banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Fangen von Anolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Fangen von Anolis

Beitragvon malei am Mo 09. Okt. 2006 8::38

Jetzt eine ganz simple, aber nicht einfache Sache:
Wie fangt ihr einen Anolis aus dem Terrarium?
Klingt einfach, aber ist schwer.

Zu meinem Problem: ich möchte gern die zwei größeren sagrei-Babys, die schon kleine Heimchen fressen können, in ein anderes Aufzucht-Terrarium geben. Besonders, weil sie den zwei jüngeren 1. die ganzen Drosophilas wegfressen und 2. auch die kleineren schon unterdrücken.

Als sie ganz klein waren, habe ich eine kleine, durchsichtige Plastikkugel genommen, drübergestülpt, wenn sie an der Rückwand saßen und dann einen Karton druntergeschoben...und konnte sie ohne Probleme umsetzen.

Nun sind sie größer...wenn ich diese *Plastigkugel* über sie drüberstülpe besteht die Gefahr, daß ich den Schwanz einklemme (werfen die ihn eigentlich bei Gefahr auch ab?) und zum *mit der Hand fangen* sind sie einfach zu klein. Netz hab ich probiert, funktioniert nicht, weil einfach in den kleinen Aufzucht-Terrarien zu wenig Platz ist und auch zuviel Pflanzen drin sind.

Wie macht ihr das?
LG
malei
malei
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 09. Mai. 2006 13::39
Wohnort:

Beitragvon Horst am Mo 09. Okt. 2006 11::02

Meine Aufzuchtbecken kann ich allesamt einzelnen aus dem Terrarienregal entnehmen und diese schonmal in einen "fluchtunfreundlicheren" Raum bringen. Bei mir ein "Verteilerflur" mit nur einem Sideborad möbliert. Dort öffne ich das entsprechende Tewrrarium und hole die Einrichtung heraus (keine Echtpflanzen enthalten, lediglich Kunsthängebambus und einen Kletterast oder Kletterwurzel). Nur seltenst versucht dabei ein Jungtier dem Terrarium zu entfliehen... Dann fange ich entweder per Hand oder mitttels Heimchendose und Postkarte das entsprechende Tier heraus...

Anolisschwänze werden zwar nicht aktiv abgeworfen, können aber bei unsanfter Behandlung auch relativ leicht getrennt werden. Bei Jungtieren wachsen diese aber zumeist wieder sehr gut und schön nach.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon iris am Mo 09. Okt. 2006 21::23

Hallo,

wenn kein Zeitdruck ist fange ich Anolis nachts wenn sie schlafen. Wenn es schön dunkel ist und auch schon etwas kühler im Terrarium, dann schaue ich mit der Taschenlampe wo sie sitzen und schwupps mit der Hand fangen.

Grüße Iris
iris
 


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 10 Gäste