banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Welche Anolis-Art?

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Welche Anolis-Art?

Beitragvon micha-z am Mo 21. Dez. 2009 16::46

Hallo.

Ich habe einige Anolis bekommen, leider weiß ich nicht, was es für eine Art ist. Einige Tips habe ich schon bekommen, aber das war alles nicht so ganz zutreffend. Jetzt bin ich hier gelandet. Wißt ihr, wo ich eine Art Bestimmungsschlüssel finde?

Viele Grüße
Nancy
micha-z
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Nov. 2008 17::55

Re: Welche Anolis-Art?

Beitragvon Horst am Mo 21. Dez. 2009 18::31

Hallo Nancy,

einen Bestimmungsschlüssel für die ganze Gattung kenne ich nicht; höchstens lokal begrenzte. Aber aufgrund der wagen Angabe "mittelamerikanischer Raum" kaum zu machen.

Mach vielleicht auch mal ein Bild der grünlichen Farbphase.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Welche Anolis-Art?

Beitragvon micha-z am Mo 21. Dez. 2009 19::09

Hallo Horst,

du auch hier. ;-)

Ja, geb mir alle Mühe mit den Fotos, aber die sind ja sowas von schnell...

Hab mich jetzt hier durch die komplette Artenliste gekämpft: A. allogus sieht dem schon sehr ähnlich, aber hab ja nur die Bilder hier zum Vergleich. Sah auch A. bicaorum sehr ähnlich, allerdings haben die wohl einen durchgehenden Kamm, bei meinen ist dieser jedoch in Höhe der Vordergliedmaßen unterbrochen. Ich weiß auch nicht, irgendwie sieht jedes von den 6 anders aus. Wie kann ich hier denn Bilder hochladen?

Danke und viele Grüße
Nancy
micha-z
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Nov. 2008 17::55

Re: Welche Anolis-Art?

Beitragvon Uwe am Mo 21. Dez. 2009 22::29

moin,

ich seh da nur A.sagrei mit diversen Zeichnungsmustermorphen......

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Welche Anolis-Art?

Beitragvon Horst am Di 22. Dez. 2009 8::29

@ Uwe: War auch meine Einschätzung, allerdings finde ich einige der Tiere etwas langschnäuzig und Nancy schrieb später auch etwas von grünlicher Färbung.

@ Nancy: Ich glaube, Du mußt die Bilder irgendwo im Netz abspeichern und den Link dann hier einsetzen, bin da aber selber nicht besonders pfiffig

http://www.dghtserver.de/foren/attachme ... 1261406369
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Welche Anolis-Art?

Beitragvon micha-z am Di 22. Dez. 2009 8::46

Guten Morgen,

http://www.dghtserver.de/foren/attachme ... 1261399364

Hier mal noch ein Bild, als sie frisch ankamen. Farblich wieder ganz anders. Heute sind sie z.T. sehr dunkelbraun, fast schwarz und 2 haben wie schon erwähnt grünliche Töne. Auf dem Bild sind übrigens 4.2

@Uwe: war ja auch unser erster Gedanke, aber wenn man sie nebeneinander sieht, paßt es nicht. Diese sind viel größer und andersförmig. Ich versuche heut ein Vergleichsfoto zu machen.

Danke schonmal.

Viele Grüße
Nancy
micha-z
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Nov. 2008 17::55

Re: Welche Anolis-Art?

Beitragvon Uwe am Di 22. Dez. 2009 23::07

ich bleib trotzdem bei A.sagrei :)

beste Grüße

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Welche Anolis-Art?

Beitragvon Axel am Do 24. Dez. 2009 10::15

Hallo Nancy,

Uwe hat mich auf Deine Bilder aufmerksam gemacht. Ich sehe auch nur eindeutige A. sagrei. Da kommt auch nichts anderes in Frage.

Frohe Weihnachten
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Re: Welche Anolis-Art?

Beitragvon micha-z am So 27. Dez. 2009 19::37

Hallo Axel.

Erstmal vielen lieben Dank.

Ja, es sagt irgendwie jeder der die Bilder sieht A.sagrei und der die Tiere live sieht: es sind keine. Allerdings sehen die Tiere aus wie die A. allogus hier in eurem Artenteil. Ist das so abwegig? Wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Arten?

Im Übrigen konnte ich immernoch kein Bild machen in der grünlichen Farbphase. Unsere A.sagrei zeigen nie solch eine Färbung und sind wie schon geschrieben, wesentlich kleiner als die anderen Tiere auf den Bildern. Der Sagrei-Allogus-Unterschied würde mich dennoch interessieren... ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Nancy
micha-z
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Nov. 2008 17::55

Re: Welche Anolis-Art?

Beitragvon Axel am Mo 28. Dez. 2009 14::45

Hallo Nancy,

nach Bildern eindeutige Artansprachen abgeben zu wollen, ist immer etwas problematisch. Jedoch ist auf Deinen Bildern eine uns gut bekannte Art zu sehen, die sich durch ihren Körperbau auch gegenüber A. allogus gut unterscheiden lässt. A. allogus sind gedrungener und haben auch größere Augenlidöffnungen, da es Schattentiere sind. Die Körperfärbung und Zeichnung ist auch eine andere. Ein Foto von Dir zeigt auch die Kehlfahnenfärbung, wo rote Bereiche und schwarze Gorgetalschuppen zu erkennen sind. Das ist typisch für A. sagrei. Schau Dir doch noch einmal die Ventralia an. Diese sind bestimmt gekielt. Bei A. allogus und der ganzen homolechis-Verwandtschaft wären sie glatt. Die grünliche Färbung solltest Du wirklich noch einmal fotografisch festhalten. Vielleicht ist das nur auf Reflexionen auf der Haut (ältere Hautschichten, die nicht abgestreift worden) zurückzuführen?

Eine guten Rutsch wünscht
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 13 Gäste

cron