banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Svenja am So 11. Apr. 2010 18::56

Hallo Leute
Wir haben 1 ausgewasenes Männchen (ca. 2 Jahre alt) und haben uns vor kurzem noch 2 kleine Weibchen gekauft. Angeblich sind sie jetzt 5-6 Monate alt. Zur Zeit sind sie halb so groß wie unser Männchen. Man hat uns geraten, die kleinen erst in 8 Wochen mit dem Männchen zusammen zu setzen. 1. wegen der Quarantänezeit und 2. wären sie noch zu klein. Stimmt das?
Mit welchem Alter sind denn Rotkehlanolis ausgewachsen und geschlechtsreif?
Ich habe bisher überall gelesen mit 1 Jahr, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und frage mal die Experten unter euch.

LG Svenja
Svenja
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär. 2010 17::36

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Anolis05 am So 11. Apr. 2010 21::34

Hallo Svenja,
wer hat Dir denn das von den 8 Wochen erzählt? Hat wenig Ahnung.Zoofachhandel??
Warte mindestens noch 5-6 Monate ab.
Zu frühes Verpaaren schadet den Weibchen immens.Zudem mußt Du damit rechnen daß der Nachwuchs klein bleibt und teilweise sehr anfällig wird.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Svenja am So 11. Apr. 2010 21::47

O.k., dann warten wir lieber etwas länger.
Das Problem ist nur, das wir ein grosses Terrarium geplant, aber eben noch nicht fertig haben.
Und die beiden kleinen Mädels fangen immer, so ca. 2 Stunden nachdem wir die Strahler + UV-Lampen
angemacht haben, an , sich zu zoffen. Die eine (die übrigens immer grün ist) jagd die andere (die immer braun ist) wild durch das Terrarium. Hat da irgendjemand eine Erklärung für? Mir tut die kleine echt leid. Und sobald wir das Licht wieder ausmachen, sitzen sie wieder ganz friedlich zusammen. Ich dachte schon, vielleicht haben wir doch 2 Männchen gekauft. Aber ich habe gelesen, das sich Jungtiere, auch wenn es noch nicht geschlechtsreife Männchen sind, immer gut verstehen. Außerdem sind sie in einem kleinen, Übergangs-/Quarantäneterrarium untergebracht.
Da hilft wohl nur eins. Sofort mit dem Bau des großem Terrariums zu beginnen, oder?
Svenja
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär. 2010 17::36

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Anolis05 am So 11. Apr. 2010 22::29

Hallo,
wie groß/klein ist denn das Ausweichterrarium und in welchem Becken (Größe)sitzt das Männchen?
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Svenja am Mo 12. Apr. 2010 6::01

Das Quarantäneterra ist nur T/B/H: 20x20x30 cm Ich dachte, als Übergang würde das reichen) und das andere ist 45x45x60 cm.
Das neue wird dann 60x120x120 cm
Svenja
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär. 2010 17::36

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Marcus am Mo 12. Apr. 2010 10::39

Tja
20x20x30cm?
manche leute haben wohl kein gewissen.
kaufen sich tiere, obwohl kein terra vorhaden.
Sollten die jetzt da einziehen und später wieder Umziehen ins "große" Terra?
ich kanns nicht verstehen, stress macht die tiere doch auch krank.

Tja die Tiere sind meiner meinung VIEL nach zu "billig"- Viel zu viele leute,
die es sich nicht leisten können, halten diese tiere...

PS: warum Reptilien? giebt doch auch Karnickel! vermehren sich auch gut
brauchen wenig platzt , kann mann streicheln, und ein sonntagsbraten ist auch noch drinn.
oder sind die nicht bunt genug?

