banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Sehr enttäuscht.....

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Goldleader am Fr 02. Apr. 2010 8::35

So, guten Tag zusammen,

den Titel habe ich sehr bewußt gewählt. Vor genau einem Jahr entschlossen wir uns, ein Terrarium mit Rotkehlanolis her zu tun. Wir haben sehr viel Geld in dieses Terrarium investiert, da wir den Tieren ein schönes und gesundes Zuhause bieten wollten. Es hat bis September 2009 auf alles super funktioniert.
Im September 2009 fuhren meine Frau und ich in den Urlaub. Wir gaben die 3 Anolis zur Pflege an den Händler, wo wir alles gekauft haben. Als wir aus unserem einwöchigen Urlaub zurück waren, haben wir die Tiere wieder abgeholt. Zuvor putzten wir das Terrarium aber durch.
Kurze Zeit später, nachdem wir die Tiere wieder bei uns hatten, bemerkten wir, dass sie total verstört waren. Sie haben nicht mehr richtig gefressen, und sind dann auch sehr krank geworden. Gott sei dank haben wir einen Tierarzt in der Nähe, der uns zwar Medikamente geben konnte, aber sich leider sehr wenig mit Anolis aus kannte. Die Medikamente haben zuerst angeschlagen. Die Tiere erholten sich. Dann sind plötzlich zwei Anolis-Weibchen verstorben. Wir kauften wieder zwei Tiere nach, damit unser Bock nicht ganz alleine ist. Der Bock war auch sehr krank, hat sich aber wieder erholt. Das alles hat aber nur kurz gehalten. In der Zwischenzeit sind wieder alle Tiere sehr krank, fressen seit zwei Wochen nichts mehr, und geben auch keinen Kot mehr ab. So können wir nicht mal eine Kotprobe zur Untersuchung einschicken. Die Tiere gehen jetzt jämmerlich ein, und wir können nichts dagegen tun. Wir behandeln immer noch täglich mit einem Medikament gegen Endoparasiten und geben auch Vitaltropfen, aber nichts hilft.
Wir müssen zuschauen, wie unsere Tiere dahinsichen..... . Vor 4 Wochen haben wir das Terrarium komplett desinfiziert, und auch die Pflanzen richtig sauber gemacht. Wenn die Tiere jetzt aber dann Tot sind, werden wir alles Entsorgen. Wir haben einfach keine Lust mehr, und sind überzeugt, dass unsere Tiere durch den einwöchigen Pensionsaufenthalt bei unserem Händler krank geworden sind. Wir werden uns aber auch keine anderen Tiere mehr her tun. Es ist uns zu gefährlich; leider, da man selbst dem Händler nicht vertrauen kann.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Horst am Fr 02. Apr. 2010 15::53

Eure Erfahrung tut mir leid...

Aber gerade in einer Zoohandlung, wo Wildfänge im bemitleidenswerten Zustand ein und ausgehen, holt man sich sehr schnell Parasiten ins Haus. Daher macht die Haltung der Tiere keinen Sinn, wenn nicht für eine "Notversorgung" in der Urlaubszeit zu Hause gesorgt werden kann....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Marcus am Fr 02. Apr. 2010 21::17

Hallo
Was Horst geschrieben hat stimme ich bei,
aber ein paar sachen verstehe ich gar nicht,
1. was hat der "Händler" falsch gemacht ?
2. Habt ihr die 2. tiere wieder da gekauft ?
3. Warum setzt ihr gleich wieder neue Tiere zu eine KRANKEN ?
4. einsam ? (verniedlichung?)
5. Bist du von dir selbst entäuscht?

Sorry deine erfahrung entäuscht mich nicht, sie macht mich traurig.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab großen repekt vor
deiner entscheidung, jetzt damit aufzuhören.
gruß
Marcus
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Goldleader am So 04. Apr. 2010 20::37

So, guten Tag,
Anscheinend ist meine einseitige Antwort hier nicht veröffentlicht worden. Habe wahrscheinlich den falschen Knopf gedrückt.

