Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Viele Fragen :)
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Viele Fragen :)

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Viele Fragen :)

Beitragvon Phyllo am Mo 12. Okt. 2009 20::39

Hallo Leute,

Nachdem ich mich grade hier angemeldet habe, will ich euch gleich mal mit Fragen zuschütten. ;)
Ich hab schon einige Sachen gelesen, aber irgendwie liest man überall was anderes...
Also... Ich habe mir vor 3 Tagen mein erstes Reptil, nen A. carolinensis ( ja ich weiß, mal wieder einen "Einsteigeranolis") zugelegt.
Während dem Transport hat er sich öfters verfärbt. Von braun (schon beim Kauf) über grün und braun mit grünen flecken.
Jetzt sitzt er immer auf ner Bromelie, streckt die Hinterbeine aus und ist nur noch braun. Wenn er sich dann in einer Blattachsel schlafen legt, ist er aber wieder relativ grün. Warum ist er das nicht Tagsüber auch? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sie dann gestresst sind. Stimmt dass? Und warum streckt er die Beine aus? Findet er das vielleicht nur gemütlich, weil laufen tut er eigentlich ganz normal.

Außerdem Häutet er sich seit ner weile( Ich kenn ihn ja erst seit 3 Tagen) und die Fetzen am Nacken und so gehen nicht ab und an der Glasscheibe kann er sich auch nur Kurz halten. Wird das noch, oder muss ich evtl. mit einem feuchten Tuch nachhelfen? (Ich weiß ja nicht, wie lange das schon so ist)

OK is n bisschen viel an fragen, aber trotzdem
schon mal vielen Dank im voraus...

Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Horst am Di 13. Okt. 2009 7::30

Ein wichtiger Faktor bei der "Farbewahl" spielt das Licht.
Wichtige Faktoren bei der Häutung (ist normalerweise eine Sache von Stunden) spielen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beschreib doch mal Dein Terrarium (Größe, Beleuchtung, Beleuchtungszeiten, Einrichtung, Luftfeuchtigkeiten und Temperaturen)

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Phyllo am Di 13. Okt. 2009 12::30

Hallo und
danke, dass du dich so schnell gemeldet hast.

Also er ist im Moment noch in einem alten Terrarium zur Quarantäne, bis ich das Ergebnis der Kotprobe habe. (Vermutlich bis ca. Samstag). Das Terrarium ist 50x30x40 cm groß und es hängen zwei einfache Spotstrahler aus dem Baumarkt von einmal 40W und einmal 60W drüber. Sie brennen ca. 14 Stunden.
Die Temperaturen sind 10cm über dem Boden um die 22°C am niedrigsten. An einer Stelle liegt eine Wärmematt (6W) unter dem Boden(es steht eine flache Schale mit Wasser darüber). Am wärmsten Punkt, über einer Bromelie, ist die Temp. bei etwas über 35°C. Der Boden ist mit feuchter Küchenrolle ausgelegt, und es stehen eine Wurzel und eine Bromelie im Terrarium. Außerdem hat der Anolis noch ein überhängendes Stück Kokosfasermatte als Versteck und einen Flaschendeckel mit geriebener Sepiaschale drin.
Die Luftfeuchtigkeit ist am Tag zwischen 50 und 60% ( ist ein bisschen niedrig, oder?) und Nachts ein bisschen über 60%.
Wie gesagt sitzt er größtenteils nur rum und ist braun...

Grüße Phyllo

Ps: Heut hab ich ihn mal kurz an der Scheibe hängen sehen, aber "Hautverluste" konnte ich noch keine sehen...


Ich nochmal...

Soll ich dem Anolis jetzt helfen, weil das sieht nicht so aus wie das erste bild beim Thema "Problem mit Anolis Carolinensis Männchen?!"

http://stud4.tuwien.ac.at/~e0425251/neoMai.JPG

Die haut auf dem Foto wirkt so, als ob die einfach abfallen würde, bei meinem A. sieht man das fast nicht., nur am Nacken erkennt man einen Hautfetzen. Ich habe gelesen, dass die sich bei missglückter Häutung nicht mehr so gut festhalten können, deswegen mach ich mir jetzt schon so n bisschen Sorgen, hat der vielleicht irgendeinen Vitaminmangel?

