Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - krankes Rotkehlanoliweibchen?
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

krankes Rotkehlanoliweibchen?

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

krankes Rotkehlanoliweibchen?

Beitragvon fienchen1709 am Mo 18. Sep. 2006 20::56

hallo zusammen!
wir haben seit ca. 1 jahr 3 rotkehlanolis. bis zum gestrigen tage hatten wir auch nie probleme und immer spaß an unseren kleinen lieblingen. gestern jedoch bekam ich einen riesen schreck als ich ins terrarium guckte. mein kleines weibchen (welches von den beiden weibchen und eigentlich von allen dreien immer am quirligsten, aktivsten und fiedelsten war) lag seitlich auf dem boden. ähnlich wie ein fisch auf der seite. als ich mit meiner hand in ihre nähe kam um zu gucken, was da los ist, machte sie einen satz und sprang wieder an die kork-wand des terrariums. naja dachte ich mir...was sollte denn das? zwei stunden später zeigte sich mir gleiches bild. dann sprang sie aber wieder weg und setzte sich auf ein großes blatt unter den sun-spot, wo sie bis heute abend immer noch sitzt und sich sonnt?!

nun habe ich folgende vermutung:
wir sind letzte woche erst aus dem urlaub gekommen. die fliegen, die meine eltern in kurz vorher noch im fachgeschäft gekauft hatten, sind nicht geschlüpft. an die mehlwürmer gehen sie nicht immer dran. der eine zooladen hatte am samstag kein futter mehr und der zweite hier bekommt erst dienstag abend welches. nun glaube ich, dass die kleine eier trägt und seit etwas über einer woche nichts mehr gefressen hat. kann es sein, dass sie so geschwächt ist? oder ist sie vielleicht ernsthaft krank? sollte ich mit ihr zum tierarzt fahren (der bei uns für reptilien ca. 40 km entfernt ist) oder vielleicht doch nochmal beobachten und auf das futter am dienstag warten? habt ihr da erfahrungswerte? freue mich auf eure antworten. viele grüße!! mareike :?
fienchen1709
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Sep. 2006 20::34
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Uwe am Mo 18. Sep. 2006 21::20

ich würde, mit allen 3 Tieren, einen TA aufsuchen....

fütterst du nur mit Fliegen und Mehlwürmern ?

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon Horst am Di 19. Sep. 2006 9::30

Hallo Fienchen,

mit den Tieren zum TA wie Uwe schon schrieb.

Am besten Kotproben (möglichst frisch) mitnehmen.

Das kränkelnde Tier sofort separieren.

Und eine eigene Futtertierzucht anlegen. Hier meine Empfehlung: Ofenfischchen! Damit kann man sich über jegliche Knappheit retten ohne viel Arbeit zu haben. Und die Ofenfischchen sind auch als gutes, beliebtes Aufzuchtfutter geeignet...

Bist Du überhaupt auf Nachzuchten vorbereitet (Futter, Terrarien etc) ?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon fienchen1709 am Di 19. Sep. 2006 21::19

hallo!

vielen dank für die schnellen antworten. das werde ich dann machen!

ja...ich füttere nur fliegen und mehlwürmer. haben auch schon wachsmottenlarven bekommen. die fanden alle drei nicht so toll. am anfang habe ich auch heimchen verfüttert. die haben sie alle drei sehr schnell nicht mehr angerührt und ich hatte eine unerträgliche heimchennachzucht im terrarium. als dann alles in der wohnung zierpte, habe ich alles an heimchen an freunde mit bartagamen verschenk und seit dem gibt es nur noch fliegen und mehlwürmer oder auch mal andere larven etc. fliegen werden auch mit genuss durch das ganze terrarium gejagt...

aber was bitte sind ofenfischchen?
wir haben einen inkubator und ein ziemlich kleines terrarium, was wir als transportmöglichkeit verwenden können. ich bin gar nicht so scharf auf nachzuchten. die zwei weibchen haben in der vergangenen zeit auch eine ganze menge eier gelegt, aber bis wir die dann gefunden hatten, waren die meisten schon kaputt. drei haben wir versucht mit dem inkubator auszubrüten, aber scheinbar war die temperatur nicht die richtige. :(
fienchen1709
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Sep. 2006 20::34
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Horst am Mi 20. Sep. 2006 7::45

HalloMareike,
Ofenfischchen sind nahe Verwandte der Silberfischchen, die aber zur Vermehrung hohe Temperaturen von 35-45°C benötigen. Mehr zur Zucht siehe:

http://www.leiocephalus.de/Schreibersi/ ... chreib.htm
dort unter -> Ernährung -> Ofenfischchen

Meine Nachzuchten der A. carolinensis hole ich immer aus dem Terrarium. Wenn die Bodenfeuchtigkeit in etwa stimmt, geht das bei denen ganz von alleine...

