vielleicht überlegst du dir das mit der Löschung nochmal, und gibst uns nochmal ne Chance.

cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon viator63 am Mi 22. Nov. 2006 20::16

servus jochen,

bin im mom. was dünnhäutig - sorry for that ... eigentlich wollte ich keine streit-diskussion anfangen

nur was mit "bromelien-anolis" gemeint ist war und ist mir immer noch nicht so recht klar !?

welchen bezug haben diese anolis zu bromelien ... wechselwirkung ???

ich bin bei meiner neu-konfiguration eines terrariums (vivarium) auf den "bromelien-geschmack" gekommen

und versuche z.z. ein s. amerikanisches biotop aufzubauen ... (okey okey ... der bambus muss wieder raus)

bin noch einiges vom "funktionierenden" lebensraum entfernt ... bepflanzung, beleuchtung, klima / konvektion

aber ich hab zeit ;-)

schliesslich gehts um lebende wesen

my2cent
viator63
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov. 2006 14::29
Wohnort: bei gelnhausen

Beitragvon saumfinger am Mi 22. Nov. 2006 20::22

Hallo,

mit Bromelienanolis sind Anolis gemeint, die auf Bromellien angewiesen sind. Ich glaube, sie legen z.B. ihre Eier in den Pflanzen ab. Wie Welpe schrieb, ist damit Anolis aliniger gemeint.

Ansonnsten gehören Bromellien zu dem Lebensraum von fast allen Anolisarten. D.h. wenn du auf den Geschmack dieser schönen Pflanzen gekommen bist, dann mach ordentlich viele rein. Die Anolis werdens dir danken. Bei mir trinken z.B. A.carolinensis, A.cristatellus und A.sabanus gerne aus den Trichtern. A.carolinensis schäfen auch gerne darin.

Schau dir doch mal unter Terraristik die Galerien an, vor allem die Terrarien und Pflanzenbilder von Uwe. Da wirst du sehen, dass Bromelien immer dabei sind.

cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon Horst am Mi 22. Nov. 2006 20::26

viator63 hat geschrieben:hallo anolis,

ich hatte nur 3 fragen gestellt:

zu "bromelienanolis", bezugsquelen und erfahrung damit ... mehr nicht.

alles andere waren nur rand-infos ... und keine fragen.

btw. wenn man sich schon sorgen um die dendrobaten und bepflanzug macht ....

da sind auch noch keine frontscheiben drin (siehe abbildung) ... ;-)

aber keine weiteren aufregungen - habe gebeten (per email) meinen account / thread zu löschen



sorry für die aufregung

ps. danke für den link ... sieht interessant aus !


Hallo viator,

außerdem kam die Frage nach weiteren Arten.Oder schon vergessen?
Bei über 300 Arten/Unterarten, von denen theoretisch wohl mehr als die Hälfte bei entsprechender Strukturierung des Terrariums geeignet wären, kann man schonmal nach persönlichem Gefallen vorsortieren.

Und wenn der Geschmack beim Besatz zweitrangig ist: Für ein Terrarium mit Aquateil gibts geeigneteren Besatz als Dendrobaten...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Uwe am Mi 22. Nov. 2006 21::34

http://www.acg.saumfinger.de/

dann auf captive care und A.aliniger auswählen...

this was
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon Uwe am Mi 22. Nov. 2006 21::55

anolis hat geschrieben:
Holger hält keine Frösche mit Anolis in seinen Paludarien, sondern "nur" in Terrarien ohne Wasserteil (außer Wassertrichter der Bromelien).

Karsten


das kommt aber in dem TERRARIA Bericht nicht so rüber....egal.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon Axel am Mi 22. Nov. 2006 22::19

Hallo Anolisgemeinde,

hier geht es ja heiß her und wir sollten doch sachlich bleiben. Zu den sogenannten "Bromelien-Anolis" kann man folgendes festhalten. In der Tat sind Beziehungen von Anolis-Arten zu trichterbildenden Bromeliaceen nachzuweisen. Die Anolis brauchen die Bromelien nicht zum leben, vielmehr bieten sie ihnen in besonderen Lebensbereichen einen idealen Schutz vor Feinden und ziehen durch ihre Feuchtigkeit und Blüten Insekten an. Besondere Lebensräume sind z. B. die kühleren und epiphytenreichen Nebelwälder. Als wechselwarme Tiere können sich diese Anolis-Arten bis zur Aufwärmung durch Sonneneinstrahlung im verborgenen halten. Ohne Schutz wären die Tierchen bei kühlem Wetter kaum zur effektiven Flucht in der Lage. Dieses Verhalten habe ich bei A. aliniger in ca. 1200 m Höhe bei Constanza (Dom. Rep.) beobachten können. Gleiches trifft wohl auch für die südliche Schwesterart A. singularis zu und etwa abgewandelt ist ähnliches von A. transversalis aus Amazonien bekannt. Bei letzterer Art dürfte jedoch die Schutzfunktion von stachelbewehrten Bromelien als Unterschlupf in den höheren Bereichen der Bäume die größte Bedeutung zukommen.

Viele Grüße
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Nächste

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 12 Gäste

cron