banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrariengröße wie lange ausreichend?

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon silli am Mi 25. Nov. 2009 11::18

Guten Morgen alle zusammen!

Ein schönes und informatives Forum habt Ihr hier, und es tut mir echt leid, wenn ich Euch direkt mit einer wahrscheinlich wirklich blöden Frage zum x-ten Mal belästigen muß, aber ich bin mir doch sehr unsicher, ob das alles so ok ist, wie ich es geplant habe.

Am besten komm´ ich wohl gleich zur Sache:
ich plane, für meine 13 jhr. Tochter ein Terrarium einzurichten, sie hat sich für die A. carolinensis entschieden. Nun kann ich ein Terrarium mit den Maßen 45x45x60 cm (LxBxH) incl. aller benötigten Elektrik für kleines Geld haben. Der aktuelle Planungsstatus sieht so aus: ein paar Pflanzen "entgiften" wir schon alle paar Tage per Dusche, dann Terrarium her, Waldboden her, nach und nach einrichten, und dann im späten Winter/Frühjahr die geplanten Bewohner - müßte doch dann in etwa die Abgabezeit der Nachzuchten sein, oder?

Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn: wie lange würde ein Terrarium in dieser "Kleinenordnung" für ein junges Pärchen reichen? Oder ist es doch von Anfang an zu niedrig dimensioniert? Sry, aber bin halt kein Befürworter von Mindestgrößen, da die mir eh immer viel zu klein erscheinen.


Und wie ist die Konstellation 0,2 ? Habe ich jetzt des öfteren im Netz gefunden, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.

Meine eigene Terrarienzeit ist zwar schon länger her, aber mittlerweile komme ich auch wieder auf den Geschmack, so daß es also kein Problem wäre, die Anolise in ein größeres Terra umzusiedeln und das kleine später mal als Aufzuchterra zu nutzen. Nur wollte ich jetzt nicht das ganze Kinderzimmer komplett umräumen, damit ein großes Terra reinpaßt, um dann festzustellen, daß die liebe Tochter doch nur vorübergehendes Interesse hatte. Gehe ich zwar nicht von aus, habe ich aber halt doch im Hinterkopf.

Danke und vG
silli
silli
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov. 2009 10::35

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon sagrei-oli am Mi 25. Nov. 2009 14::28

Moin silli,
ich finde dass die Terrariengröße ausreicht! (aber nur für ein Pärchen) versuche es doch mit männchen und weibchen.(bei 2 weibchen könnte es zu zickenkrieg kommen und 2 männchen sind meißt zu territorial

Falls irgendwann Nachwuchs kommen sollte würde ich vorschlagen die Jungen von den Adulten Tieren zu trennen, damit du sie separat aufziehen kannst( ich empfehle ein kleines Würfelterrarium bei dem du auch Beleuchtung einbauen kannst)diese Dinger heißen Nanocube und ich glaube die gibts auch fürs Terrarium

lg sagrei-oli
sagrei-oli
 
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Sep. 2009 19::38
Wohnort: halle/saale

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon Horst am Mi 25. Nov. 2009 16::17

Ich würde auch eher zu 1.1 tendieren; 0,2 wird schon sehr schwierig zu besorgen sein. Die Größe sollte für`s erste bei guter Strukturierung ausreichen; ggfs. würde ich auf eine kleiner bleibende Anolisart ausweichen, wenngleich diese auch schwerer zu beschaffen sind.

@sagrei-oli:
Eine Beleuchtung im Kleinstaufzuchtbecken wäre mir aus vielerlei Gründen zu heikel...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon silli am Do 26. Nov. 2009 8::15

Moinmoin,

hm, 2 Antworten, 2 Meinungen....Ab welchem Alter sind Anolise, speziell jetzt die Rotkehlen, eigentlich ausgewachsen und wann werden sie geschlechtsreif?

Jou, Zickenalarm hatte ich befürchtet, laß´ ich also doch besser die Finger von.

