banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis mit einem Auge lebendsfähig

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis mit einem Auge lebendsfähig

Beitragvon knabber0815 am So 05. Sep. 2010 11::57

Hallo,
mein cf Polilepismännchen fand ich vor einer Weile mit einem extrem angeschwollenen Auge, die Schwellung erstreckte sich über den halben kopf.
Hatte das Tier separiert, da es auf dem Boden des Terrariums sass. Nach behandlung mit antibiotischen Augentropfen find das Tier dann anfänglich wieder an zu klettern, die Schwellung ist nun komplett zurückgegangen. Sie kann das Lied zwar wieder bewegen, aber das Auge ist offensichtlich hin. Im gegensatz zu beispielsweise einem Frosch der nur ein Auge hat und dennoch problemlos Futter anvisieren und fressen kann, scheint mir das Anolisweibchen doch eher Probleme damit zu haben. Es erwischt zwar das ein oder anderere und ist nicht abgemagert, aber irgendwie schaut das schon teils recht hilflos aus.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem Einäugigen Anolis gemacht, inwieweit die auf Dauer klarkommen?

schöne Grüsse
Dirk
knabber0815
 
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Aug. 2009 21::10

Re: Anolis mit einem Auge lebendsfähig

Beitragvon Uwe am So 05. Sep. 2010 12::45

moin Dirk,

das packt der....

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Anolis mit einem Auge lebendsfähig

Beitragvon knabber0815 am Fr 10. Sep. 2010 21::16

Kurzes Feedback,
das Mädel ist derzeit nicht oder kaum in der Lage freilaufendes Futter selbst zu erlegen - die Trefferquote ist recht gering. Ich weiss nicht ob die Tiere das erlernen können zweidimensional zu zielen - bei Dendrobaten funktioniert dies mit einem Auge.
Das Tier ist durch die Aufzucht von Axel an die Pinzette gewöhnt, es nimmt auch jetzt wieder willig Futtertiere von der Pinzette an.
schöne Grüsse
Dirk
knabber0815
 
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Aug. 2009 21::10


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast

cron