Bitte schreibt so bald wie möglich wieder.
Danke

Gruß Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Horst am Mi 14. Okt. 2009 7::14

Die Beleuchtung klingt mir nach tendenziell zu warm, zu schwach, der Rest (trotz der durchgegebenen Werte) nach zu feucht, vorallem wenn die Strahler aus sind Aber alles wohl noch im Rahmen. Die Heizmatte würde ich völlig aus lassen.
An nagelneuen Terrarienscheiben tun sich auch Anolis mit dem Halt schwer, das hat nichts zu bedeuten.

Ist das Tier schon ausgewachsen? Hast Du vielleicht ein Photo.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Phyllo am Mi 14. Okt. 2009 20::34

Hallo Horst

OK. Werde die Matte wegmachen.
Ich glaube nicht, dass er schon ausgewachsen ist, weil in dem Terrarium war noch einer den ich auf ca. 1-2 cm Gl länger schätze. Wie erkenne ich denn jetzt seine Stimmung? Und wenn er wegen der braunen Farbe wirklich schlecht drauf ist, was kann ich machen, dass er "zufriedener" wird?
Soll ich ihm jetzt bei der Häutung helfen, oder macht der das noch selber voll. (Anglas kann er sich anscheinend doch relativ gut halten, aber er zieht Pflanzen und Äste vor ;)

Ein Paar Fotos konnte ich machen, auf einem erkennt man den Hautfetzen am Hals recht gut. Von unten hat er sich allerdings geweigert, und durchs Glas konnte man nichts erkennen. Ich habe gelesen, dass bei Männchen unter der Kloake größere Schuppen sitzen, die Weibchen nicht haben. Bei meinem A. konnte ich keine Großen Schuppen erkennen. Ist das ein eindeutiges bzw. zuverlässiges Geschlechtsmerkmal.

Hier die Bilder:

Nöö! Doch nicht, hab dir ja ne e-mail geschrieben, Horst!!! Funktioniert nicht!



Grüße Phyllo

Ps: Kann mein Anolis auch so eine schöne grüne Farbe haben wie der von dem anderen Artikel? Weil das beste was er mal tags hatte war so ein schmutziges Grünbraun an den Flanken.
Und nachts halt dann so ein grünton. Aber nie so ein knalliges grün...
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Horst am Do 15. Okt. 2009 8::55

Hallo Phyllo,

von der Forentechnik hier habe ich selber keine Ahnung. Da können Dir "saumfinger" oder "Timo" eher weiterhelfen.

Mechanisch würde ich bei den Häutungschwierigkeiten nichts machen, solange nicht die Gefahr besteht, dass Glieder abgeschnürt werden.

Die kräftig grüne Farbe erfordert kräftige Beleuchtung in Form von HQI. Auch hier kennen sich andere über die Möglichkeiten besser aus (Stichwort Bright Sun). Eine Farbgarantie hast Du dann aber immer noch nicht, da spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle. Ein nicht zu dunkler Braunton ist jedenfalls normal und keinesfalls besorgniserregend.

Alles in allem kein Grund zur Panik. Ich denke im gut eingerichteten "Endbecken" wird sich vieles ergeben.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Phyllo am Do 15. Okt. 2009 13::16

Ach so Ok.

Das mit den größeren Schuppen unter der Kloake bei Männchen, Ist das jetzt ein eindeutiges Geschl.merkmal?

Dann noch das "Endterrarium" wie du es nennst ;), es hat die Maße 40x40x60,(ich habe gelesen, dass das die mindestgröße für ein Päärchen ist) Es wird von zwei Lampen beschienen. Die eine ist eine `Repti Glo 5.0 UVB´ 26W und die andere ein `Neodym Reptilspot´ 40W. Die Temperaturen sind eigentlich relativ ähnlich wie im Quarantäneterrarium (bis auf ein Gefälle an manchen stellen von vlt. 2-3°C) Das Terrarium wird morgens und abends von einer halb selbstgebastelten Beregnungsanlage besprüht. Im Terrarium befinden sich 2,5 Bromelien, eine auch fast 60 cm hohe, großblättrige Pflanze, eine mittelhohe, und ein paar 10-30 cm hohe Pflanzen. Auf dem Boden wächst Moos.
(ich versuche gerade noch einen passenden Kletterast und noch eine Rankpflanze zu finden.)

Ist das alles Ok für meinen Anolis?

Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Beni_S am Do 15. Okt. 2009 17::04

Ich finde die Höhe ziemlich gering. Mehr als ein Tier würde ich da nie reinsetzen. Versuche dir lieber ein Becken mit mindestens 80er Höhe zu besorgen. Beleuchten solltest du mit HQI/HCI oder CDM Leuchtmitteln, oder mit ca. 4 T5 HO Röhren, wahlweise würde bei der Beckengröße sicherlich auch eine Bright Sun Jungle mit 50 oder 70 Watt reichen.

Kletteräste solltest du soviel wie möglich im Becken unterbringen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Anolis05 am Do 15. Okt. 2009 17::06

Hallo Phyllo,
Horst hat ja eigentlich schon alles gesagt was erwähnenswert ist.
Die Höhe des Beckens halte ich mit 60 cm doch etwas zu niedrig obwohl einige wenige Autoren diese Höhe für ausreichend erachten.20 cm oder noch mehr halte ich für angebracht.
Bei meinem Zuchtpaar habe ich das Weibchen noch nie grün gesehen.Beim Männchen konnte ich einige wenige Male beobachten daß er sich im Schlaf von braun nach grün verfärbt hat.Hat da wohl anscheinend schlecht geträumt.
Meine 4 Jungtiere (Alter 2Wochen-10 Wochen) sind braun.Sobald ich jedoch die Zuchtboxen die sich im Elternterrarium befinden anfasse bzw. sprühe, werden sie schlagartig grün.
Ich deute dies dahingehend das Braun die eigentlich Farbe und Grün die Stressfärbung ist.
Übrigens versuche ich mir gerade vorzustellen wie 2,5 Bromelien aussehen???
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Timo am Do 15. Okt. 2009 17::41

Gab dazu mal eine sauinteressante Internetseite von einem amerikanischen Wissenschaftler (leider nicht mehr online). Der beschrieb das die quietschgrüne Färbung bei A.carolinensis für äussersten Stress steht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das stressniveau dann sogar noch höher (festgemacht an Blutwerten) als bei der berühmten dunkelfärbung mit Augenfleck.Ein schönes dunkelgrün mit leichter brauntendenz ist schon genau richtig ;)

Ansonsten auch von mir: dein Endterrarium ist für meinen geschmack zu klein, und vor allem viel zu dunkel und mit 99%iger wahrscheinlichkeit auch deutlich zu feucht. Das sind keine Regenwaldbewohner die 2 mal am Tag die volle dusche brauchen. Einmal täglich ordentlich sprühen reicht vollkommen aus (wenns sehr heiss im Terrarium wurde hab ich auch mehr gesprüht, dann hatten die Becken allerdings Gazetüren damit´s nicht zu feucht wurde).

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Phyllo am Do 15. Okt. 2009 20::32

Hallo!

Das rifft mich jetzt schon ein bisschen, weil gerade deswegen habe ich mir ja nur ein Tier gekauft. Ich hätte mir von vornherein am liebsten ein ein Großes Terrarium mit dann einem Päärchen geholt, aber da waren meine Eltern gleich wieder dagegen. Und deswegen bin ich euch auch dankbar, weil wenn solche Profis wie ihr das seid schreiben, dass das Terra zu klein ist, wird schon was dran sein. Das leuchtet sogar meinen Eltern ein. Ich versuche jetzt, meine Eltern zu einem 60x50x80 Terrarium zu überreden. Noch größer geht wegen Platz und Geldmangel leider nicht. Nur mal als frage: Könnte ich dann noch theoretisch ein Weibchen zu meinem angeblichen Männchen (Es steht immer noch die Frage mit den Schuppen under der Kloake im Raum!!!) dazusetzen?
@ Heinrich: Nein! 2-5 Bromelien (Kindl halt und so...)
@ Timo: Wo du schon gleich hier geschrieben hast... Ich kann keine Bilder und Smileys in den Text setzen, (bis auf den einen, den ich halt mit Strichpunkt, Klammer reingeschmuggelt habe). Kannst du das vlt. bitte ändern?

Ich hoffe, der A. überlebt das bis ende des Jahres in dem 40x40x60 Terrarium, falls meine Eltern mir das mit dem großen Terra erlauben, wass ich sehr hoffe(auch dem Tier zuliebe).