Marcus
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Svenja am Mo 12. Apr. 2010 12::32

Wie gesagt, das sollte nur als Übergang dienen.
Vielen Dank aber schon mal, für die nette Antwort. Dumme Sprüche helfen mir
echt weiter. Ich dachte, das ich hier Hilfe bekomme, jeder hat schließlich
mal angefangen, oder? Und wenn man von Leuten, die Ahnung von Reptilien haben
gesagt bekommt, das das für die ersten Wochen reicht, dann gehe ich davon aus,
das es auch so ist. Aber jeder erzählt einem was anderes.
Aber ich habe verstanden. So schnell wie möglich das große fertigstellen.
Svenja
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär. 2010 17::36

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Svenja am Mo 12. Apr. 2010 12::33

Ach so, und wenn man keine Ahnung von anderen Tieren (z. B. Karnickeln) hat, dann
sollte man lieber nicht zu viel darüber schreiben.
Hiermit beende ich die Diskussion.
Svenja
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär. 2010 17::36

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Horst am Mo 12. Apr. 2010 13::02

@ Marcus:

Da hat Svenja vollkommen recht. Eine artgerechte Haltung von Kaninchen ist bedeutend aufwendiger als die von Rotkehlanolis.

@ Svenja:
Kritik ( kein Gemotze) mußt Du Dir schon gefallen lassen.
Hättest Du vorab z.B. oben angepinntes Posting bezgl. Haltung von einem Männchen und 2 Weibchen gelesen, hättest Du jetzt wohl ein Problem weniger...

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich würde jetzt als erstes versuchen eins der Weibchen ( sofern die Geschlechtsbestimmung überhaupt stimmt) zurückzugeben. Dann möglichst schnell ein größeres Terrarium besorgen (ab 30x30x40) und das verbleibende Weibchen dort großziehen. Du wirst sowieso bei guter Pflege früher oder später Terrarien für um 10 Nachzuchten pro Jahr bereitstellen müssen, es sei denn, Du schaffst es die Eier zu entsorgen.

Erst das ausgewachsene Weibchen vergesellschaften, aber erst nachdem ich 2-3 Wochen vorher die Tiere umgetauscht habe ( das Männchen ins kleine, das weibchen ins große Terrarium).

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Svenja am Mo 12. Apr. 2010 18::43

@ Horst: Recht hast du, Kritik ist auch vollkommen in Ordnung. Ich kann ja das Problem nicht abstreiten, deswegen habe ich hier ja auch um Hilfe gebeten. Nur beleidigen lassen muss ich mich nicht.
Fazit, vielen Dank für deine Hilfe und ich werde sie sofort versuchen umzusetzen.
Außerdem habe ich mich heute lange vor das kleine Terrarium gesetzt und dann ist mir aufgefallen, das die sich nicht wirklich gegenseitig jagen, sondern sie sehen ihr Spiegelbild im Glas und rasten deshalb so aus. Habe jetzt die Hauptseite von außen mit Papier abgedeckt und siehe da, alles ist o.k.
Trotzdem werde ich sofort mit dem Umbau beginnen.
Svenja
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär. 2010 17::36

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Cap Chaotik am Mo 12. Apr. 2010 23::37

Hi Svenja,

zunächst möchte ich mich Horst vollommen anschliessen. Ein größeres Terri muss her und da sollte das Weib bleiben bis sie ca. 1 Jahr alt ist.

Zum Geschlecht der Kleinen kann man leider so ja nichts sagen. Auch wenn ich die Spiegelbild-Imponiererei eigentlich nur von Männchen kenne wenn sie mit Kehlfahne etc. am Balzen sind.

Aber auch die Weibchen sind sehr territorial und machen eisern die Rangordnung fest. Und das ohne Gnade. Das "grüne" wäre dann das dominante Tier und das braune das gestresste, rangniedere Tier.

Mit einer einigermaßen guten Kamera dürfte es aber in dem kleinen Becken kein Problm sein gute Bilder von Kopf und Kloakenbereich zu bekommen, dann kann Dir hier vielleicht sogar jemand sagen was Du da hast.

Und an Marcus:

Weniger aggressiv sollte es schon zugehen, ja es wurden Fehler gemacht aber Svenja bemüht sich ja die zu beheben.

