banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

A. distichus ignigularis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

A. distichus ignigularis

Beitragvon Georg am Fr 15. Okt. 2010 10::08

Hallo Ihr Saumfinger-Liebhaber,

kann mir jemand mit einem Haltungsbericht zu A. distichus ignigularis weiterhelfen.
Mir geht es um so wichtige Dinge wie Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Eichrichtung, etc.
Hab zwar schon die entsprechenden Stellen in "Fläschendrägers ANOLIS" studiert, aber keine abschließenden Antworten zu diesen Themen gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!

Georg
Georg
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Okt. 2010 23::15

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon fabse am Fr 15. Okt. 2010 10::58

Hallo Georg,

ich halte meine Tiere in einem 60x40x80cm Terrarium mit starken, vertikalen Ästen. Ein lokaler Sonnenplatz mit hilfe eines 20 Watt Deckenstrahlers ( ca. 35 °C ), als Grundbeleuchtung habe ich zwei T5 Neonröhren eine davon mit UV. Meine Bepflanzung besteht aus div. Ranken, Bromelien, Orchideen, usw..... Beregnen erfollgt bei mir ein mal am Tag ( morgens )

Mfg Fabian
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon Georg am Fr 15. Okt. 2010 12::31

Hallo Fabian,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe vor die Tiere in einem Eck-Terra mit den Maßen 70 x 60 x 90 cm zu halten. Beleuchten würde ich es gerne mit 3 T5-Röhren (1 x davon UV) und 2 x Halogen-Mini-Spotts mit 35 oder 50 Watt. Lieber wäre mir zwar die Birght-Sun-Jungle, aber die gibt sehr viel Wärem ab und ist außerdem sehr hoch.
Reichte eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60 % tagsüber und 80-90% nachts aus? Ich habe vor, mir in das Terra einen kleinen Wasserfall einbauen zu lassen, bin mir aber noch unsicher?

Grüße

Georg
Georg
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Okt. 2010 23::15

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon fabse am Fr 15. Okt. 2010 13::27

Hallo Georg,

ja die Beckengröße reicht auf jeden fall und mit der Beleuchtung sind die Röhren ok, aber ich würde die Deckenstrahler nehmen da ich gute erfahrungen damit gemacht habe und die noch nie benutzt habe deswegen kann ich da leider nichts zu sagen. Das mit dem Wasserfall ist ja ganz schön ich glaube aber das die LF dann zu hoch wird.

Mfg Fabian
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon Georg am Fr 15. Okt. 2010 16::25

Hallo Fabian,

was meinst Du mit Deckenstrahler?
Und wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit denn ungefähr sein?
Sind Temperaturen von ca. 30 C oben - punktuell bis 35 C
und dann unten von 22 C o.k.?

Gruß

Georg
Georg
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Okt. 2010 23::15

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon Horst am Fr 15. Okt. 2010 19::38

Mit dem Wasserlauf würde ich auch bleiben lassen. Den Anolis schadets mehr als das es nutzt und die zusätzliche Pflegearbeit die ein Waserlauf mit sich bringt, wird Dir bald auf den Senkel gehen.
Mir ging`s so (im Pfeilgiftfroschterrarium) und ich kenne viele, denen es ebenso erging.

Gestalte einen schön besonnten Baumstamm und bringe durch Pflanzen noch einigen Sichtschutz ein. Das passt am besten zu Anolis distichus.

Oder eine andere witzige und stimmige Idee: Gestalte Dein Terrarium als Holzzaun.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon EnoM am Di 19. Okt. 2010 9::33

@Horst - nicht übel nehmen.:
Ich war mal im Norden der Dominikanischen Republik, da waren die Zäune von A. cybotes besetzt. Die im selben Habitat vorkommenden A. distichus waren nur auf den Bäumen zu sehn.

(Nur mal so als Detail)
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon EnoM am Di 19. Okt. 2010 9::41

Je länger ich über den Vorschlag von Horst (der Zaun) nachdenke umso plausibler wird er für mich. Ist zwar an sich fürs erste in der Terrariumgestaltung etwas untypisch, in der Realität aber gar ned sooo abwegig.
Sicherlich gibts da bei vielen Besuchern daheim enormen Erklärungsbedarf, wieso weshalb und warum, aber vielleicht macht grad das dann das "Hobby" etwas symphatischer.
Dennoch glaube ich bisher das ein Zaun nur in der Weite wirkt, in Terrariengrösse könnts kitschig werden.
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon Horst am Di 19. Okt. 2010 10::45

Ich hab solch ein eingerichtetes Terrarium mal bei terraristik.com angeboten gesehen und fand es hatte irgendwie Charme und sticht in jedem Fall aus der Masse der Becken hinaus.

@ EnoM: Ich bin mir ziemlich sicher, dass laut Mertens (1939) Zäune auch von A. dichtichus eingenommen wurden. Werde nochmal nachsehen. Persönliche Beobachtungen im Habitat fehlen mir da leider )-:

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon Uwe am Di 19. Okt. 2010 15::34

das Zaunbecken auf Terraristik.com stammte von K.J.Schirra.

Der hat viele Jahre in der Dom Rep verbracht und kennt daher schon einige Anolis und deren bevorzugte Lebensweise....

nur mal so am Rande :)

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon Horst am Di 19. Okt. 2010 19::58

Richtig... Ich kam nicht mehr drauf, wer da inserierte. Das Terrarium fand ich jedenfalls jeck und naturnah :D

Gruß
Horst

@ Uwe: War das Terrarium nicht für A. distichus?
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: A. distichus ignigularis

Beitragvon Uwe am Mi 20. Okt. 2010 17::26

Hi Horst,

indem Becken waren, soweit ich mich erinnere, A.d.ignigularis und A.aliniger.

Is lang her.....

Beste Grüße

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 8 Gäste

cron