banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Riesenanolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Riesenanolis

Beitragvon Cap Chaotik am Do 10. Dez. 2009 13::13

Hi Nobi,

also gerade für A. garmani finde ich das Becken durchaus geeignet. Wie schon erwähnt wurde sind dies eh nicht besonders aktive Anolis sondern verbringen einen Großteil des Tages auf ihrem Stammplatz. Dann wird noch regelmäßig gebalzt und gejagt aber auch beim Beutefang wird bis zum entscheidenden Moment gelauert und dann nur mit einem schnellen Sprung die Beute erlegt.

Viel wichtiger scheint mir da die Bepflanzung/Einrichtung des Beckens. 1. benötigt das Weibchen unbedingt viele Rückzugsmöglichkeiten vor dem Männchen (Garmani Kerle sind geile Böcke die immmer wollen und auch vor Gewalt nicht zurückscrecken um zu bekommen was sie wollen) und zum anderen wirkt sich das auch sehr auf die Scheu der Tiere aus.

Mein Männchen z.B. wohnt auch nicht in einem größeren Becken, sogar etwas kleiner und lässt sich ab und zu sogar mit der Hand füttern. Auch beim Hantieren im Becken bleibt er ruhig, zieht sich höchstens auf die ander Seite seines Astes zurück. Panik gibts nur wenn die böse Digicam kommt, die kann er gar nicht ab. Und das Weibchen ist noch zutraulicher, hat sich sogar schon auf die Hand meiner Tochter gesetzt um zu fressen.

Da kann ich dir auch nur Sven Pyrtsch empfehlen, von dem hab ich meinen Kerl damals bekommen, das Weib hab ich mit einem Bekannten getauscht wegen Blutsfremde, der ist aber auch sehr zufrieden. Meine beiden Hüpfer werden leider Samstag abgeholt. Die Trennung wird schwer aber ist besser so für die Beiden...

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Riesenanolis

Beitragvon Nobi am Fr 11. Dez. 2009 11::56

Hey Sebastian,

das sind ja gut Nachrichten, auch wenn du etwas traurig bist. Aber ich finde es besser, wenn man die Einsicht hat ihnen nicht mehr gerecht wedren zu können und sie an einen offensichtlich guten Platz vermitteln kann. Schön dass es jetzt schon geklappt hat.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Riesenanolis

Beitragvon Cap Chaotik am Mo 14. Dez. 2009 12::17

Eben, und mir bleiben ja noch meine ganzen nachtaktiven Tiere, ich muss also nicht auf alles verzichten...
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Riesenanolis

Beitragvon Nobi am Di 15. Dez. 2009 7::29

Ach Sebastian,

irgendwann vor grauer Zeit und vielen Monden, sprich vor vielen Monaten, wolltest du mir ja schon mal was zur Haltung, etc. mailen erinnert es mich gerade.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Riesenanolis

Beitragvon Cap Chaotik am Di 15. Dez. 2009 18::47

Hi Nobi,

tut mir echt leid daß ich Dich dauernd vergesse, werde versuchen dir heute noch was dazu zu schreiben. Wobei das alles auch im Anolis Buch gut beschrieben ist und auch auf Saumfinger.de^^

Ich schau aber daß ich Dir heute noch was schreibe, hab nur viel um die Ohren zur Zeit, weswegen ich mich ja auch von den beiden trennen musste.

Bis später dann...
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Vorherige

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 12 Gäste