Ob ich enttäuscht bin, über mich selbst.
Na ja, wenn man sich so in ein schönes Hobby rein kniet, dann ist man das doch schon, oder ?
Vor allem weil wir es sehr ernst genommen haben.
Bevor wir die Tiere gekauft haben, haben wir uns sehr umfassend darüber informiert.
Wir haben im Internet die ersten Informationen gesammelt. Dann haben wir hier im Forum öfters reingeschaut. Als dritten Schritt sind wir zu einem Händler gefahren, der sich auf Reptilien Spezialisieren hat. Dort haben wir noch Fachliteratur gekauft; und auch noch im Internet bestellt. Bis wir uns entschieden haben, sind mind. 6 Monate ins Land gezogen. Auch mehere Händlerbesuche sind gefolgt, um uns ganz sicher zu gehen. Wir haben uns auch um einen Tierarzt gekümmert. Der sagte mir bei meinem ersten Anruf, dass er sich auch mit Reptilien auskennen würde. Na ja, so gut auch nicht, dachte ich mir dann später.
Bis dann die ganze Technik, Terra und Zubehör vor Ort war, ist sicherlich ein gutes Jahr vorbei gegangen. Also haben wir uns die Entscheidung beileibe nicht leicht gemacht.
Ich lese hier imer wieder im Forum:“Hilfe, habe mir heute zufällig Anolis mit einem Terra gekauft, wie halte ich die denn eigentlich ???“
So waren wir nicht. Wir haben viel Zeit und auch sehr viel Geld in dieses Hobby gesteckt, welches uns auch sehr viel Spaß gemacht hat (bis jetzt). Und ganz falsch können wir die Tiere auch nicht gehalten haben, da wir auch schon Nachzuchten hatten. Die habe ich dann nach einigen Monaten unserem Händler geschenkt (schön blöd, oder??).
Das ganze Theater hat dann angefangen, als wir im Oktober 2009 in den Urlaub gingen. Da mein Händler gesagt hat, er nimmt die Tiere auch in Pension (natürlich gegen Gold), war für mich auch das Problem mit der Urlaubsunterbringung gelöst. Warum sollte ich mir da Gedanken machen, schließlich ist das der Händler meines Vertrauens, der mich immer sehr gut beraten hat.
Vor allem hat er gesagt, dass Anolis C. Sehr gute Anfängertiere wären, die schön und leicht zu halten sind. Nur wenn die Tiere krank werden, war uns nicht bewußt, wie schwierig eine Heilung ist (Mein Tierarzt hat auch in der Zwischenzeit gut an mir verdient).
Das schlimmste ist aber, wenn man den Tieren zuschauen muss, wie sie langsam verenden. Der nächste gute Tierarzt, der wirklich gut sein soll (Hörensagen), ist ca. 120 Km von mir entfernt.
Auch nicht der nächste Weg, hier auf dem Land.
Na ja, nach reiflicher Überlegung, und da wir nicht noch einmal so ein Desaster durchmachen möchten (es handelt sich hier schließlich um Lebewesen), haben wir uns entschlossen, alles zu entsorgen.
Da wir den Krankheitserreger nicht kennen, und kein Risiko eingehen wollen, werden wir alle Terrarien auf den Müllplatz bringen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir gar nicht gut genug desinfizieren können, um das Terra noch einmal zu besetzen.
Im übrigen haben wir neue Tiere immer für zwei Wochen in einem kleinen Terra gehabt, um die „Neuankömmlinge“ auf Krankheiten zu testen. So waren wir uns sicher, keine Krankheiten einzuschleusen. Aber wie schon erwähnt, es hat alles mit den ganzen Krankheiten angefangen, als wir die Tiere zurück aus der „Pension“ geholt haben. Bis dato war alles wunderschön.
Das ist das, was mich sehr sehr enttäuscht; mein Vertrauen in bestimme Personen, die mich dann schamlos enttäuschen.

Eine Frage: Kann ich ein Terrarium so gut desinfizieren, dass ich es noch weiter nutzen kann?
Vor allem, wenn eine Korkrückwand mit Silicon an das Glas geklebt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Erreger sich wunderbar in der Korkrückwand halten.

Ach ja, noch Eines. Ich hatte nicht einmal die Möglichkeit, eine Kotprobe abzugeben. Es gab nämlich keinen Kot. Die Tiere haben Wochenlang nicht mehr gefressen; nur mit Flüssigkeit, die wir eingeflößt haben, habe unsere Tiere einige Zeit durchgehalten.
Medikamente und Stärkungsmittel haben wir vom Tierarzt geholt. Hat alles nichts genutzt. Mir ist vor allem aufgefallen, als ich die toten Anolis aus dem Terra geholt habe, dass diese sehr leicht waren, und der Körper irgendwie „zerfressen(?)“ war. Der Körper war wie Gel; ganz weich und schwabbelig. Bei meinem wunderschönen Bock ist sogar kurz vor dem Tod der Schwanz abgebrochen. Das war ein Bild des Schreckens.
Wie schon erwähnt, wir hängen oder hingen sehr an diesen wunderschönen Tieren.

Also, vielen Dank dass Ihr mein Gejammer angehört habt. Und auch Danke an das Forum, für die vielen beantworteten Fragen.
Ich wünsche noch einen schönen Ostermontag.

Goldleader und Anhang.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Uwe am So 04. Apr. 2010 23::24

moin,

ihr habt grad mal angefangen und wollt schon aufgeben ???

Was is mit den toten Tieren passiert ( hab ich da was überlesen )?

So etwas schickt man zur Untersuchung ein. Terra komplett ausräumen und desinfizieren. So oder so.

Dann in Ruhe alles neu überlegen und nicht die Flinte ins Korn werfen....

Mir passierte und passieren solche Sachen auch ab und zu immer noch. Ja auch mit " Matschanolis ". Dann Becken total leeren und weiter....

Einschleppen kann man den Scheiß immer, sei es durch Futter, Einrichtung wie Pflanzen etc......

nur, ich würde meine Tiere nie im Handel zur Pflege abgeben.....das is wie nacktbaden im schwarzafrikanischen ebolacenter Park.

Kopf hoch und durch....mit Neuanfang nach Renovierung

meine Meinung

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Anolis05 am So 04. Apr. 2010 23::33

hallo,
Euch hat es ja wirklich böse getroffen.Daß es Euch nach so gründlicher Vorbereitung so hammerhart trifft ist schlimm.
Kann Deinen Frust und die Entäuschung gut nachvollziehen.
Desinfektion ist überhaupt kein Problem.Entferne die Korkrückwand und besorge Dir ein Desinfektionsmittel beim Tierarzt-Wenn Du zu dem kein Vertrauen hast spreche mit Deinem Apotheker(nicht mit der Helferin!!).
Auf die Korkrückwand kannst Du verzichten! Meine A.carolinensis aber auch meine Phelsumen und Jungferngeckos bevorzugen eindeutig glatte Flächen.
Für die Optik kann man ja die Wände von außen mit Aquarienfolie o.ä. versehen.
Mein Rat für den Neuanfang:
Vergiß den "Fachhandel" und suche Dir einen Züchter in Deiner Nähe.Davon gibts ja Etliche die beklagen daß sie ihre Nachzuchten höchsten für eine Dose Heimchen loswerden!!!!!!!!
Da unsere Forenoberen ja nicht gewillt oder in der Lage sind die Züchter-/Halterliste zu aktivieren frage doch einfach mal im Forum nach.
Übrigens: 2-3 Wochen Urlaub sind kein Problem.Mit ein paar wenigen Tipps und Kniffengeht das ganz prima.
Drücke Dir/Euch die Daumen für nen gelungenen Neuanfang.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Goldleader am Mo 05. Apr. 2010 8::45

So, vielen Dank zunächst einmal für die vielen aufmunternden Worten.

Ok, Ok.

Ich schlafe noch mal ein paar Nächte drüber.

Wie war das mit dem Terra desinfizieren?
Pflanzen auf den Grünmüll OK, kapiert.
Andere Einrichtungsgegenstände soweit möglich auch entsorgen, ok.
Was ist mit der Beleuchtung. Die war sündhaft teuer; wie desinfiziere ich diese ??

Mein größtes Problem; Korkrückwand !!!

Die ist sehr gut mit Silikon in das Terra geklebt. Wie kann ich hier vorgehen ? gibt es eine Art Silikonlöser ??

Wenn ich diese blöde Rückwand rausbekommen würde, wäre mich schon arg geholfen (Warum habe ich die nur reingemacht?; ach ja, der Händler hats mir empfohlen..... )

Ja, die toten Tiere sind im Garten. Aber ich habe noch ein Weibchen. Die versuche ich gerade zur retten. Frist aber auch nichts. Schon seit Tagen. Ich versorge sie mit einem Medikament gegen Endoparasiten; weiter gebe ich Herbamed Activ Tropfen in einer Spritze ins Maul. Ich hoffe das hilft.

Gibt es eine Möglichkeit der Zwangsfütterung; so eine Art Brei, denn ich auch mit der Spritze ins Maul verabreichen kann??

Dann würde ich das Weibchen sicherlich hinbekommen....