Grüße Phyllo

Ps: Bei einem Päärchen lässt sich ja Nachwuchs wohl nicht vermeiden, oder. Das ist dann natürlich auch noch ein Problem...
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Anolis05 am Do 15. Okt. 2009 21::48

Hallo Phyllo,
nun lass mal nicht gleich den Kopf hängen,das Tier überlebt in dem Becken sicherlich.
60x50x80 ist für 1,1 gut geeignet.
Beim Nachwuchs sehe ich kein Problem.
Wenn ich Nachwuchs im Becken finde(Ich inkubiere grundsätzlich nicht) setze ich den in ein kleines Plastikterrarium aber nur weil ich den dort besser mit Futter(Springschwänze,Asseln,Drosos usw.) versorgen kann und stelle das Ganze ins Elternterrarium.
Gruß
Heinrich
PS: Aus welcher Gegend kommst Du? Hast Du auch nen Vornamen?
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Phyllo am Fr 16. Okt. 2009 13::08

Hallo Heinrich

Das beruhigt mich. Meine Mutter hat das mit dem Terrarium sofort erlaubt, wenns besser für mein Tier ist; nur mein Vater ist der ansicht, "das kann man ja machen wenn er dann mal groß ist..." Ich werde auf jeden Fall alle meine Überredungskünste gebrauchen :D.

Als Problem mit dem Nachwuchs meinte ich eigentlich, dass es dann Zwangsläufig Nachwuchs gibt, den ich eigentlich nicht haben will, zumindest nicht, wenn man sie nicht, bzw. so schlecht losbekommt, wie überall steht. Da der Boden aber mit Moos bepflanzt ist, sehe ich ja eigentlich wo gegraben wurde, und kann das Gelege wieder entfernen, oder? Meinen jetzigen Anolis habe ich übrigens aus dem Zoogeschäft, was ich jetzt wiklich bereue, wo ich jetzt weiß, wie schwer sich andere Halter/Züchter mit der Abgabe von (Jung-)tieren tun. Außerdem war der Preis schon hoch: 29€ !!!
Tja, hinterher ist man halt immer schlauer...
Ja, ich habe einen Vornamen( wer hätt`s gedacht ;) )mein richtiger Name ist David, aber da ich auch Gottesanbeterinnen habe, im Moment Phyllocrania Paradoxa, hab ich meinen Benutzernamen halt danach gerichtet.

Grüße David (alias Phyllo)
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Timo am Fr 16. Okt. 2009 14::58

Wenn man absolut keinen Nachwuchs will hällt man am besten ein Einzeltier und gut ist......Schadet dem Tier in keinster Weise.

Zu der Techniksache: Wenn ich wüsste woran das liegt hätte ich das Problem mit den BBCode-Schaltflächen bereits vor ein paar Monaten behoben ;)
Bilder einstellen etc.pp. funktioniert absolut problemlos, man kann hier nur nix hochladen und muss halt die BB-Tags selbst schreiben....im Fall eines Bildes halt:
Code: Alles auswählen
[img]link zum Bild[/img]


vG

P.S: Ich les grad das dein Männchen aus dem Zooladen ist. Ich hoffe eine Kotuntersuchung wurde bereits durchgeführt und das Tier entsprechend behandelt. Das Tier ist zu 99,9% ein Wildfang mitsamt ein paar netter Parasiten.
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Viele Fragen :)

Beitragvon Phyllo am Fr 16. Okt. 2009 16::23

Timo hat geschrieben:
P.S: Ich les grad das dein Männchen aus dem Zooladen ist. Ich hoffe eine Kotuntersuchung wurde bereits durchgeführt und das Tier entsprechend behandelt. Das Tier ist zu 99,9% ein Wildfang mitsamt ein paar netter Parasiten.


Hallo

Ich habe extra nachgefragt, ob es Nachzuchten sind, und die haben gesagt, dass es so sei... ob man das Glauben kann ist natürlich fraglich (Bei anderen Zooläden haben sie mir halt direkt gesagt, dass es Wildfänge sind). Nein, Kotuntersuchung wurde noch keine gemacht, weil ich außer der Tierklinik in Esslingen noch keinen Reptilienkundigen arzt in meiner Nähe gefunden habe...

@ Heinrich: Ich wohne in Baden Würtemberg im Landkreis Esslingen (bei Nürtingen, wenn dir das evtl. weiterhilft)
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Nächste

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 17 Gäste