banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis carolinensis Eier

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis carolinensis Eier

Beitragvon Markus82 am Sa 15. Aug. 2009 20::49

Erstmal Tag zusammen,

wie im Betreff schon steht hat mein Weibchen ein Ei gelegt. Das Problem an der sache ist nur das ich mich seit ca. 2 Monaten bisher mit Anolis carolinensis beschäftigt habe. Um mir ein Grundwissen anzueignen.

Das Terra (Exo Terra 90*45*60) ist seit 2 Wochen im Betrieb, welches ich gestern Vormittag bestückt habe, 1.1 Haltung

Und naja die beiden kleinen (stammen vom Münchner Zoofachmarkt-Frankfurter Ring) Weibchen KRL ca.6cm , Männchen KRL ca.7cm sind erst mal ca. 2-3 Stunden Aktiv gewesen und haben ihre neue Behausung begutachtet. Und dann auf einmal meint meine bessere Hälfte ich soll doch sofort kommen da tut sich was. Und schwupps war das Ei da :)

Wie verhalte ich mich jetzt am besten, bisher habe ich eine Transport Kiste mit der ich normaler weise meine kleinen zum Tierarzt bringe als Terra umgewandelt sprich ich hab ein Bodensubstrat-Sand gemisch als grundlage verwendet und das Ei vorsichtigst ohne es groß zu drehen in eine kleine Mulde gelegt und dieses zu ²/³ bedeckt. Noch schnell ein Thermometer/Hygrometer dazugegeben. Und diese steht nun neben dem Terra.

Licht kommt so einigermaßen Gut an, das Klima beträgt aktuell 26-28 Grad bei einer r/L von 60-70 %


Mein bisheriges Wissen beruht auf Acanthosaura armata (Malaysischer Nackenstachler) welche ich in 1.1 Haltung seit knapp 2 Jahren habe.

Für Tipps wäre ich dankbar
Markus82
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Aug. 2009 20::32

Re: Anolis carolinensis Eier

Beitragvon Anolis05 am Sa 15. Aug. 2009 23::34

Hallo Markus,
warum hast Du denn das Ei nicht da gelassen wo es hingelegt wurde?
Die Tiere suchen sich nämlich instinktiv ( noch) den geeigneten Platz aus.
Bei den häufig gezüchteten Arten wie z.B. A.carolinensis verstehe ich auch die "Inkubierwut" nicht.
Einerseits wird gestöhnt das man für die Nachzucht nur ne Dose Heimchen bekommt, andererseits wird jedes Ei inkubiert.
Laß doch der Natur ihren Lauf.
Du hast Dich angeblich 2 Monate mit der Materie beschäftigt und kaufst dann im Zoogeschäft vermutlich Wildfänge obwohl in jedem Buch empfohlen wird die Tiere beim Züchter zu kaufen und keine Wildfänge zu erwerben.
Vermutlich hast Du weder eine Quarantäne durchgeführt noch den Kot untersuchen lassen , sondern gleich vom Laden ins Terrarium. Verkehrter und leichtsinniger kann man es nicht machen.
Wildfänge sind i.d.R. voll von Parasiten und Krankheitserregern, hoffentlich fängt sich Dein Nackenstachler nix davon ein.
Ungewöhnlich ist es schon daß nach 3 Std. bereits ne Eiablage erfolgt. Wie waren denn die Haltungsbedingungen im "Zoofachmarkt"?
Ich empfehle Dir dringend erstmal eine Kotuntersuchung machen zu lassen.
Vermutlich müssen die Tiere je nach Befund auch noch medikamentös behandelt werden.
Zum Terrarium: 60 cm Höhe sind verdammt wenig.80-100 cm sollten es schon sein.

Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Anolis carolinensis Eier

Beitragvon Markus82 am So 16. Aug. 2009 20::40

Hi Anolis05,

Erstmal Dankeschön für die freundliche Begrüßung, so etwas habe ich bis jetzt noch nie erlebt.
So erstmal zu dem Thema Inkubierwut du kennst in keinster Weise meine Interessen und ich kann mich nicht daran Errinnern geschrieben zu haben das ich das Tier dann unbedingt verkaufen möchte.
Ausser du hast die gabe und kannst aus einem Text mehr rauslesen als drin steht.

Desweitern sollte man nicht über jemanden herziehen denn man nicht kennt.
z.B. das Zoogeschäft gehört unserem Ehemaligen Nachbarn er kennt mich seit 27 Jahren und Ich naja seit dem das ich Denken kann. Ich weiß aus sicherer Quelle das es Zucht Tiere sind --> nämlich seine Eigenen, soviel zu dem Thema.
Die Tiere waren desweitern 1 Woche im Quarantäne Terra und wurden Untersucht, Ergebnis alles Einwandfrei.

Wenn du auch nur 2-5 Minuten gegoggelt hättest würdest du feststellen das [Acanthosaura armata] doch ein klein bisserl größer sind und eine völlig andere Haltung benötigen. ODER habe ich irgendwo geschrieben das sie zusammen in EINEN Terra gehalten werden.
Das Terra dieser Tiere ist 150*80*150 und diese Leben ebenso in 1.1 Haltung. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht ins Saumfinger Forum.

Mag ja sein das es Leute gibt die Tiere, bevorzugt Wildfänge womöglich noch bei Obi oder Dehner kaufen und diese dann so schnell es geht ins Terra setzen und am besten noch alle paar Minuten an die scheibe klopfen damit sich das Tier bewegt. Aber nein ich gehöre definitiv nicht in diese Kategorie.

Denn Stress ist Gift für jedes Terra-Tier bzw. für eigentlich jedes Lebewesen das es auf unseren Planeten gibt.

