banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Vor dem Einzug von Anolis allisoni ...

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Vor dem Einzug von Anolis allisoni ...

Beitragvon mike am Mo 04. Okt. 2010 20::51

Hallo,

ich interessiere mich für die im Betreff genannte Art und suche entsprechende Tipps.

Erstaunlicherweise habe ich im Nachtverlauf trotz 3-5 Grad Temperaturunterschied von Tagesmaximum zur Nacht nur eine Luftfeuchte von 50-60%. Ich sprühe einmal täglich (morgens) und erreiche dann 80-90% Luftfeuchte. Eventuell spinnt auch das digitale Hygrometer. Gibt es da Empfehlungen eines besseren Typs?

Unterstellt das Teil sagt die Wahrheit; wie seht Ihr das in Bezug auf die genannte Art?

Ich möchte gern vor Einzug der Tiere eine Nebelanlage (3 Düse mit je 40ml/min) installieren und diese zweimal am Tag laufen lassen. Da sich im Terrarium auch Pflanzen (Orchideen, Tillandsien, Bromelien) befinden und diese abgetrocknet in die Nacht gehen sollen, bin ich unsicher hinsichtlich einer guten Feuchteregelung.

Wie wichtig ist den Tieren Ventilation? Ich habe großzügige Lüftungsflächen angebracht und Stauwärme ist so eigentlich kein Thema. Für die Pflanzen soll zusätzliche Zirkulation gut sein, aber wieviel bekommt noch den Anolis?

Da kommt bestimmt noch mehr ... :-)

Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Mike
mike
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt. 2009 19::59

Re: Vor dem Einzug von Anolis allisoni ...

Beitragvon acker71 am Di 05. Okt. 2010 12::57

Hallo Mike,

wenn ich Deine Rahmenbedingungen so lese, kommen mir eher Bedenken, dass es diesen Sonnenanbetern und luftigen Stammbewohnern in Deinem Terrarium auf Dauer zu feucht werden könnte. Die Frage ist ja auch, wo Du die LF-Werte gemessen hast - eher in Nischen zwischen Pflanzen oder exponiert "im freien Volumen" - da dies erhebliche Messunterschiede ergibt.

Grüße
Thomas
acker71
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10. Nov. 2006 20::48
Wohnort: Aachen, NRW

Re: Vor dem Einzug von Anolis allisoni ...

Beitragvon mike am Di 05. Okt. 2010 20::20

Hallo Thomas,

das Becken wird mit 2x35W HCI und 1x70W Bright Sun beleuchtet. Die Lüftungsflächen betragen 20-25% der Seitenfläche und ca. 50% der Deckenfläche. Ich denke, dass damit ausreichend Licht und Luft vorhanden sein sollte.

Wie seht Ihr das?

Die Luftfeuchtemessung findet im "freien Volumen" statt. Welche Hygrometer sind besonders empfehlenwert, ohne gleich den Bausparvertrag opfern zu müssen ... Ich habe zwei Hygrometer nebeneinander (!) gestellt und dabei Abweichungen von +/- 25% festgestellt. Soll heißen: Es gibt keine feste Abweichung, sondern die Teile raten lustig vor sich hin. Daher meine Frage zu entsprechender Qualtät.

VG

Mike
mike
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt. 2009 19::59


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron