banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis C. sind total teilnahmslos....

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis C. sind total teilnahmslos....

Beitragvon Goldleader am Sa 02. Jan. 2010 13::40

Guten Tag zusammen,

zunächst einmal noch nachträglich ein gutes Neues 2010 !!!!

Folgendes Problem:
Unsere Anolis C. (1/3) sind seit Wochen absolut faul. Sie hängen nur noch auf den Blättern rum, und bewegen sich so gut wie gar nicht. Der Kot hat eine grünliche Farbe, und der Bock hat schon leichte Anzeichen einer eingefallenen Schwanzwurzel. Fressen tun auch nicht alle; gefüttert werden sie so alle 2-3 Tage. Mit Heimchen und Wachsmaden.
Auf den Körpern sind ganz kleine weiße Punkte zu sehen. Die waren aber schon immer da.

Sollte ich vielleicht einen Tierarzt aufsuchen ??

Und wenn ja, wo gibt es hier im Umkreis um Sigmaringen (72488) einen Tierarzt, der sich mit Anolis C. auskennt ??

Oder welche Tipps kann ich hier noch anwenden ???

Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Goldleader.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Anolis C. sind total teilnahmslos....

Beitragvon Horst am Sa 02. Jan. 2010 15::36

Also meine A. carolinensis waren in dieser Jahreszeit auch immer teilnahmslos und frassen wochenlang überhaupt nichts. Allerdings bin ich dieser natürlichen Umstellung pflegerisch "entgegengekommen" indem ich die Beleuchtung drastisch reduzierte und die Höchsttemperaturen im Terrarium permanent unter 20°C hielt. Das wurde gut verkraftet; ja half sogar dabei, sich von den Strapazen der vorangegangenen Legeperiode zu erholen.

Ignoriert man indes die natürliche Winterruhe und zwingt die Tiere so in einen unatürlich hohen Stoffwechsel, sind für mich die geschilderten Symptome nicht verwunderlich...

Was ich jetzt an Deiner Stelle machen würde, kann ich nicht sagen. Dazu müßte ich mir an den lebten Tieren eine Meinung bilden können...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Anolis C. sind total teilnahmslos....

Beitragvon Goldleader am So 31. Jan. 2010 13::24

So, schönen Sonntag zusammen,

jetzt war ich mit meinem Bock beim Tierarzt. Der sagte mir, der Anolis sei total dehydriert. Außerdem hat er zweimal ein Medikament gegen Endoparasiten bekommen; das vermutet der Tierarzt nämlich.
Er ist immer mehr Teilnahmslos geworden; bis er nur noch an einem Blatt lag, und kaum mehr reagierte.

Jetzt nach der Medikamenteneinnahme (war letzten Dienstag) ist er wieder besser drauf.

Aber er trinkt nicht, noch frisst er irgendwelches Futter. Die anderen Mitbewohner wurden übrigens auch gleich mit behandelt. Aber die sind fit. Zum trinken zwingen wir ihn, also wir geben ihm per Spritze im Maul ein paar Tropfen Wasser.

Zum Fressen können wir ihn und die anderen nicht zwingen, oder ???

Bin gerne für Ratschläge offen.

Gruß Goldleader.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron