banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Costa Rica

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Costa Rica

Beitragvon EnoM am Mi 30. Dez. 2009 23::32

Hallo,

jetzt am 3. Januar gehts für uns nach Costa Rica. Diesem Land eilt ja ein magischer Ruf in Sachen Flora und Fauna voraus.
Wir möchten uns das mal live anschauen. Für mich im Speziellen sind's natürlich die Anolis. Aber auch den anderen, hoffentlich reichlich in Erscheinung tretenden Getier sind wir nicht abgeneigt.

Schwerpunkt liegt aber bei den Saumfingern, das heisst also die Boa wird links liegen gelassen.
Genauergesagt reisen wir im Landesinnern umher, auch einige Vulkane werden bestiegen. Zum Ausspannen bleiben wir dann 1 Woche fest auf der Pazifikseite. Das heisst also, das verschiedene Klimabereiche berührt werden. Ich hoffe daher auf die Sichtung verschiedener Arten.
Haben die in diesem Land vorkommenden Anolis irgendwelche spezielle Verhaltensweisen im Vergleich zu den karibischen Arten? Diese waren meist sehr fotogen, grade A. cybotes hatte eine extrem kleine Fluchtdistanz.

Wo bestehen gute Chancen, mehr am Rande der Wälder, sind Wasserläufe von Vorteil oder gar nur einzeln stehende Bäume? Sind sie recht scheu usw.?

Eno (voller Vorfreude)
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Costa Rica

Beitragvon Jan Grathwohl am Do 31. Dez. 2009 1::51

Hallo Eno

Ich reiste am Westküst für 5 Wochen im Dezember/Januar im Jahr 2001 und sahr verschiedene Reptilien und Amphibien - einige waren sehr haufig. Von Anolis sahen wir eine Grüne Art entlang die Strassen (glaube es war biporcatus) - im wäldern sahen wir eine mänge kleine Anolis (limifrons und/oder lemurinus) - und besonders am Ostküste von Osa sahen wir eine mänge Anolis pentaprion.
MfG

Jan Grathwohl
Jan Grathwohl
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Mär. 2008 13::57
Wohnort: Denmark

Re: Costa Rica

Beitragvon Matthias Jurczyk am Fr 01. Jan. 2010 22::05

Hallo Eno,
ich habe in den wenigen Tagen an der Pazifikküste (Nähe Quepos) auch mehrere Arten finden können.
Einige waren etwas scheuer, andere sprangen uns förmlich an.
Der Manuel Antonio National Park ist dafür eine gute Adresse. Bei Bedarf kann ich auch fast noch die genauen Fundorte geben.
Als Tipp: Insbesondere an größeren Bäumen / Palmen in Strandnähe schauen. Dort konnte ich an einem Baum zwei Arten finden (A. pentaprion und A. limifrons). A. polylepis war mehr in dichteren Wäldern zu finden.
Viel Spaß und liebe Grüße,
Matthes
Matthias Jurczyk
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Sep. 2007 1::29

Re: Costa Rica

Beitragvon EnoM am So 03. Jan. 2010 12::28

So der Flieger geht dann bald. Hier noch schnell ein Danke.
Mich zerreissts bald vor Vorfreude.
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Costa Rica

Beitragvon Horst am So 03. Jan. 2010 13::27

Viel Spass!
... und mach ein paar schöne Fotos...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 12 Gäste