Und zu

"Sollten die jetzt da einziehen und später wieder Umziehen ins "große" Terra?
ich kanns nicht verstehen, stress macht die tiere doch auch krank."

muss ich sagen daß das ja absolut richtig ist die Jungtiere in Aufzuchtbecken unterzubringen bis sie alt genug sind und sie dann umzusetzen. Falsch wäre es die Kleinen im Elternbecken zu lassen oder gleich zum Bock zu setzen, dann hätte jemand anderes seinen "Sonntagsbraten". Das Becken ist einfach nur zu klein, was wohl mal wieder hauptsächlich an der fgalschen Beratung liegt, nicht an fehlendem Gewissen.

Und das mit den Kaninchen widerspricht sowieso deinem ganzen Gemotze. Danach würdest Du mit Kaninchen mindestens so schlecht umgehen wie Du es Svenja mit den Anolis vorwirfst.

Irgendwo in den tiefen der Forenregeln verborgen steht auch was von respektvollem Umgang. Zu schade daß sowas immer mehr aus unserer Gesellschaft verschwindet...

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Marcus am Di 13. Apr. 2010 10::33

Ja sorry Svenja für die beleidigung.
bin wohl etwas übers ziel hinausgeschossen, und musste mal dampf ablassen..
ist eigentlich nicht meine Art, und bring ja auch keinen weiter.

Mit dem Aufzuchtbecken ist mir das schon klar...
Nur so wie ich es verstanden hatte ging es ja um 2x Umziehen.
Das mit den Kaninchen war blöd von mir...
Sollte auch nur Sarkatisch gemeint sein.

werde mich jetzt bemühen, wenn überhaupt konstruktiver zu antworten

Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am Di 13. Apr. 2010 17::06, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Horst am Di 13. Apr. 2010 13::04

Ich finde übrigens bei A. carolinensis ist die beste Zeit zum Zusammenführen der Geschlechter der Beginn der Winterruhe. So kann "Sie" sich an "Ihn" gewöhnen ohne sofort bedrängt zu werden.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Svenja am Di 13. Apr. 2010 19::10

@Marcus: Schon o.k., bin nicht nachtragend

@ Horst: Das ist eine ziemlich gute Idee, dann sind sie auch ca. 1 Jahr alt und bestimmt bereit dafür.
Versuche jetzt erstmal ein paar gute Foto`s zu machen, um sie dann hier ins Forum zu stellen.

Danke nochmal für die Hilfe
Svenja
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär. 2010 17::36

Re: Rotkehlanolis schon zusammensetzen?

Beitragvon Svenja am Sa 15. Mai. 2010 22::39

Hab es ja leider noch nicht geschafft, Bilder hier einzufügen.
Aber es gibt trotzdem eine gute Nachricht. Das neue Terrarium ist dank meines Mannes
sehr schnell fertig geworden. Er hat die letzten Wochen fast jeden Tag daran gearbeitet
und gegrübelt, bis ihm der Kopf glühte.
Kurze Beschreibung H: 120cm x B: 120cm x T: 60cm,
echte Pflanzen, wie z. B. Efeutute, Bromelien, Tillandsien, Ficus usw.,
Kletteräste, Moos aus dem heimischen Garten, Rückwand aus Styropor mit Fliesenkleber bestrichen, Kokosmatte,
eine selbstgebaute "Fußbodenheizung",darüber Hydrokultur (damit nichts versumpft+für eine bessere Luftfeuchtigkeitsregelung)+ Einstreu,eine Beregnungsanlagem und eine Hobby Regelanlage.
Wobei ich das Moos trotzdem noch zusätzlich mit der Hand besprühe, damit es hoffentlich anwächst
und die Blumen zusätzlich gieße, damit man einen guten Überblick behält.
Bilder folgen, versprochen. Aber ich muß gestehen, das ich das selber nicht kann und mir erst Hilfe holen
muß (peinlich).
Und wenn die Winterruhe dann beginnt, werden wir dann alle zusammensetzen, die kleinen Mädchen sind
dann ca. 1 Jahr alt. ich hoffe, daß das alles gut geht.

MfG Svenja
Svenja
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mär. 2010 17::36

Nächste

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron