banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Eingraben von Anolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Eingraben von Anolis

Beitragvon Uwe am So 23. Aug. 2009 23::11

Hi Gemeinde,

im DGHT Forum steht grad diese Frage zur Debatte.

Ich persönlich kenne das als Schutzverhalten, besonders weiblicher Tiere.

Im natürlichen Biotop besteht der Boden meist aus einer Humus-oder Blattschicht, worin sich die Tiere bei Annäherung von Feinden oder Artgenossen verbergen können.Diese Möglichkeit ist in einem räumlich begrenzten Terrarium nicht möglich, daher gaben sich die verfolgten Tiere einfach ein.
Kommt sicher auch auf die Struktuierung des Terras an.

Auch beim Fangen der Tiere, wird diese Fluchtmöglichkeit gerne genutzt. Habe schon etliche Terrarien ausgeräumt und nix gefunden.Sogar Seiten-und Rückwände komplett entfernt und den Boden durchgewühlt. Nix. Dann aber, beim Ausräumen des kompletten Bodensubstrates flitzten die Viecher durch die Bude.....

das ist die eine Seite.

Auch bei verschieden Klimaten, z.B. allzu grosser Hitze, graben sich die Tiere gerne in den kühlfeuchten Boden ein.

Bei Kälte auch, das hat Axel ja schon in der Anolisbibel kund getan.

Ist für mich ein normales Verhalten, was aber meist übersehen wird. Nur genaue Beobachtungen der Pfleglinge lassen solche Rückschlüsse zu.

In dem Sinne, beste Grüße
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Eingraben von Anolis

Beitragvon Beni_S am Mo 24. Aug. 2009 1::11

Ich konnte das Verhalten bisher nur bei Tieren beobachten die ich fangen wollte.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Eingraben von Anolis

Beitragvon Horst am Mo 24. Aug. 2009 7::37

Ich kenne das nur von A.carolinensis-jungtieren, bei reichlicher Besetzung und warmem Bodengrund.
Ansonsten schätze ich mal, es kommt sehr auf die Art an. Bodenflüchten Tiere wie A. sagrei traue ich dies vielmehr zu, als Kronenflüchtenden Baumbewohnern.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste