banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Insekten im Terarium

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Insekten im Terarium

Beitragvon gardie01.de am Mo 07. Sep. 2009 6::51

Hallo, guten Morgen,
ich brauche dringend Rat und Hilfe ;-)
aber im Ernst, ich bin etwas verstöhrt. Entdeckte ich doch gestern zwei grosse Insekten in meinem Terarium, die sich gut getarnt haben müssen, da sie ja wohl augenscheinlich nicht als kleine Tiere verspeist wurden.
Ich habe meine beiden Anolis c. immer nur mit kleinen bis sehr kleinen Insekten gefüttert. Mir ist schon klar, das einige Insekten entkommen, nicht gefressen werden und sich in ihrem Versteck weiter entwickeln.
Die Frage ist nur WAS KRABBELT DA IN MEINEM TERARIUM HERUM ???????
Es sind zwei, eigentlich bildschöne Tiere. Eines ist ca 4-5 cm , das ander ca 3-4 cm gross .Das grössere Tier hat Flügel, das kleinere nicht. Eventuell, könnte das kleinere Tier eine Schabe sein. Wenn es geflügelte Schaben gibt, ist das grössere Tier wohl auch eine Schabe. Vor längerer Zeit habe ich ganz kleine Schaben verfüttert. Sie sind auch gerne angenommen worden.
Ich habe schon versucht, die Tiere zu fangen. Sie sind allerdings sehr clever und haben sehr gute Verstecke.
Ich wüsste auch überhaupt nicht, was ich mit den gefangenen Tieren machen sollte?? Etwa nach draussen in die Freiheit entlassen.???
Wie ich vor einiger Zeit schon hier berichtet habe, ist mein Anolis c. Weibchen wohl an Altersschwäche verstorben. Es sieht wohl nun so aus, wenn das Männchen irgendwann auch das Zeitliche segnet, ich ein Insektenterarium habe. ;-))
Das möchte ich eigentlich nicht. Und deshalb werde ich mich wohl von meinem Terarium trennen. BHT 50-100-50.
Wenn jemand interesse hat, bitte melden
Mit morgentlichen Grüssen
gardie01
gardie01.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep. 2008 15::03

Re: Insekten im Terarium

Beitragvon fabse am Mo 07. Sep. 2009 18::09

Hallo,
das sind bestimmt Argentinische Waldschaben Schaben da haben nur die männlichen Tiere Flügel. Wenn du sie raus haben willst dann schau am besten mal wenn das Licht aus ist bzw. wenn es dunkel ist dann werden die erst aktiv.
gruß Fabian
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: Insekten im Terrarium

Beitragvon gardie01.de am Mi 09. Sep. 2009 9::16

Hallo Fabian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Damit ist das Problem, meiner Meinung nach, nicht erledigt.
Frage ist, was mache ich dann mit den "netten" Tierchen. Umbringen kann ich sie nicht.
Und noch eine Frage: Wenn ich die Schaben im Terrarium belasse, welchen Schaden könnten sie anrichten. Wenn überhaupt??
Gruss Gardie (lore)
gardie01.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep. 2008 15::03

Re: Insekten im Terarium

Beitragvon Timo am Mi 09. Sep. 2009 16::21

Naja. Da es ja scheinbar zumindest schonmal ein Pärchen ist werden die sich im Terrarium vermehren und u.U. anfangen die Pflanzen zu zerlegen (sofern keine andere Nahrung mehr zu finden ist). Normalerweise findet man die Argentinier ab recht schnell im Becken. Enge ritzen (z.B. zwischen zwei Rückwandplatten oder so) sind bevorzugte auffenthaltsplätze.
Ob und wie du diese Infos nun verwertest musst du wissen.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Insekten im Terarium

Beitragvon gardie01.de am Fr 18. Sep. 2009 9::15

danke Timo,
na ja, dann werde ich das pärchen mal versuchen zu fangen, es gut versorgen und meine eigenen futtertiere züchten ;o)
ich werde mich mal bei insektenzüchtern kundig machen. tschüss
lore
gardie01.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep. 2008 15::03


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 29 Gäste

cron