banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Welche Anolis Art?

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Welche Anolis Art?

Beitragvon Nadine N. am Mo 29. Mär. 2010 21::10

Hi Leute,
Mein Mann und Ich würden gerne Anolis halten, ein Terrarium 80x40x80 (Panoramaformat) ist gerade im Aufbau.
Wir würden uns gerne Anolis roquet summus anschaffen.
Nun zur Frage: Kann man diese art in einer Gruppe halten? Wir dachten da an so ca. 4 Tiere, ein Männchen, drei Weibchen.

Gibt es sonst noch Farbenprächtige Anolisarten die sich gut in einer gruppe halten lassen?
Risiko besteht ja immer aber welche eignen sich am besten?

Eine Frage hätte ich noch zur beleuchtung, und zwar Die Neonröhren kann man ja außen auf dem Glasterrarium anbringen oder? also nicht direkt im Terrarium. Wir denken dabei an Exo Terra Dual Top für 2 Repti Glo Leuchstoffröhren 14W und 1 Halogenlampe 35W , als wärmeplatz im Terrarium befindet sich eine 60W Sun Glo.

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
LG
Nadine
Nadine N.
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär. 2010 20::54

Re: Welche Anolis Art?

Beitragvon Uwe am Mo 29. Mär. 2010 22::49

moin

Zur Beleuchtung: kommt auf die Tiere an. Ich habe bei den Beckenmassen 2 T5 39 Watt und 2 BS a 50 Watt jungle.

Gruppenhaltung ist immer ein Problem da die Tiere individuell, wie Menschen, unterschiedlich sind.

Schau mal oben in der Leiste unter Arten und Terraristik.....

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Welche Anolis Art?

Beitragvon Anolis05 am Mo 29. Mär. 2010 23::10

Hallo Nadine,
klingt ja ganz so als ob Euch ein "Zoofachhändler" beraten hat.
Das Terrarium ist zu klein besonders die Höhe ist um 20-30 cm zu niedrig.
Die Beleuchtung ist ein Witz d.h. Du bekommst damit eine "Dunkelkammer".
Da fehlt z.B. noch HQI bzw.eine BrightSun.
Das Thema Gruppenhaltung vergiß lieber.
Kauf Dir die "Anolisbibel" sprich ANOLIS von Axel Fläschendräger.
Da findest Du praktisch alle Anolis und meist auch ihre Haltungsbedingungen.
Im Übrigen findest Du hier mit der Suchfunktion so ziemlich Alles was Du wissen willst und mußt.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Welche Anolis Art?

Beitragvon Horst am Di 30. Mär. 2010 9::53

Ich seh bei A. roquet und ähnlichen Arten auch eine 1.1 Haltung am sinnvollsten an.
Neben den bereits erwähnten Punkten ( die Terrariengrößen geht meiner Meinung nach; die Beleuchtung sollte aber wirklich verstärkt werden) sollte die hohe "Vermehrfreudigkeit" dieser Art in die Überlegungen mit einfliessen.
immerhin ist mit fast bis zu 30 Jungtieren im Jahr pro Weibchen zu rechnen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Welche Anolis Art?

Beitragvon Nadine N. am Mo 05. Apr. 2010 17::20

danke für die antworten.

Wir haben die beleuchtung verstärkt und werden nur ein pärchen reinsetzen.

lg

nadine
Nadine N.
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär. 2010 20::54


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste

cron