@ Horst
kleiner bleibende Art? Hättest Du denn Vorschläge?
Töchterchen hat sich ziemlich lange mit der Materie auseinandergesetzt, hat alle meine (zugegebenermaßen alten) Bücher verschlungen, das Netz durchforstet und sich letztlich halt für die Rotkehlen entschieden. Von daher würde ich nicht ganz so gerne ausweichen.
Wäre es vertretbar, die A.carolinses bis Juni/maximal Dezember (Töchterchens Geburtstag bzw. Weihnachten) im kleinen Terra zu lassen? Entweder bekommt sie dann spätestens halt das Terra abgenommen (und ich ein großes Terra ins WZ *grins) oder ein Größeres incl. Zimmerrenovierung und -umbau.

Wißt Ihr, wie die Verfügbarkeit der Rotkehlen im westl. NRW/Grenzgebiet NL ist? Im Netz finde ich nur zig Bartagamen und andere, anscheinend irgendwie sehr modern gewordene Echsen. Liegt es an der Jahreszeit oder sind die carolinses hier generell sehr spärlich vertreten?

Mist, irgendwie habe ich das Gefühl, irgendetwas bei der ganzen Planerei vergessen zu haben, aber ich komm nicht drauf, was. *grübel

Danke aber schonmal für die Antworten
Lg
silli
silli
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov. 2009 10::35

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon Horst am Do 26. Nov. 2009 11::26

Die Verfügbarkeit ist überall mehr oder weniger bescheiden. Sucht man Nachzuchten, findet man kaum welche; hat man Nachzuchten, findet man kaum Abnehmer. Auch spielt die Jahreszeit eine Rolle (siehe: viewtopic.php?f=22&t=308 )

Kleinere und (wenn auch spärlich verfügbare) Arten wären z.B. Anolis distichus, Anolis bahorucoensis, A. barbouri, A. semilineatus, A. argenteolus.
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon Horst am Do 26. Nov. 2009 11::54

Geschlechtsreif sind die Rotkehlanolis nach ca einem 1/2 bis 3/4 Jahr. Ausgewachsen ist schwierig zu definieren, aber nach etwa einem 3/4 Jahr bis 1Jahr tut sich nicht mehr viel.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon Horst am Do 26. Nov. 2009 11::59

Bei paarweiser Haltung ist noch auf ggfs. zu erwartenden Nachwuchs zu achten. Der kann sich schneller einstellen, als man denkt ( und einem lieb ist) und bedarf dann spezieller Aufmerksamkeit in Form von Aufzuchtbecken und Kleinstfutter...

Auch sollte natürlich Urlaubszeit bedacht werden.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon silli am Do 26. Nov. 2009 13::27

Hallo!

Hm, irgendwie hatte ich die Hoffnung, daß die Rotkehlanolis ein wenig länger kleiner bleiben und damit besser ins Terra passen....;)

Den Thread bzgl. der Abgabe der NZ hatte ich schon gelesen, u.a. deswegen jetzt die Planung des Terras - dann kann das ganze Terrarium in Ruhe erstmal Probe laufen, ggf. verbessert werden, bis dann irgendwann die Bewohner einziehen können. Nicht zu vergessen das Entgiften der Pflanzen, denke, es ist besser, sämtliche Chemiekeulen vorher zumindest schonmal halbwegs aus den Pflanzen rausbekommen zu haben, zumal ich ja auch bei meinen Zimmerpflanzen Dünger verwende. Oder ist das falsch rum angegangen? Bin für Korrekturen jederzeit offen und dankbar.

Apropos Dünger, wie sieht´s mit Ästen aus dem Garten aus? Bin im September nämlich noch mit dem Blaukorn-Dünger (+ Knofi-Zwiebel-Sud insbesondere am Pfirsichbaum) ziemlich freigiebig gewesen. Wäre es da sinniger, die Äste noch an den Bäumen zu lassen oder schon abzusägen und drauf hoffen, daß auch da etwaige Dünge-Reste von alleine verschwinden?

