banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Riesenanolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Riesenanolis

Beitragvon Nobi am Sa 28. Nov. 2009 9::16

Hallo,

ich post das jetzt mal in "Rund um Anolis", wusste nicht ob es hier oder besser in "Terrarium und Einrichtung" passt.

ich bekomme in der Firma eine tolle 5-Eck-Vitrine geschenkt und ich liebe es ja damit zu planen und mir reiflich zu überlegen, was da mal einziehen soll. Es soll auf alle Fälle mal etwas größeres sein.
U. a. stehen dabei auch die großen Arten Anolis zur Debatte, bspw. aber nicht nur, A. equestris, daher mal ein paar Fakten und Fragen an alle Halter dieser Arten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Arten nennen könntn die sich darin wohl fühlen könnten und die vor allem auch verfügbar sind. Ich bin auch nicht ungeduldig, wenn ich sie nicht von jetzt auf nachher bekomme. Das Teil muss ja auch erst umgebaut werden.

Die Vitrine hat 2 Schenkel á 80 cm mit weißen Kunststoffrückwänden, die im rechten Winkel zueinander stehen.
Davon abgehend sind -nochmals rechtwinklig- 2 Schenkel á 40 cm mit Glasscheiben und zwischen den beiden ist vorne 1 Türe mit 57 cm Breite. Dazu hat die Vitrine einen Lichtkasten. Alles ist in schönen Alu-U-Profilen.
Die Seiten mit den jeweils 80 cm stehen dann in einer Ecke.
Die Maße, etc.:
- Höhe 203 cm inkl. Lichtkasten
- Lichtkasten 18 cm (im Lichtkasten 3 Spots mit Keramikfassungen E27
- Füsse 11 cm
- Türbreite 57 cm. (normale Tür mit Scharnieren, die sind verschiebbar, d. h. das Kürzen der Tür ist kein Problem)
- lichte Innenhöhe 174 cm
- breiteste Stelle innen ca. 111 cm

Leider kann ich von der Vitrine kein Foto einstellen, die steht in der Firma noch im Lager.
Wegen des Umbaus, Kürzen der Türe, anstelle des gekürzten Teiles Einbringen einer Platte für den Bodengrund, Lüftung unten/oben, etc., Abtrennen Lichtkasten von den Tieren, etc., das habe ich alles schon abgecheckt und dazu steht die Planung und Möglichkeiten.

- Was meint ihr, ist die Größe ausreichend???
- Welche Arten würdet ihr empfehlen, Haltung 1.1 oder einzeln???
- was euch noch einfällt

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Riesenanolis

Beitragvon Cap Chaotik am Sa 28. Nov. 2009 22::29

Hi Nobi,

auch wenn ich mir Dein neues Terrarium noch nicht ganz vorstellen kann klingt es wie eine gute Behausung für A. garmani.
Diese zählen ja auch zu den Riesenanolis und würden durch ihre Baumkronen bewohnende Lebensweise wohl gut ins Terrarium passen.

Gerade heute wollte ich auch noch einen Post ins Forum stellen daß ich mein Zuchtpaar von A. garmani gerne in gute Hände abgeben würde. Nicht weil sie nicht mehr haben MÖCHTE sondern weil es mir aus beruflichen Gründen derzeit sehr schwer fällt meinen Tagaktiven Tieren wirklich gerecht zu werden.

Ich gehe bevor bei den kleinen das Licht angeht und komme erst wieder wenn es kurz vor dem ausgehen ist. Sprühen und füttern kann ich sie kaum noch zur richtigen Zeit und das möchte ich den beiden nicht unbedingt zumuten wenn ich weiß daß sie es woanders zur Zeit besser hätten.

Sollte also Interesse bestehen melde Dich doch kurz, bei Dir wüsste ich sie ja in guten Händen.

grafseb@yahoo.de oder 0151/51819776

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Riesenanolis

Beitragvon Ozan am So 29. Nov. 2009 15::01

Hallo,
Anolis garmani wäre auch einer meiner Favoriten. Allerdings gibt es noch weitere Riesenanolis, die immer wieder angeboten werden: Anolis cuvieri, Anolis baracoae und Anolis smallwoodi z.B. Die Höhe des Terrariums ist sehr gut, aber von der Grundfläche scheint es mir am ehesten für A. garmani und A. cuvieri geeignet.

Viele Grüße
Ozan
Ozan
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Mär. 2006 5::11
Wohnort: Berlin

Re: Riesenanolis

Beitragvon Uwe am So 29. Nov. 2009 19::26

A.cuvieri schließe ich ganz einfach mal aus....kenne zig Leute, die die Burschen suchen.

Andere Riesenanolis werden vor allem aus dem Osteuropäischen Raum angeboten.

nur so
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Riesenanolis

Beitragvon Nobi am So 29. Nov. 2009 20::31

Hallo

ja, ich habe auch schon mal geschaut bspw. auf terraristik.com. Da bieten schon einige smallwoodi an, aber alle aus Osteuropa und da wollte ich euch eh' schon mal fragen... aber ich verstehe ;)
Trotzdem mal vielen Dank für Eure Antworten.

Bei equestris werden übrigens im Anolis-Buch als Grundmaße 60 x 40 cm bei 1 m Höhe beschrieben und da liege ich ja eigentlich von der Grundfläche und Höhe ganz schön drüber. Aber wenn ihr meint es ist zu klein verlasse ich mich da mal drauf.

Darf ich mir denn A. Garmani im Vergleich zu meinen roquet roquet viel größer und kräftiger vorstellen?
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Riesenanolis

Beitragvon Uwe am So 29. Nov. 2009 21::29

Hi Nobi,

ich denke schon, das A.garmani etwas kräftiger als die A.roquet sind....zumindest die Männchen.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Riesenanolis

Beitragvon Anolis05 am So 29. Nov. 2009 23::24

Hallo,
bei den angegebenen Abmessungen für Equestris muß ich ja kräftig schlucken.Das sind ja schon richtige "Brecher".Die können sich darin ja fast garnicht umdrehen.Jagdsprünge sind da überhaupt nicht möglich.
Mein Becken 55x55x110 cm kommt mir für meine 1,1,1 A.carolinensis manchmal schon zu klein vor besonders wenn ich Fliegen oder Motten füttere.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Riesenanolis

Beitragvon Nobi am Mo 30. Nov. 2009 7::21

Ja Heinrich, ich dachte das auch, als ich es extra nochmals nachgelesen habe im Buch. Die Equestris-Männchen werden ja bis 55 cm GL. Da dachte ich auch an einen Schreibfehler, zumal bei den Garmani das Becken größer angegeben war und die bleiben ja schon noch ein Stück unter der Größe zurück. Also die Vitrine ist außer in der Höhe ungeeignet für Equestris, alles klar. Nochmals vielen Dank an alle.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Riesenanolis

Beitragvon Heegil am Mo 30. Nov. 2009 18::13

Hallo zusammen,
ich bin gestern im Internet zufällig auf Anolis baleatus gestoßen und finde die Tiere eigentlich sehr ansprechend, kann sie allerdings größenmäßig nich so ganz einordnen. Ich stelle sie mir von der Größe her ähnlich wie A. garmani vor, kommt das in etwa hin oder liege ich da total falsch? Des weiteren würde mich interessieren, ob diese Art in Deutschland verfügbar ist.

@ Norbert
Ich hoffe du nimmst es mir nich übel, dass ich deinen Thread für meine eigenen Fragen "missbrauche", aber es hat thematisch halt gerade gut gepasst. Falls es dich stören sollte sag mir bitte kurz Bescheid, damit ich meinen Beitrag entfernen kann.
Falls noch nicht geschehen kannst du ja auch mal ein wenig im Bilderarchiv der Anolis Contact Group rumstöbern, villeicht stößt du ja zufällig auf eine Art die dir gefällt und auch erhältlich ist.
Was mir spontan eingefallen ist als ich das Thema gelesen habe, waren A. vermiculatus, oder wären die bereits zu groß für das Terrarium?

Gruß
Mathis
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Riesenanolis

Beitragvon Horst am Mo 30. Nov. 2009 19::02

Stell Dir A. baleatus größenmäßig wie A. equestris vor; beide erreichen KRL um 18cm. A. garmani bleibt da mit KRL 12cm deutlich kleiner...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Riesenanolis

Beitragvon Nobi am Mo 30. Nov. 2009 22::04

Mathis,

das war schon o. K. - habe den Thread eshalb nur "Riesenanolis" genannt, weil ich mir dachte, dass er da noch für andere User nützlich sein wird.
Wenn ich mich für Anolis entscheide, wohl garmani, dann werde ich ausführlich über den Umbau und Einrichtung der Vitrine in "Terrarium und Einrichtung" berichten.
Vermiculatis hatte ich mal früher in anderem Zusammenhang in Erwägung gezogen, sind aber nix für mich.

