banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Träges Männchen, roquet summus

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Träges Männchen, roquet summus

Beitragvon Beni_S am Fr 29. Jan. 2010 16::20

Hallo zusammen,

mein großes summus Männchen macht mir Sorgen. Es sitzt zusammen mit einem Weibchen in einem 100x50x100 Becken. Die Bedingungen sind wie immer und bisher hatte ich noch nie Probleme. Das Weibchen ist auch topfit.
Jedenfalls ist das Männchen seit zwei Tagen sehr träge, hat immer mal wieder eines von beiden Augen zu. Trinken tut es, ans Futter geht es nicht, aber es ist auch nicht abgemagert und flüchtet noch wenn man nach ihm greift. Kotproben würde ich ja abgeben wenn ich welche finden würde -.- . Also bis auf die verminderte Aktivität und das Schliessen der Augen ist ihm nichts anzumerken, aber gerade das macht mir Sorgen weil ich nicht schlau daraus werde, zumal an dem Becken nix gemacht wurde und die Tiere seit mehr als einem Jahr in Ruhe gelassen wurden.

In dem Becken wird nie hantiert, nur gesprüht, morgens und abends. Parasiten hatte ich auch noch nie. Seit einiger Zeit steht gegenüber im Raum noch ein Becken mit einem anderen jungen Männchen, die beiden Drohen sich auch des öfteren. Allerdings konnte ich da bisher nur die positive Wirkung erkennen, damit das große Männchen dem Weibchen im selben Becken nichtmehr sooft nachgeht!
Jetzt am Wochenende kann ich nicht zum Tierarzt, da hat er zu. Aber am Montag werde ich es in angriff nehmen. Wenn ich keine Kotprobe finde, macht es Sinn das Tier direkt mit zum Arzt zu nehmen?
Vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen Tipp für mich, wäre dankbar darum.

Gruß Beni

PS: Achja, gefüttert wurde auch eher spärlich, 2-3mal in der Woche und auch keine großen Mengen. UV Strahlung ist durch eine Bright Sun vorhanden und 1-2mal wurde mit Herpetal Complete T supplementiert. Nur das Weibchen bekommt ab und an mal Wachsraupen damit es bei Kräften bleibt.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Träges Männchen, roquet summus

Beitragvon Green-itaka am Sa 30. Jan. 2010 14::42

Hat hier keiner ne ahnung?
Ich bin zum glück nicht davon betroffen aber mich würde es auch interessieren.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Träges Männchen, roquet summus

Beitragvon Andree am Di 02. Feb. 2010 19::34

hi Beni,
mit was fütterst du denn? Nur Heimchen oder auch andere futtertiere?
Hatte mal jemanden dem ich absolut davon abgeraten hatte kleine heuschrekken zu verfüttern. er tat es trotzdem und die zacken der heuschreckenbeine haben sein maul und rachen verletzt, so sehr das das tier eingegangen ist.
iss nur ne frage denn auch zophobas können schwere verletzungen im rachen verurschen . wenn die tiere nicht sofort beim ersten biss getötet werden , können die sich im rachen festbeißen. möchte einfach nur ausschließen das es nichts im maul hat ! :) wenn möglich mal fangen ( ich weiß-stress ) und ins maul mal schauen !
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Träges Männchen, roquet summus

Beitragvon Beni_S am Di 02. Feb. 2010 22::27

Hallo Andree,

ich fütter vieles, kleine Schaben, Heimchen, Ofenfische, Wachsmotten, Bohnenkäfer, Drosophila. Das Tier hat nun 2 Schaben gefressen, ich hoffe bald Kot von ihm zu bekommen. Er sitzt derzeit in einem Quarantänebecken.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste

cron