Mich wundert, dass Mehlwürmer gerne genommen, aber Heimchen und vor allem Wachsmaden verschmäht werden. Bist Du Dir da absolut sicher?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon STEENEM am Mi 20. Sep. 2006 11::56

Hi Mareike :wink:

Auch ich habe die Beobachtung gemacht, das meine Tiere manchmal
ware Futterverweigerer sind!
Biete ich Heimchen, Grillen, Wachsmaden.....an---kein Interesse!
Mehlwurm gefällig?----Nur her damit!!
Damit aber nicht nur dieses "schlechte " Futter genommen wird, füttere
ich einfach einen Tag länger nicht, und siehe da, die Heimchen u. ä.
werden auch gefressen! :P
So, wie du dein Problem beschreibst, könnte es wirklich Legenot sein, oder
aber dein Weibchen sucht sich noch die richtige Stelle aus!?
Welchen Bodengrund hast du eigentlich?
Hat dein Weibchen eine eingefallene Schwanzwurzel und/oder einen schwarzen Fleck
hinter dem Auge??

Bitte mehr Infos :idea:

LG Stefan :lol:
Das Tier ist der bessere Mensch!!


1.2 Anolis carolinensis
0.0.4 Jungtiere
STEENEM
 
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär. 2006 16::03
Wohnort: NRW,Münsterland

Beitragvon fienchen1709 am Mi 20. Sep. 2006 13::34

hallo horst!
das mit den ofenfischchen will ich gerne mal probieren. eine gute idee.
mit den heimchen und mehlwürmern bin ich mir sehr sicher. ich habe nach der heimchenzucht im terrarium lange zeit nichts anderes gegeben in der hoffnung aus dem hunger heraus würden diese gefressen. aber auch dann nahm das zierpen kein ende und die heimchen wurden nicht gefressen. ich kenne das auch nicht, dass anolis keine heimchen fressen, musste mich aber eines besseren belehren lassen. als hauptnahrung bekommen sie deswegen nun fliegen, die sie mit genuss fressen und mehlwürmer zwischendurch, sonst verfetten mir die kleinen.

hallo stefan!
meine kleine hat wirklich eine eingefallene schwanzwurzel. aber keinen schwarzen fleck. hab auch schon in unseren fachbüchern gesucht, was das heißen mag....ich merke aber immer wieder, dass es besser ist mit anderen anolibesitzern zu sprechen, als in büchern zu lesen... :x kannst du mir sagen, was das heißt?

viele grüße und vielen dank! mareike
fienchen1709
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Sep. 2006 20::34
Wohnort: Remscheid

Beitragvon STEENEM am Do 21. Sep. 2006 9::22

Hi :lol:

Die eingefallene Schwanzwurzel ist ein deutliches Zeichen für
Unterernährung :!: :!: :!:
Hier ist dringend Hilfe angesagt.
Gehe nach Möglichkeit sofort zu einem reptilienkundlichen Tierarzt!
Von einer Zwangsfütterung würde ich jedem Anfänger abraten, da diese
viel zu viel Stress für das Tier bedeuten würde.
Da dein Tier noch keinen Fleck hinter dem Auge hat, besteht auf jeden Fall
noch Hoffnung auf Besserung.
Ein dauerhafter :!: Fleck hinter dem Auge, ist meisstens leider ein "Todesbote".

Ich drücke die Daumen
LG Stefan
Das Tier ist der bessere Mensch!!


1.2 Anolis carolinensis
0.0.4 Jungtiere
STEENEM
 
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär. 2006 16::03
Wohnort: NRW,Münsterland

Krankes Rotkehlanolis-Weibchen

Beitragvon Kevin am Fr 22. Sep. 2006 12::59

Hallo,
ich kann mir gar nicht vorstellen das deine Anolis nicht an Wachsmaden gehen.
Meine bekommen einmal, höchstens zweimal die Woche welche und fressen sie wie verückt. :wink:
Was meine gerne mögen sind Krullfliegen,da sie sie leichter bekommen und sie nicht in der Wohnung rumfliegen und einen nerven :x

Gruß
Kevin
Benutzeravatar
Kevin
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 19. Jul. 2006 7::46
Wohnort: Duisburg

Beitragvon fienchen1709 am Fr 22. Sep. 2006 16::50

hallo allerseits.
sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe...ich war gestern mit meinem mädel beim tierarzt. sie ist sogar geröngt worden. hat keine eier im bauch, also keine legenot. was aber sein kann: verstopfung. ihr geht es aber auch wieder ganz gut, glaube ich. sie ärztin hat mir zwei lösungen mitgegeben zum aufpäppeln. einmal glukose und einmal aminosäure. damit sollte sie ein bad nehmen mit warmen wasser. haben wir alles gestern abend gemacht. nun ist sie alleine in einem terrarium damit ich fressen und kod beobachten kann. gefressen hat sie gestern sogar. zwei fliegen und einen mehlwurm. wow...

ich danke euch, für die tipps. werde euch auf dem laufenden halten...

hallo kevin!
mit anolis habe ich damals in der schulzeit schon angefangen. wir hatten welche in der schule und ich hab sie gepflegt und versorgt. sogar in den ferien. die anolis haben heimchen, kellerasseln und wachsmaden gefressen, wie bekloppt. meine drei zuhause nicht. fühle mich mit dem futter ziemlich eingeschränkt. aber den tipp mit den ofenfischchen werde ich mal ausprobieren. mal wieder was abwechslung.
Ach...schon mal zierpende heimchen (massig) in den Löchern der Heizungsrohre gehabt? das ist verdammt nervig...besonders da diese nachtaktiv sind...

viele grüße an alle!! mareike :P
fienchen1709
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Sep. 2006 20::34
Wohnort: Remscheid

Beitragvon anolis am Fr 22. Sep. 2006 18::38

Hallo,
Glukose Gaben können z.B. über Traubenzucker gegeben werden. Wenn man es nicht im Trinkwasser auflösen will, kann man z.B. Heimchen o.ä. mit Traubenzucker bestäuben. Ich mache das z.B. ca. jede 2.-3. Fütterung in den "R-Monaten". 8)
Aminosäuren sind in jedem guten Vitaminpräparat.
du bist übrigens die erste, von der ich höre, dass Wachsmaden nicht gerne gefressen werden, vor allem bei deiner doch viel zu einseitigen Fütterung.
Ich würde auch die Futtertiere so klein wie möglich wählen und die Tiere an die Pinzette gewöhnen. Um den "Jagdtrieb" zu befriedigen, können ja zwischendurch immer mal ein paar (angefütterte) Fliegen ins Becken getan werden!
Bemühe dich wirklich um eine abwechslungsreiche Fütterung!
Viele Grüße
Karsten
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Timo am Fr 22. Sep. 2006 21::47

Moin,
grad bei einseitiger Fütterung ist es recht häufig das die Tiere auf einmal nix anderes mehr annehmen.Stichwort Fixierung (steht glaub ich auch was von im Fläschendräger). Kann ganz derbe in die Hose gehen, und bedarf mitunter ein sehr starkes Nervenkostüm des Pfleger um den Tieren diese Marotten wieder auszutreiben :D
Zweite Möglichkeit wäre natürlich das die Tiere einfach nur pappensatt sind. Einfach mal ein paar Tage hungern lassen, dann stürzen die sich meiner Erfahrung nach auf alles was sich bewegt.....

Deshalb auch von mir der Rat: Mehr abwechslung. Unter 4 verschiedene Futtersorten sollten es meiner Meinung nach nicht wirklich sein.

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Krankes Rotkehlanolis-Weibchen

Beitragvon Kevin am Sa 23. Sep. 2006 8::56

Hallo,
ich schlafe genau neben meinem Rotkehlanolis-Terrarium,und wenn ich mal vergessen habe die Heimchen rauszufangen wurde es in der Nacht so laut das ich nicht schlafen konnte.Da hatte ich noch Kokosfaserrückwände die mir nie wieder holen werden,da die Heimchen sehr schnell dahinter kommen.Ich bin 14Jahre alt und habe seit 4Jahren Rot- und Blaukehlanolis.In der zwischenzeit kamen da noch Blaukopfanolis,Martinqueanolis,
Große madagaskar Taggeckos,Dornwaldtaggeckos,Färberfrösche und ein paar Insekten dazu.
Mir macht das Hobby Terraristik sehr viel spass.Ich hoffe euch geht es auch so?

Kevin
Benutzeravatar
Kevin
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 19. Jul. 2006 7::46
Wohnort: Duisburg

Beitragvon anolis am Sa 23. Sep. 2006 13::47

Hallo Kevin,
warum fütterst du adulte bzw. recht weit entwickelte Heimchen, die sich in der nächsten Häutung zum adulten Tier entwickeln?
Wenn du kleinere Heimchen füttern würdest, dann kommt es meist nicht zum "Nachtkonzert", selbst wenn etwas reichlich gefüttert wurde.
Gruß
Karsten
Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Benutzeravatar
anolis
 
Beiträge: 262
Registriert: Sa 04. Feb. 2006 20::46
Wohnort: Hamburg

Krankes Rotkehlanolis-Weibchen

Beitragvon Kevin am Sa 23. Sep. 2006 14::01

Hallo Karsten,
ich habe kleine Heimchen verfüttert die hinter die Rückwand geklettert sind und dort gewachsen sind und dann richtig laut gezirpt haben.
Seitdem verfüttere ich Heimchen nur von der Pinzette.

Kevin
Anolis chlorocyanus chlorocyanus,Anolis chlorocyanus cyanostictus,Anolis coelestinus coelestinus
Benutzeravatar
Kevin
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 19. Jul. 2006 7::46
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 11 Gäste