Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Geschlechterkampf bei Rotkehlanolis
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Geschlechterkampf bei Rotkehlanolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Geschlechterkampf bei Rotkehlanolis

Beitragvon Sonja am So 14. Mai. 2006 12::48

Hallo zusammen!

Bin neu hier und bräuchte eure Hilfe: Ich hab mir am Do. Rotkehlanolis zugelegt. Mein Terrarium hat die Maße 1mx50cmx80 cm (LxTxH) und nachdem ich verschiedene Bücher, Freunde und Foren zu Rate gezogen habe, hab ich mir gedacht, dass ich es mal mit einem Männchen und 2 Weibchen versuche. Der Zoohändler hatte nach ein paar Handgriffen auch 3 Tiere aus dem Wust gefischt und mich mit den Worten " Auch wenn 2 davon Männchen sind macht das nix - hier in unserem Terrarium kommen die ja auch klar" nach Hause gschickt. Da wurd ich dann stutzig...

Als ich dann zu Hause war und die Tierchen ins Terrarium umgesiedet hatte ging es nach ca. 20 Min. auch schon los: Erst hier eine große, rote Kehlfahne, dann auf der anderen Seite eine zweite und als sich die beiden ordentlich durchs Terrarium scheuchten (und auch schon ein unglückliches braun angenommen hatten) holte auch noch der dritte seine Kehlfahne raus und wippte auf und ab. Anscheinend hatten wir ins Klo gegriffen und 3 Männchen erwischt. Also wieder zurück zum Zoohändler und die Tiere getauscht.

Fr. ging es mit den drei Neuen gut. Alle drei hatten eine sattes grün und fraßen auch. Gestern Abend ging es dann aber zur Sache: Einer fing an wie wild zu Posen und fiel über den anderen her (so richtig mit vom Ast schubsen, beißen und so), der danach eine konstente, tiefbraune Farbe annahm, die auch nicht mehr wegging. Der dritte wurde von dem aggressiven Poser "bestiegen", d.h der Poser stand auf ihm, umklammerte seinen Schwanz und blähte ca. 1 Min. lang die Kehlfahne auf, die rot leuchtete. Wir dachten uns "Juhuu, die paaren sich" und waren happy. Da die Reibereien der beiden Männchen richtig fies wurden, der Braune dauernd verscheucht wurde und bei den Fluchtversuchen auch gegen die Scheibe knallte, haben wir ihn aus dem Terrarium genommen. Leider musste er in eine Transportbox umziehen, da wir kein zweites Terrarium haben und es zu spät für einen Besuch im Zoofachhandel war.

Nachdem er verfrachtet worden war, fing aber das potentielle Weibchen an, sich vor dem Poser zu verstecken und auch tiefbraun zu werden. Der Poser zeigte zwar noch ein paarmal seine Kehlfahne, aber er fiel das andere Tier nicht an.

So, und nach dem Roman komme ich zu meinen Fragen: Kann es sein, dass es sich bei den beiden immer noch um 2 Männchen handelt (hab von "Vergewaltigungen" zur Dominanzdemonstration gelesen)? Die beiden sind noch sehr jung, auf keinen Fall ausgewachsen und als der Typ im Zoofachhandel an der Kehlfahne des "Weibchens" gezogen hatte, war diese kleiner und viel weniger rot als bei dem "Poser".
Soll ich einmal versuchen, das unterlegen, ausquartierte Männchen gegen den Poser auszutauschen um zu sehen, was passiert?
Wenn das Weibchen wirklich ein Weibchen ist, warum ist es dann so braun und verschüchtert?
Soll ich den Ausquartierten abgeben und die beiden anderen erstmal beobachten oder soll ich es auf ein Neues versuchen?

Wäre froh, wenn ihr mir und meinen Tieren helfen könntet.

Liebe Grüße, Sonja
Sonja
 
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Mai. 2006 12::20

Gruppenhaltung

Beitragvon fasi am So 14. Mai. 2006 13::45

Hallo!

Zuerst solltest Du folgendes überdenken:

Eine Haltung von 2 Männchen in einem Terrarium geht nicht gut.
Weiterhin ist von einer Haltung von 1 Männchen und 2 Weibchen abzuraten, da davon auszugehen ist, dass sich eines der Weibchen als Alphatier gegenüber dem unterlegenen Weibchen aggresiv verhalten wird, und dieses so schon gestresste Tier zusätzlich vom Männchen bedrängt werden wird.

