banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Artbestimmung

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Artbestimmung

Beitragvon friedkatze am So 15. Okt. 2006 17::40

Hallo,
ich als ziemlicher Anolis-Laie hoffe das mir jemand bei der Artbestimmung dieser Tiere helfen kann.Leider sind sie hier ziemlich farblos,teilweise färben sie sich in ein strahlendes blau um wobei das letzte Körperdrittel grün bleibt.Der große ist ca.15cm groß.Sie stammen aus Kuba aus der Gegend von Carmagüey.
Kathrin :?:mist ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen...
friedkatze
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Okt. 2006 17::24
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Timo am So 15. Okt. 2006 18::10

Der Beschreibung nach: Anolis allisoni :D

Aber schick mal Bilder an DwarveTimo@Gmx.de Ich lad die dann hoch.

gruß
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon mergus am So 15. Okt. 2006 18::12

Hallo,

schau dir doch mal die Fotos auf Saumfinger.de an. Aber ist schon so wie Timo sagt. Ziemlich sicher A. allisoni.
Hast du die Tiere aus Cuba mitgebracht? Wenn dem so ist, dann unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen. Und wenn es mehrere sind, auf jeden Fall sicherstellen dass nicht 2 Männer zusammen sind.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Timo am Mo 16. Okt. 2006 17::44

So hier dann die Bilder. Ganz ehrlich? Ich erkenn da rein gar nix :( Viel zu unscharf das ganze.

http://www.teratolepis.de/anolis%20002.jpg

http://www.teratolepis.de/anolis%20004.jpg


gruß
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Axel am Di 17. Okt. 2006 17::05

Hallo Kathrin,

deine Tiere dürften zu A. allisoni gehören. Die Bilder sind zwar nicht besonders gut aber man erkennt die für A. allisoni typische, weiße Labialregion. Viel Licht in Kombination mit Strahlungswärme (lokal bis ca. 38°C) verwandelt deine "grauen Mäuse" in attraktive Anolis zurück.

Beste Grüße
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Hallo

Beitragvon friedkatze am Di 17. Okt. 2006 18::27

danke für die Antworten.Ich habs mir fast gedacht das es Allisoni sind.Ich glaube ich habe nur ein Weib und 2 Männer,weiß vielleicht jemand wo man hier noch ein Mädel her bekommt oder möchte vielleicht einer ein Mädel gegen einen Herrn tauschen?übrigens wohnen die in einem ziemlich bewachsenen Regenwaldterrarium mit 70-90% Luftfeuchtigkeit und unterschiedlich hohen Temperaturen .Fressen auch gut.Ich glaub die fühlen sich ganz wohl.Sind auch nur in Anbetracht der Kamera unscheinbar geworden.
Kathrin
friedkatze
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Okt. 2006 17::24
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 15 Gäste