banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Teilhäutung Rotkehlanolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Teilhäutung Rotkehlanolis

Beitragvon Stephan am Mo 21. Dez. 2009 12::29

Liebe Anolisfreunde,

ich halte momentan ein Rotkehlanolisweibchen und habe jetzt schon mehrfach beobachten können, dass sie lediglich den Kopf gehäutet hat. Zuerst habe ich gedacht ich hätte eine Häutung übersehen und der Kopf wäre nur noch nicht gehäutet, aber da das nun schon das 3. mal so ist und ich mein Tier eigentlich täglich beobachte halte ich das für unwahrscheinlich. Auch Hautreste, die von normalen Häutungen übrig bleiben (mal ein Zeh oder so) habe ich nicht gefunden. Lediglich ein "Gesicht" lag rum.
Da ich dazu in keinem Buch bisher irgendwas gefunden habe, wollte ich einfach mal hier nachfragen, ob das ein normales Verhalten ist, oder ob irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Stephan

PS: Die Luftfeuchtigkeit beträgt normalerweise zwischen 40 und 60%, je nach Höhe und Ort und steigt nach dem Sprühen und nachts auf knapp unter 80% an.
Stephan
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Dez. 2009 14::15

Re: Teilhäutung Rotkehlanolis

Beitragvon Cap Chaotik am Mo 21. Dez. 2009 12::58

Hi,

ich denke nicht daß es Grund zur Besorgnis gibt. Wahrscheinlich hast Du doch den Rest der Häutung einfach übersehen. Bei meinen Anolis fing die Häutung immer am Kopf an, der Körper folgte dann später. Und der ganze Prozess dauert ja auch keinen ganzen Tag sondern höchstens ein paar Stunden.

Auch daß keine Reste zu finden sind wundert mich nicht, meine Anolis haben Ihre Haut immer komplett gefressen, was aufgrund des Kalziums in der Haut auch durchaus normal und sinnvoll ist.

Ich denke auch daß man es schon sehen würde wenn am Körper noch alte Hautschichten haften würden. Die Häutung scheint ja normal zu funktionieren (Zumindest am Kopf). Es wäre wohl auch ein krasser Zufall wenn eine schlechte Häutung genau den kompletten Körper nicht aber den Kopf betreffen würde. Eine schlechte Häutung äussert sich normal ja eher in einzelnen Flecken an denen die alte Haut zurück bleibt.

Ich bin zwar gespannt was diejenigen sagen werden die sich mit Anolis und speziell A. carolinensis besser auskennen als ich (also Uwe, Horst, Timo und Co.) denke aber wie gesagt daß es keine Probleme gibt und du echt nur was verpasst hast...

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Teilhäutung Rotkehlanolis

Beitragvon Horst am Mo 21. Dez. 2009 13::00

Ich seh`s genauso wie Sebastian.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Teilhäutung Rotkehlanolis

Beitragvon Anolis05 am Mo 21. Dez. 2009 15::23

Hallo Stephan,
stimme meinen Vorpostern voll zu.
Bei meinen A.carolinensis dauert die Häutung zwischen 20 und 50 Minuten und läuft immer gleich ab.
1)Tier bekommt eine weiße Brille um die Augen.
2) Kopf und Körper werden milchig
3)Auf dem Rücken platzt die Haut auf , löst sich vom Körper,wird an Ästen abgestreift und sofort gefressen
4)Das Tier zieht mit dem Maul die Haut von Beinen,Füßen und Schwanz

Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Teilhäutung Rotkehlanolis

Beitragvon Stephan am Mo 21. Dez. 2009 15::45

Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich wirklich.
Ich werde dann wohl in Zukunft darauf achten, ob sie sich auch am Körper häutet.
Gibt es bei euch eigentlich eine Tageszeit, in der sich eure Anolis vornehmlich häuten?
Stephan
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Dez. 2009 14::15


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 41 Gäste