banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis allisoni oder Anolis porcatus???

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis allisoni oder Anolis porcatus???

Beitragvon mergus am Mo 16. Okt. 2006 18::43

Hallo,

hab mir mal die Bilder beider Arten hier im Forum angeschaut. Irgendwas scheint mir da nicht zu stimmen. Nicht alle porcatus scheinen mir wirklich welche zu sein. Genau so bei den allisoni. Vielleicht kann sich einer der Anolisprofis mal die Bilder anschauen. Würde schon gern wissen welche Art ich züchte.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Horst am Di 17. Okt. 2006 9::11

Hallo Peter,

wie sieht denn die Ohröffnung bei deinen Tieren aus? Neben der Färbung ist dies auch ein Unterscheidungsmerkmal (Rund: A. porcatus, oval: A. allisoni)

Desweiteren scheinen beide Arten sowohl im Terrarium ( siehe:
Vergner & Polak (1990): Beobachtungen am Kuba-Rotkehlanolis, Anolis porcatus Gray, 1840 und Bemerkungen zu Anolis allisoni Barbour, 1928, ), Herpetofauna, Weinstadt, 12(69), S.06-10 und hier:Schröter, G. (1986): Anfänge der Pflege und Zucht von Anolis porcatus. Aquarien Terrarien, 33(12) : 411-415 ) als auch in der Natur zu bastardisieren ( siehe: Ruibal, R. & Williams, E. E. (1961): Two sympatric Cuban Anoles of the Carolinensis group. Bull. Mus. Comp. Zool. 125(7): 184-208 )

Bei Bedarf kann ich Dir Kopien/Scans der Artikel zukommen lassen...

beste Grüße
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Anolis allisoni oder Anolis porcatus?

Beitragvon Kevin am Di 17. Okt. 2006 12::51

Hallo Mergus,
Ihre Jungtiere sehen aus wie Anolis porcatus,denn deine Jungtiere haben eine runde Ohr öffnung.Ich habe mitlerweile auch Anolis allisoni und die haben einen spitzeren Kopf
als Ihre allisonis.

Der Blaukehlanolis
Anolis chlorocyanus chlorocyanus,Anolis chlorocyanus cyanostictus,Anolis coelestinus coelestinus
Benutzeravatar
Kevin
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 19. Jul. 2006 7::46
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Axel am Di 17. Okt. 2006 16::53

Hallochen Peter und Horst,

ich habe mir mal die Fotos der beiden Arten angeschaut. Bei den A. allisoni kann ich nichts gegenteiliges finden. Die dürften alle "echt" sein. Bei dem Männchen von A. porcatus ist das schon interessanter. Dieses Tier hat Merkmale von beiden Arten. Von A. porcatus hat er die Ohröffnung (bei A. allisoni ist sie noch ausgezogener, wobei nach hinten zu eine Hautsenke auffällt, die nicht die Membran betrifft) und die typisch hohen "Seitenkanten" auf der Schnauze (bei A. allisoni ist die "Frontkante" auf der Schnauze etwas höher, wenn man das Tier von der Seite her betrachtet). Die Färbung tendiert jedoch etwas zu A. allisoni. Vielleicht ist das wirklich so ein natürlicher Bastard. Wo ist die Aufnahme gemacht worden? A. porcatus ist übrigens von Ost nach West recht variabel. Die östlichen Tiere sehen schon bald wie A. allisoni aus, wenn sie die gleiche Färbung hätten. Eine wirklich runde Ohröffnung haben Tiere aus der Gegend um Havanna. Andere Populationen haben wiederum mehr längsgezogene.
Das Weibchen von Uwe könnte jedoch wirklich ein A. allisoni-Weibchen sein. So würde ich es vom Bild her beurteilen. Von Bildern solche Aussagen machen zu wollen, ist jedoch immer etwas kritisch. Bei Gelegenheit kann ich noch "echte" Männchen von A. porcatus aus Daiquirí und Pinar del Río zur Verfügung stellen.

Beste Grüße
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Beitragvon Horst am Di 17. Okt. 2006 19::25

Hallo Axel,

das Bild stammt von einem Tier vom Nord-Osten der Insel ( A Guardalavaca, Provinz Holguin ) und wurde ins DGHT-Forum zur Artbestimmung gestellt. Siehe : http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46036

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Axel am Di 17. Okt. 2006 21::26

Guardalavaca liegt an der Nordküste der Provinz Holguín. Hier sind A. allisoni eine häufige Erscheinung. Vielleicht ist es auch ein etwas unglücklich fotografiertes A. allisoni-Männchen fortgeschrittenen Alters,da die "Kanten" sehr ausgeprägt erscheinen. Die Färbung würde auch gut dazu passen. Die Blautöne müssen nicht immer deutlich erscheinen. Vielleicht ist ja wirklich etwas "porcatus-Blut" dabei, wie es RAND & WILLIAMS (1961) für die Region um Cabo Cruz anführen.

Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Beitragvon iris am Di 17. Okt. 2006 22::47

das Weibchen von Uwe ist ein A.allisoni, die Bilder sind leider verwechselt worden.

nur so, zur Aufklärung. :D
iris
 


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 16 Gäste

cron