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Goldleader.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Anolis05 am Mo 05. Apr. 2010 11::16

Hallo,
die Rückwandentfernung ist natürlich arbeitsaufwendig.Geht aber mit mit einem Stecheisen oder scharfen Spachtel noch ganz gut.Das verbleibende Silikon kannst Du dann mit einem Glasschaber( für Ceran-Kochfelder) größtenteils entfernen.
Was Du an Silikon nicht abkriegst laß einfach dran.
Gibt zwar Silikonentferner aber der hilft nur bei dünnen Schichten und ist eine üble Schmiererei.
Weiß auch nicht wie giftig das Zeug ist und ob die Tiere das später vertragen.
Die Desinfektion der Beleuchtung ist an sich kein Problem.Die wird einfach im kalten d.h. nicht eingeschaltetem Zustand mit dem Desinfektionsmittel besprüht bzw. je nach Vorschrift abgewischt.
Hast Du denn für das Weibchen einen aktuellen Befund eines reptilienkundigen Tierarztes?
Wenn nicht, ist Deine Behandlung nur ein Herumstochern im Nebel.
Sachkundige Tierärzte findest Du im Internet auf den Seiten der DGHT.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Goldleader am Sa 10. Apr. 2010 17::06

So,

das letzte verbleibende Anolis-Weibchen habe ich zu einem Fachtierarzt in meiner Nähe (60Km) gebracht.
Dort bleibt sie ein paar Tage, um genau untersucht zu werden. Außerdem kennen wir dann endlich die Krankheitsursache.
In der Zwischenzeit konnten wir das Terra mit samt der Rückwand ausräumen. Jetzt warten wir ab, welcher Erreger oder Parasit es ist. Die Tierärztin riet mir, mit heißem Dampf (ich habe so ein Kärcher) alles zu desinfiziere. Sie sei kein Freund von harten Chemikalien. Ich weiß schon, dass eine richtige Desinfektion nur mit harten Bioziten geht, aber Dampf ist mir auch lieber. Wenn es aber nicht anders geht, dann kommt Kovi-X....
So, dann weiß ich auch endlich was der Grund für dir Krankheit ist, und kann entscheiden, ob wir weitermachen oder nicht.
Im Übrigen habe ich durch Patientengespräche im Wartezimmer erfahren, dass mein Tierhändler, bei dem ich immer alles gekauft habe, sich etwas böses eingeschleppt hat. Er hat es noch nicht im Griff, wie ich erfahren habe.
Das wäre sicherlich eine Erklärung...

Gruß Goldleader
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Cap Chaotik am So 11. Apr. 2010 1::06

Hallo zusammen,

das ist schon der Supergau der euch da passiert ist, vor allem gleich bei ersten Becken so eine Erfahrung machen zu müssen kann schon niederschmetternd sein, aber umso besser daß Ihr doch nicht aufgebt.

Wie schon gesagt wurde haltet euch an die Leute hier im Forum wenn Ihr Tiere oder Rat braucht, geht nicht zum Händler. Da ich selbst schon im Zoofachhandel gearbeitet habe weiß ich ungefähr was da abgeht und daß wirklich kompetente Beratung gar im Sinne der Händler liegt da sie meinen an der Masse mehr zu verdienen als an gut beratenen Kunden.

Schon alleine die Tiere in "Pension" zu nehmen zeigt da die Geldgier. Wahrscheinlich hätte Ihr für das Geld sogar einen Tiersitter nach Hause kommen lassen können.

Und auch was Zubehör etc. und vor allem Futter angeht will ich euch nochmal vom Zoofachhandel abraten. Im Internet, Baumarkt, botanischen Gärten etc. bekommt ihr nicht nur viel billger das was Ihr benötigt sondern auch oft in viel besserer Qualität. Entsprechende Adressen können euch hier genug Leute geben.

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen guten Neubeginn und viel Freude mit euren neuen Tieren und ich wünsche jedem daß er sich nicht so eine Plage in seinen Bestand holt. Der pure Alptraum!

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Goldleader am Do 15. Apr. 2010 18::22

So, jetzt habe ich das Weibchen wieder vom Tierarzt zurück.

Es macht auf jeden Fall einen muntereren Eindruck; gefressen hat sie auch schon. Bloß Kot hat man noch nicht bekommen.

