banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis balzen nicht mehr

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis balzen nicht mehr

Beitragvon Heegil am Sa 12. Dez. 2009 17::36

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe.
Und zwar fällt mir in letzter Zeit auf, dass meine Anolis roquet summus (1.1) überhaupt nichtmehr balzen.
In den ersten Monaten konnte ich sie sehr oft dabei beobachten, damals kam es auch immer wieder zur Paarung, allerdings hat das Weibchen nur einmal ein Wachsei gelegt, ein richtiges Gelege konnte ich noch nicht finden.

Die Tiere leben in einem Terrarium mit den Maßen 80B*60T*120H das üppig bepflanzt ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet.
Die Rückwand besteht aus Naturkorkplatten und beleuchtet wird das Becken mit einer Bright Sun Jungle 70W und 2 T5 Röhren, der Glasdeckel wurde entfernt und durch Gaze ersetzt.
Es wird 3 mal täglich 25-30 sekunden lang beregnet und es gibt ein relativ starkes Temperaturgefälle im Terrarium, der Wärmste Platz im Terrarium ist je nach Aussentemperatur ca. 29-32°C warm, im oberen Teil des Terrariums liegt die Temperatur zwischen 24-28°C und direkt über dem Boden sind es nur ca. 21°C.
Als Futter gibt es Grillen, Getreideschimmelkäfer-und Larven, Ofenfischchen, Wachsmotten und zum jagen Drosophila und Bohnenkäfer. Ich füttere jeden zweiten Tag und bestäube abwechselnd mit Herpetal T complete und zerriebener Sepiaschale, im Sommer gibt es nur Wiesenplankton.

Ich weiß jetzt nicht so recht, wieso die Tiere seit einiger Zeit nichtmehr balzen, und ich würde deshalb gerne wissen, ob ich bei der Haltung einen Fehler mache.
Kann es villeicht sein, dass es am Alter der verwendeten Leuchtmittel liegt? Die Bright Sun ist jetzt seit etwas über einem Jahr in Betrieb und die T5 Röhren seit gut einem dreiviertel Jahr, neue Leuchtmittel habe ich allerdings bereits bestellt.
Was mir sonst noch einfällt ist eventuell eine zu trockene Haltung oder nicht genügend Plätze zur Eiablage, allerdings habe ich auf verschiedenen Höhen und in verschiedenen Temperaturbereichen im Terrarium Töpfe die eigentlich zur Eiablage dienen könnten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mich auf meine eventuellen Fehler aufmerksam machen.

Gruß
Mathis
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Anolis balzen nicht mehr

Beitragvon Horst am So 13. Dez. 2009 16::19

Die Haltungsbedingungen hören sich vernünftig an.
2 Gründe, neben Krankheit, die ich mal ausschliesse, fielen mir ein.

1) Bei niedrigeren Temeperarturen wird weniger häufig gepaart, was ich bei A. r. summus jedoch nicht unbedingt typisch fände

2) Das rsprüngliche, ausgiebige Balzverhalten wird bei Tieren die sich kennen abgekürzt und man bekommt so weniger davon mit. Das hielte ich am wahrscheinlichsten; allerdings ohne Gewähr.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Anolis balzen nicht mehr

Beitragvon Anolis05 am So 13. Dez. 2009 17::45

Hallo Horst,
machen nicht auch A.r.summus eine Art Winterruhe durch?
Bei meinen A.carolinensis beobachte ich ,daß die sich von selbst in die Winterruhe begeben ohne Nachhilfe meinerseits z.B. durch Reduzierung von Licht und Temperatur.
Anscheinend tickt da auch ohne "Nachhilfe" eine biologische Uhr.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Anolis balzen nicht mehr

Beitragvon Horst am So 13. Dez. 2009 17::57

Hallo Heinrich,

im Gegensatz zu den A. carolinensis werden die A. r. summus lediglich etwas inaktiver; eine richtige Winterruhe ohne Nahrungsaufnahme etc. gab`s bei meinen A. r. summus nie, trotz (zu Beginn der A.c.- Winterruhe) ähnlicher Bedingungen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Anolis balzen nicht mehr

Beitragvon Anolis05 am So 13. Dez. 2009 19::33

Hallo Horst,
nachlassende Aktivität ist ja auch so ne Art "Winterruhe".
M.E. ein gutes Zeichen dafür daß bei den Tieren die "innere biologische Uhr" noch richtig tickt ,ohne das seitens der Halter durch teilweise brachiale Temperatur -oder Beleuchtungsreduzierung nachgeholfen wird.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Anolis balzen nicht mehr

Beitragvon Heegil am Mo 14. Dez. 2009 20::24

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da bin ich ja schonmal froh, dass es nicht an einem Haltungsfehler liegt.
Das abkürzen des Balzverhaltens klingt für mich plausibel, da ich glaube vor einigen Tagen aus dem Augenwinkel auch mal gesehen zu haben, wie das Männchen gebalzt hat, als ich am Terrarium war konnte ich allerdings nichts mehr sehen.
Ich werde mal in nächster Zeit genau beobachten wie sich die Tiere verhalten und die Leuchtmittel austauschen.
Villeicht balzen die Tiere ja auch wieder mehr, wenn es wieder etwas wärmer wird. Ich war nur auch etwas verunsichert, weil ich bisher noch keinen Nachwuchs hatte, allerdings nehme ich mal an, dass das auf das Alter der Tiere zurückzuführen ist. (ca. 13Monate)

Gruß
Mathis
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Anolis balzen nicht mehr

Beitragvon Horst am Mo 14. Dez. 2009 21::12

Unterschätz die Tiere nicht; ich fand von meinem allerersten Weibchen ein Jungtier im Terrarium, da war es gerade mal 10 Monate alt...

Sieh meine Vermutung auch nicht als "Freibrief" , jede Veränderung im Verhalten sollte genau verfolgt werden.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Anolis balzen nicht mehr

Beitragvon Heegil am Mo 14. Dez. 2009 22::29

Klar, ich werde die Tiere auf jeden Fall weiter im Auge behalten und mich bei Auffälligkeiten auf jeden Fall wieder melden.
Ich hoffe, dass ich mich demnächst auch an Anolisnachwuchs erfreuen kann, falls sich da in den nächsten Monaten nichts tut werde ich die Haltungsbedingungen villeicht noch einmal überdenken müssen.

Gruß
Mathis
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Anolis balzen nicht mehr

Beitragvon Heegil am Sa 16. Jan. 2010 18::00

Hallo zusammen,

ich wollte mich an dieser Stelle nochmal melden, weil ich neue Beobachtungen machen konnte, villeicht interessiert es ja den ein oder anderen Leser.
Seit meinem letzten Post hab ich immer wieder die Tiere beim Balz beobachten könne, allerdings meist nur für relativ kurze Zeit. Ausserdem ließen sich die beiden leicht stören, es reichte schon nur vor dem Terrarium zu stehen um die Balz zu unterbrechen. Früher ließen sich die beiden dadurch nicht stören.
Auch bei der Paarung konnte ich sie mittlerweile beobachten. Anhand dieser neuerlichen Beobachtungen klingt für mich die Theorie von Horst sehr plausibel.

Gruß
Mathis
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 22 Gäste