banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Fotos aus Costa Rica

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Fotos aus Costa Rica

Beitragvon Ahriman am Sa 14. Okt. 2006 0::46

Hallo!

Ich war im Februar mit der Uni auf Exkursion in Costa Rica (Regenwald der Österreicher).
Ging diesmal (3. mal für mich) zwar um die Erfassung der Tagfalterdiversität aber die Konfrontation mit diversen Echsen ist eigentlich unvermeidlich! :wink:

Ich bin kein Herpetologe aber zumindest einige der Tiere auf den Fotos scheinen mir Anolis (Norops?) zu sein...

Norops aquaticus?
Die kleinen braunen Echsen sitzen eigentlich überall im Unterholz - an Stämmen oder Blättern. Manche zeigten eine leuchtend gelbe Kehlfahne.

Bild

Bild

Bild


Ameiva festiva?

Bild

Bild

Bild


Schöne Grüße aus Wien,

Christian
Ahriman
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun. 2006 0::27
Wohnort: Wien

Beitragvon mergus am Sa 14. Okt. 2006 7::56

Hallo Christian,

auf dem letzten Foto ist ein Jungtier von Gonatodes albogularis fuscus zu sehen. Denke ich.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Axel am Sa 14. Okt. 2006 17::45

Hallochen,

sehr schöne Bilder. Die Anolis sind alle A. polylepis. A. festiva ist auch richtig. Die "Braune" ist Ameiva leptophrys und der Gecko hat schon richtig seinen Namen bekommen (G. albogularis fuscus).

Beste Grüße
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Beitragvon Horst am Sa 14. Okt. 2006 18::07

Mit den Festlandarten kenn ich mich nicht so aus und Literatur dazu habe ich auch nicht gerade viel.

Zumindest aber bei Bild 1 tippe ich auf A. cupreus...

Gruß
Horst

Hier im Forum tummelt sich aber auch der ein oder andere Halter mittelamerikanischer Arten, die sich wohl besser auskennen...

Gruß
Horst

P.S.: Wäre schön, würdest Du die Bilder nach Identifizierung der Art uns zur Verfügung stellen...
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Ahriman am So 15. Okt. 2006 23::50

Hallo!

Das ging ja schnell mit dem identifizieren!

Habe irgendwo noch ein paar (wenn auch nicht so gute) Bilder, wenn ich die noch finde stell ich sie ebenfalls ein.
Ihr dürft die Fotos natürlich für das Forum verwenden! :wink:


Schöne Grüße,
Christian
Ahriman
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun. 2006 0::27
Wohnort: Wien


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 16 Gäste

cron