banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Kranker Anolis roquet summus

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Kranker Anolis roquet summus

Beitragvon Beni_S am Di 29. Sep. 2009 11::20

Werte Saumfinger Gemeinde,

gestern bekam ich eine Email von jemandem der A.r.summus NZ Tiere von mir hat. Er war dann auf mein anraten bei einer Tierärztin, die laut ihm selbst auch Anolis hält, weil sein Männchen träge wurde, nichtmehr gefressen hat aber trotzdem dick wirkte.
Auf dem Röntgenbild war auf der linken Seite ein weißer Fleck zu erkennen. Es soll kein Fremdkörper sein, sondern die Niere (?). Jedenfalls sagt die Frau, dass man nichts machen könne und es nur mit einer Obduktion herausfinden würde falls das Tier es nicht schafft.

Das hat mich stutzig gemacht, sollte da noch ein weiterer Arzt konsultiert werden oder klingt es plausibel was die Frau sagt? Es muss ja auch irgend einen Grund haben. An den Haltungsbedingungen liegt es nicht, ich fürchte nur das Tier wurde zu gut gefüttert und vielleicht auch mit zuviel Korvimin. Zumindest hatte ich den Eindruck das zuviel Supplementiert wurde während einer Unterhaltung mit dem Halter.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Kranker Anolis roquet summus

Beitragvon Timo am Di 29. Sep. 2009 19::00

Also mit meinem Laienverständniss was Physiologie und Supplementierung angeht, würde ich eine Nierenschädigung durch zu hohe Supplementgaben auf jedenfall nicht für unmöglich halten.
Setzt das Tier eigentlich Urinat ab?

Eine zweite Meinung kann bei Ärzten zwar generell nie Schaden, die Frage ist nur ob sich so einfach jmd. finden lässt der sich derartigen Tieren auch wirklich auskennt.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste

cron