Zu denn bisherigen Haltungsbedingungen sie stammen aus einen Terra mit denn Maßen 2,5m*1m*2,4m und dieses steht bei dem Besitzer in seinem Einfamilien Haus eingelassen in einer Wandnische. Also besser denke könnte es denn Tieren nicht gehen nur selbst wenn ich finanziell dazu in der Lage wäre mir ein Terra in dieser Größe anzuschaffen würde ich es dennoch nicht machen.



Gruß

Markus




Ps. Danke für die wertvollen Tips
Markus82
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Aug. 2009 20::32

Re: Anolis carolinensis Eier

Beitragvon Anolis05 am So 16. Aug. 2009 22::23

Hallo Markus,
daß Du Dich auf den Schlips getreten fühlst und pampig reagierst kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Ich habe nur gefragt warum Du das Ei nicht hast liegenlassen und mich ganz allgemein zur zunehmenden "Inkubierwut" geäußert.
Nein ich verfüge nicht über die Gabe aus einem Text was rauszulesen was nicht drinsteht.
Du hast nicht geschrieben daß Du den Zoohändler schon ewig kennst und daß es dessen Nachzuchttiere sind.
Im Zoohandel eine eher sehr seltene Ausnahme.
Ich bin auch nicht über jemand hergezogen sondern habe nur geäußert daß Du vermutlich Wildfänge gekauft hast.
Du hast auch weder etwas von durchgeführter Quarantäne noch von einer Kotuntersuchung erwähnt.
Nach meiner Erfahrung macht das kaum ein Anfänger weil die meisten Zoogeschäfte nicht explizit darauf hinweisen.
Über Acanthosaura armata weiß ich vermutlich mehr als Du.
Habe daher auch ausgeschlossen daß er bei den Anolis im Terra sitzt.
Aber vielleicht solltest Du mal Google bemühen hinsichtlich Ansteckungswege von Parasiten und Bakterien.
Vielleicht verstehst Du dann meine Bedenken hinsichtlich Ansteckung.

Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Anolis carolinensis Eier

Beitragvon Snowsho1 am Mo 17. Aug. 2009 8::32

Hallo Markus,

du solltest dafür Sorgen, dass das Bodensubstrat nicht zu trocken und nicht zu naß ist. In einem großen Terrarium ist es etwas einfacher, da i.d.R. viele unterschiedlichen Bodenfeuchtigkeiten vorliegen und die Weibchen sich die passenden suchen. Wenn die Tiere aber erst einige Stunden im Becken saßen, hätte ich das Ei auch rausgeholt. Meine Weibchen suchen nämlich manchmal auch 2 oder 3 Tage - bis der richtige Platz gefunden ist - und dann findest du die Eier ohne aktiv zu suchen auch nicht.
Für die Inkubation gibts bei mir dann auch nur eine Heimchendose: Heimchendose mit feuchtem Vermicutite auf ein Terrarium - damits einigermaßen warm ist - und den Deckel an einer Seite anheben, damit kein Tropfwasser auf die Eier tropft. Alle paar Tage die Feuchtigkeit kontrollieren und Geduld beweisen.
Zur Feuchtigkeit dient mir als Anhaltspunkt immer mein Finger: Den steck ich in das Substrat und wenn was beim rausholen dran kleben bleibt, passt es schon.
Deine Aufgabe besteht m.E. jetzt daraus, dir zur Aufzucht Gedanken zu machen. Hierzu brauchst du ein zusätzliches Terrarium (Jungtiere bitte nie bei den Eltern lassen!). Aufzuchtterrarien sind entweder schnell gebaut oder nicht so teuer. Achte auch hier bitte auf die UV-Versorgung. Wenn du noch keine Futtertierzuchten hast, ist es m.E. jetzt auch so weit (Außer dein Bekannter wohnt immer noch in der Nähe und kannst dir jeden zweiten Tag das passende Futter abholen). Hier sind besonders einfach: Bohnenkäfer, Drosophila und Ofenfische (die Ofenfisch-Zucht braucht aber einige Zeit, bis sie läuft).
Ganz wichtig noch, die Vitamin und Mineralstoffversorgung der Jungtiere.

Liebe Grüße
Snowsho1
Snowsho1
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Okt. 2007 9::19
Wohnort: Dinslaken

Re: Anolis carolinensis Eier

Beitragvon Markus82 am Mo 17. Aug. 2009 17::57

Hallo Showsho1,

Erstmal Danke für die Tipps.

Bezüglich der Feuchtigkeit, nach deinen Anhaltspunkten passt diese bei mir.

Als Aufzucht-Terra hätte ich momentan noch ein Leeres Exo-Terra, allerdings nur mit denn Maßen 30*30*45, würde dieses an Anfang gehen oder ist das zu klein ?

Und als Lampenhalterung habe ich nur die passende für Terra (2) Stück, wobei dann die belüftung wahrscheinlich nicht mehr ganz Optimal sein könnte. Diese Repti-Glo Lampen gibt es ja in denn Varianten 2.0, 5.0 und 10.0 wäre überhaupt eine von denen Passend oder muss es für das Aufzucht Terra auch das volle Programm aus HQI, wärme Spot und Röhren sein ?

Ok das mit dem Futter ist das ich bis jetzt noch keine eigene Zucht habe, da spielt meine bessere Hälfte nicht mit, leider.

Gibt es denn deines erachtens besonders empfehlends Werte Produkte, aktuell nutze ich die vom Hersteller JBL und zwar TerraFit, laut Deklaration enthält Multivitamine und Mineralstoffe.


Gruß
Markus
Markus82
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Aug. 2009 20::32


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 35 Gäste