banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Abgemagerter? Anolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Abgemagerter? Anolis

Beitragvon Phyllo am Fr 08. Jan. 2010 18::38

Hallo

Irgendwie finde ich, dass mein Anolis carolinensis nicht wirklich gut aussieht. Die Schwanzwurzel sieht irgendwie eingefallen aus, und man kann die Hüftknochen erkennen. Ich hab in mal mit einem Tier aus einem Buch verglichen, und da sind schon deutliche Unterschiede...
Ich hab ihn jetzt so oft, wie er halt was annimmt mit kleinen Heuschrecken gefüttert, aber irgendwie scheint das nichts zu helfen, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Abgemagerter? Anolis

Beitragvon Timo am Fr 08. Jan. 2010 21::43

Hi,
zuerst einmal: Fütterst du wirklich nur Heuschrecken? Wenn ja ist das viel zu einseitig. Das Futterangebot bei den einschlägigen Händlern ist doch weit vielseitiger als man die Tiere derart einseitig ernähren muss.

zweitens: Wurde bei dem Tier ein Kotprobe untersucht? Wenn nein: Warum nicht?(sofort nachholen, das klingt mir der Beschreibung nach durchaus dringend). Wenn ja: Wann?
Woher kommt das Tier? Aus dem Zooladen?

vG
timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Abgemagerter? Anolis

Beitragvon Phyllo am Sa 09. Jan. 2010 18::04

Hi

Am anfang gabs mal kurz Steppengrillen. Bis jetzt habe ich ihn mit Terflies und Heuschrecken gefüttert, wollte eigentlich noch Wachsmotten/ -maden füttern, aber da haben meine Eltern mal wieder Probleme damit... Was könnte ich denn noch so füttern? Das Tier kommt aus dem Zooladen, aber ich hab schon eine Kotprobe untersuchen lassen, und das Ergebnis war, dass er kerngesund ist.
(Ich habe mich glaub zu drastisch ausgedrückt, der Schwanzansatz ist eigentlich ganz Ok, man kann halt die Beckenknochen erkennen, es sieht aber nicht so aus als ob die Haut sich arg darüber spannen würde. Die "Bauchbreite" würde ich auch als Ok ansehen. Das mit den Hüftknochen, weiß ich halt nicht, ob das gut ist...)

Lg Phyllo

Ps: Durchführung d. Kotprobe vor ca. 2 Monaten
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Abgemagerter? Anolis

Beitragvon Timo am So 10. Jan. 2010 11::20

Stell mal ein Foto von dem Tier rein , dann schauen wir weiter. Nur auf Beschreibungen hin kann man da gar nix zu sagen. Ansonsten: Bei jeglichem Zweifel lieber zum Tierarzt als zu lange zu warten.

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Abgemagerter? Anolis

Beitragvon Phyllo am Di 12. Jan. 2010 16::04

Hi

Ähm..., ich weiß auch nicht woran es jetzt gelegen hat, ich hab ihn jetzt auf jedenfall gut weitergefüttert, und er sieht jetzt wieder ganz normal aus... Ich schein den armen wohl ein bisschen zu wenig gefüttert zu haben. :(

Jetzt weiß ich wenigstens, das er mehr zu essen braucht

Vg Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 20 Gäste