Ich selbst halte 1 Männchen und 1 Weibchen, wobei die Terrarieneinrichtung dem Weibchen gute und ausreichende Versteckmöglichkeiten gibt.

Wenn Du eine größere Gruppe halten willst, dann mit mindestens 3 Weibchen und 1 Männchen. Dann stößt Du aber m.E. auch schon an die Grenzen Deines Terrariums.

Ich hatte fast das ähnliche "Glück" bei der Besetzung. Das erste Weibchen war --nachdem ich ca. 5 Wochen auf das Pärchen gewartet hatte- bereits geschwächt und hatte keine Überlebenschance.
Dann die Ersatzlieferung: 2 in einer Schachtel beim Händler, also muss eines ein Weibchen sein. Bingo: Das erste Tier mitgenommen, eingesetzt, und schon hatten sich 2 Männchen in der Wolle.
Also getauscht, blieb ja nur ein Weibchen übrig. Denkste! Aufeinander losgehen und beißen war angesagt.
Die nächste Lieferung hab ich mir dann -nach weiteren 4 Wochen- genau unter die Lupe genommen, und siehe da:
Weibchen haben eine wirklich helle, fast weiße Zickzack-Linie über den gesamten Rücken und Schwanz, zudem ist der Kopf nach vorn spitzer zulaufend.
Konnte ich ja nun auch vergleichen, denn in dieser Lieferung waren ja auch Weibchen!!!
Eingesetzt, es gab ein Kopfnicken als Begrüßung, beide zeigten kurz Ihre Kehlfahne, alles o.K.
Sie fing an, ihn mit Nähe und Berührungen zu necken, und er präsentierte sich von seiner schönsten Seite.
Das war vor ca. 4 Wochen.
Und letzten Freitag konnte ich durch Zufall diese Aufnahme machen:
Bild

Also ist mein abschließender Tip:
Gebe eines der Männchen zurück, und überdenke die Gruppengröße.
Die Zeichnung der Weibchen ist auch hier:http://www.saumfinger.de/anolis_carolinensis.html auf den Bildern der Artenbeschreibungs -Seite gut zu sehen.

So, auch das war ein Roman.

Grüße

fasi
fasi
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Mai. 2006 13::03
Wohnort: Dresden

Beitragvon Horst am So 14. Mai. 2006 16::33

Hallo Fasi,

mit einigen deiner Ausführungen hast Du ziemlich ins Schwarze getroffen (2 Männchen geht nicht, 1.2 auch ungünstig) andere Dinge helfen nicht viel weiter. Junge Männchen (und auch ältere Unterdrückte) zeigen die von Dir beschriebene "weibchenzeichnung", das hilft also nicht unbedingt weiter. Weibchen haben aber immer eine dtl. kleinere Kehlfahne und immer fehlende Postanalschuppen (auch die sind bei Männchen nicht immer eindeutig auszumachen). Am besten einen privaten Züchter suchen. Der hat auch meist die gesünderen Tiere.

Und dafür bietet sich am besten die Zeit von etwa Februar bis April an. In dieser Zeit werden die meisten, geschlechtlich bestimmbaren Tiere abgegeben.

Bei Wildfängen sind selten Weibchen dabei. Männchen sind zumeist größer und weniger empfindlich und leben weniger versteckt.Ein Absammeln von Männchen schwächt weniger die Population als ein Abfangen von Weibchen und auch das bedenken die Wildfangsammler. So kommen (geschätzt) auf 10 verfügbare Männchen weniger als ein Weibchen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Sonja am Mo 15. Mai. 2006 20::31

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Tipps. Hab mich heute von einem Männchen getrennt und werde das verbliebene Pärchen gut im Auge behalten. Falls sich das zweite Tier doch als Männchen outen sollet, werde ich mal einen Züchter aufsuchen. Aber im Moment klappt alles ganz gut im Terrarium. Keine Beißereien, kein Stress, alles ganz ruhig. Bin mal gespannt, was da noch kommt...

Nochmal vielen Dank!!

Sonja
Sonja
 
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Mai. 2006 12::20


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 22 Gäste