Urlaubszeit - kein Problem. Bei dem Zoo, den wir hier ansonsten haben, fährt höchstens das Töchterchen alleine weg.....

Nachwuchs ist eigentlich auch nicht das Problem. Ich hatte ja sowieso vor, im Sommer ein Terrarium zu bauen. Somit wäre ja dann auch das kleine Terra frei.
Nur ziehen hier eben keine Tiere ein, die dann irgendwo aus Langeweile ein trauriges Dasein fristen oder aus Desinteresse abgegeben werden. Aber Kinder sind nunmal Kinder, und sollte Töchterchen wider Erwarten doch kein längerfristiges Interesse zeigen, kommen die Tierchen halt hier runter ins WZ und ihre Weihnachtswünsche waren voll für die Katz´.

Sry, ich komm mir schon selber blöd vor bei der ganzen Fragerei, aber trotzdem vielen lieben Dank, daß Du Dir einen Kopf machst und Dir die Zeit nimmst, zu antworten.

LG
silli
silli
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov. 2009 10::35

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon Uwe am Do 26. Nov. 2009 22::59

Hi silli,

falls es von Euch aus in den Kreis Wesel nicht zu weit ist, dürft Ihr gerne mal vorbei kommen und Euch mal Anolishaltung allgemein anschauen....

Gruß aus Voerde
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon sagrei-oli am Fr 27. Nov. 2009 12::59

@ horst : ich meine so ein exo terra Terrarium, wo oben ein Gitter ist und darüber so ein Adapter für die Beleuchtung ( so mache ich das jedenfalls )
grüße sagrei oli
sagrei-oli
 
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Sep. 2009 19::38
Wohnort: halle/saale

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon Horst am Fr 27. Nov. 2009 13::27

Ach so...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Terrariengröße wie lange ausreichend?

Beitragvon silli am Di 01. Dez. 2009 12::00

Moinmoin,

@Uwe

danke für den Vorschlag, greife ich bestimmt gerne drauf zurück. Sooo weit ist das ja nu aus Geldern nicht zu Dir und Anregungen/Ideen sind immer erwünscht und gerne genommen.


Allerdings ist es jetzt doch alles anders gekommen als geplant. Als wir Samstag das Terra abgeholt haben, fragte der Typ allen Ernstes, ob wir die da drin lebenden 3 Zwerggeckos dazu haben wollten. Auf meine Frage, was er ansonsten mit den Echsen so ganz ohne Terrarium machen würde, zuckte er nur die Schultern, sie seien ihm zu langweilig, versteckten sich nur hinter dem Ast - er wolle jetzt Bartagamen haben, damit er wenigstens was zum Angucken habe und bräuchte deswegen Platz für ein größeres Terrarium.

Ok, jetzt hat Töchterchen also keine Anolise, sondern Zwerggeckos, die wir mittlerweile als Lygodactylus picturatus bestimmt haben. Beim Umgestalten des Terras fanden wir dann doch glatt in einer Bambusröhre noch ein Jungtier und somit fangen unsere Probleme grade an ;-) Wir haben ziemlich schnell die Geschlechter der Adulten auf 1.2 bestimmt, das Jungtier scheint aber auch ein Männchen zu sein, und fristet seit gestern abend sein Dasein erst mal in einem kleinen Faunarium, da es ziemlich heftig vom Männchen und den beiden Weibchen gejagt wurde.

Kann man Anolise mit den L. picturatus vergesellschaften? Hat da jemand Erfahrung? Die Zwerggeckos sind jedenfalls wohl auch sehr territorial eingestellt. Soo gefragt oder bekannt scheinen die Kleinen gar nicht zu sein, abzugeben ist also gar nicht so einfach. Vielleicht muß ich ja doch den geplanten Terra-Bau auf den kalten Winter verlegen *brrrr frier



Lg silli
silli
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Nov. 2009 10::35


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 18 Gäste