banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Geschlechtsbestimmung bei Anolis carolinensis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Geschlechtsbestimmung bei Anolis carolinensis

Beitragvon Phyllo am Fr 16. Okt. 2009 21::52

Hallöle!!!

Da sich leider niemand in "Viele Fragen" über die Frage mit den Vergrößerten Schuppen unter der Kloake bei Männchen, die die Weibchen nicht haben, ausgelassen hat, mache ich halt ein neues Thema auf (Ich weiß, ich bin hartnäckig :D)

Also: Ist das ein eindeutiges Geschlechtsmerkmal, oder nicht? Woran erkennt man es sonst (noch)???

Hoffnungsvoll Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Geschlechtsbestimmung bei Anolis carolinensis

Beitragvon Horst am Sa 17. Okt. 2009 10::12

Sieht man 2 vergrößerte Postanalschuppen, ist es mit 100% ein Männchen. Sieht man allerdings keine, kann es auch ein Männchen sein. Bei meinem letzten A. carolinensis konnte ich keine eindeutig größenen Postanalschuppen finden.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Geschlechtsbestimmung bei Anolis carolinensis

Beitragvon Phyllo am Sa 17. Okt. 2009 19::35

Hallo

Ok. Danke, aber dann kann man es ja nicht hundert prozentig bestimmern, wenn man keine Postanalschuppen vorfindet, oder? ?

Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Geschlechtsbestimmung bei Anolis carolinensis

Beitragvon Horst am Sa 17. Okt. 2009 20::05

Kehlfahnengröße, Kopfform usw. geben auch noch einen Hinweis auf`s Geschlecht und so nach einem guten halben Jahr traue ich mir auch eine einigermassen sichere Geschlechtsbestimmung zu; aber einfach ist das bei jungen und semiadulten Tieren nicht (zumindest für mich).

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 10 Gäste

cron