-----------

Habe jetzt noch Sven Pyrtsch (alis Cuba Libre) angeschrieben der mal unter Suche/Biete garmani und roquet summus angeboten hatte, er hat mir zurück geschrieben dass ich mir das Größenverhältnis in etwa so vorstellen kann das garmani Weibchen in etwa die Größe von Männchen der roquet Gruppe vorstellen darf und die Männchen in gleichem Maße größer wie der Unterschied von Männchen zu Weibchen, bspw. bei meinen roquet roquet. Den finde ich schon ganz schön, daher bin ich der Ansicht, dass garmani gut in das Terrarium passen würden und meinen Größenvorstellungen entsprechen.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Riesenanolis

Beitragvon Heegil am Di 01. Dez. 2009 11::59

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da hab ich mich mit der Größe ja ziemlich vertan.
Ich bin schon gespannt auf den Bericht, da bekommt man oft nette Anregungen fürs Einrichten des eigenen Terrariums.

Gruß
Mathis
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Riesenanolis

Beitragvon EnoM am Di 01. Dez. 2009 20::23

Hallo,

Nobi - ja die "Grossen" sind sehr schön anzuschauen.
Aber - du musst damit klarkommen, das diese Tiere ein relativ ruhiges Verhalten an den Tag legen. Absolut kein Vergleich
zu den kleineren Arten. Genau das hat schon viele abgeschreckt bzw. bekehrt. Action hast du nur, wenn deine möglichen Tiere schreckhaft wären und sie sich beim Betreten des Raumes verstecken.

Diese von dir angegebenen Maße des angehenden Terrariums finde ich zu klein, abgesehen von der Höhe, die wäre akzeptabel. Wenn ich meine grossen "Grünen" und Grauen" beobachte, finde ich den Gedanken an ein zu kleines Terrarium sehr schrecklich. Rein schon aus dem optischen, das heißt menschlichen, Aspekt wirkt ein kleines Terrarium bei diesen Tieren wie ein Loch.
Auf lange Sicht wirst du nicht glücklich. Die Anolis auch nicht.
Aus Sicht der Tiere nutzen sie den unteren Teil höchst selten, das schränkt also den Aktionsradius noch mal ein.
Möchtest du die Tiere jeden Tag auf dem selben Ast sitzen sehen? Es macht einen heiden Spaß ein 1/2 m langes Tier im grünen Strauchwerk zu suchen. Man kann sichs gar net vorstellen, wie verarscht man sich vorkommt, wenn man lange sucht! Man zweifelt am eigenen Verstand. Aber genau da liegt der Reiz der Sache, das Tier lauert viel - und genau das dem Tier zu bieten.
Fühlt sich das Tier wohl, sieht man ihm das an, grad bei den Grossen. Allein schon der Blick, der Glanz in den Augen.

Als Alternative biete ich dir noch A. barbatus an. Taucht jetzt häufiger im Angebot auf. Grösse wäre ähnlich A.garmani.
Aber ich habe das Gefühl das da die Haltungsbedingungen noch nicht restlos geklärt sind, die sind so bissl Futterspezialist.
Apropos Garmani: Grade diese sind bei zu kleinen Terrarien extrem scheu - meine Erfahrung zumindest bei den Männchen.

Ich bin der Meinung, nutze dein neues angehendes Terrarium für eine klein bleibendere Art und biete denen, das was sie in der Natur vorfinden. Muss man denn immer die Kleinen automatisch in "kleinen" Behälter halten?
Auch die kann man in grossen Becken halten, die werden es dir mit gezeigter Lebensfreude zurückgeben.

Grüsse
Eno
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Riesenanolis

Beitragvon Nobi am Mi 02. Dez. 2009 7::45

Hallo Eno,

das mit dem ruhigen Verhalten habe ich schon öfter gelesen.
Meinst du mit "zu klein" also auch für A. garmani zu klein oder jetzt auf die Riesen wie A. equestris bezogen?
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die garmani doch noch ein ganzen Stück kleiner sind wie die equestris und es von daher gut passen würde. Danke für nochmalige Antwort.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Riesenanolis

Beitragvon Ozan am Di 08. Dez. 2009 20::28

Gerade gesehen bei terraristik.com:

Cuban Giant Anolis: baracoae, equestris persparsus,
noblei galeifer, smallwoodi smallwoodi, NZ 08 and 09.
For Hamm. chipojo@centrum.cz

Grüße
Ozan
Ozan
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Mär. 2006 5::11
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 22 Gäste