Was schlimmer ist; jedenfalls für mich:
Die Ärztin meint, es könnte durchaus ein Haltungsfehler sein. Wahrscheinlich zuwenig UV-Licht. Das Tier wäre nur unter der UV-Lampe gesessen. Da hätte es sich offensichtlich sehr wohl gefühlt. So, jetzt fühle ich mich natürlich mies. Da ich auch noch jemand anderes zu Unrecht verdächtigt habe; aber erst eine Kotprobe kann die absolute Sicherheit geben.
Jetzt habe ich eine Bright Jungle 50Watt, und eine Reptiglow 50 Watt Birne im Terrarium als Spott.
Ich habe heute eine neue Brigth Sun 50 Watt und eine neue Reptiglow 100 Watt reingemacht. In der Hoffnung, dass es dann besser geht. Die TA meinte, es müssten auch min. 30 Grad Celsius im Terra sein. Die habe ich nicht überall. Im Spott habe ich bis 40 Grad, unten am Boden so knapp 20 Grad. Das Terra habe ich zur Zeit komplett ausgeräumt. Nur eine Pflanze und Küchenpapier auf dem Boden. Ach ja, ein Ast habe ich noch drin. Alles im Spot der beiden Lampen, um so die Kraft der beiden Lampen zu bündeln (Terra 60*50*80). Vielleicht ist das alles noch zu wenig.
Vielleicht wären Heizelemente im Boden (Spirale, Wärmematte) noch eine gute Idee, um die Temp hoch zubringen. Eine Styroporverkleidung links, rechts und hinten könnten auch eine gute Dämmung sein.
Die TA meinte, ein UV-Spectrometer wäre eine gute Anschaffung. Nicht alle Lampen, die laut Packung UV-Licht abstrahlen sollen, tun dies auch. Es könnte durchaus sein, dass selbst bei den gleichen Lampen die eine UV abgibt, die andere nicht.
Wer soll das verstehen?
Heute Abend hat das Tier noch nicht gefressen; obwohl ich verschiedene Futtertiere angeboten habe: Wachsraupe, Mehlwurm und Heimchen. Das Weibchen hat geschaut, aber leider auch nicht mehr. Vielleicht liegt es noch am Streß.
Ich habe Bioserin mit bekommen, um es zu verabreichen, wenn das Weibchen nicht fressen sollte. Da warte ich aber noch bis morgen.

So, wie gesagt; Eine Kotprobe muss her, und die Zeit wird es zeigen. Vielleicht sind wirklich die Lampen schuld.....

Ich wechsle zwar alle 6 Monate die Beleuchtung aus, aber vielleicht hat meine TA ja recht.

Also, bis dann, ich werde berichten wie es weitergeht.

Gruß Goldleader.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Marcus am Do 15. Apr. 2010 18::54

Hallo

Ich glaube Styroporverkleidung könnte reichen.
Und weiss nicht obs sinnvoll wäre die Jungle gegen die desert zu tauschen.
wenn es um UV geht, strahlt die glaube ich einiges mehr ab,
und vieleicht noch die heizung In der wohnung etwas höher drehen,
und eventuell noch 1-2 äste die nicht direkt im spot sind, würde ich rein machen.
weiss nicht ob das so richtig ist... (unter vorbehalt)
Gruß
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am Do 15. Apr. 2010 22::22, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Horst am Do 15. Apr. 2010 20::08

20°C am Boden und 35-40°C unter dem Spotstrahler sind prima Werte, da brauchst Du nichts dran zu drehen. UV-Licht ist gut und sinnvoll; es geht bei regelmäßiger Gabe von D3 aber auch gut ohne.
Mein Pärchen Rotkehlanolis verbrachte einen großteils seiner Zeit gänzlich ohne UV nur unter Leuchtstoffröhren; eine ganze Zeit aber auch unter HQL (nicht HQI) Licht. beide Tiere wurden knapp bzw. gut 10 Jahre alt. Eine brightsun oder Osram Vitalux habe ich bei den erwachsenen Tieren nie eingesetzt.

Aber wie ich eingangs schrieb; ohne D3-Gaben ist hochwertige UV-Strahlung Pflicht...
Ebenso eine "richtige" Winterruhe...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Horst am Do 15. Apr. 2010 20::16

ZUm UV-Spektrometer: Um brauchbare Werte zu ermitteln wirst Du hunderte Euro investieren müssen.

Billige Geräte können das UV-Spektrum nicht fein genug zerpflücken. So kann eine Lampe mit vermeindlich hohen Werte nutzlos sein, da wenig im Bereich von 280-300, aber viel im Bereich über 300 vorhanden ist und eine andere mit vermeintlich schlechten Werten trotzdem brauchbar, da sich alles im Bereich von 280-300 abspielt.

Vom gesamten UV- Bereich trägt nur ein kleiner Teil zur D3-synthese bei.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Sehr enttäuscht.....

Beitragvon Uwe am Do 15. Apr. 2010 21::22

tag zusammen,

habe jetzt ja auch schon einige Zeit BS Lampen in Betrieb.

Für Becken ab 80 cm Höhe, würde ich nur noch die 70 Watt desert Variante benutzen. Habe diese über den Becken angebracht und bin sehr zufrieden. Tiere und Pflanzen gedeien noch besser als unter den diversen jungle Varianten.....

Kommt also in Zukunft eine größere Umstellung auf mich zu.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Nächste

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron