banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

2 Sagrei Weibchen- Stress im Becken

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

2 Sagrei Weibchen- Stress im Becken

Beitragvon Bahano am So 12. Jul. 2009 13::51

Hallo, ich habe zwei A. Sagrei Weibchen (Nachzuchten aus März 2009) Ende Mai bekommen- und in Quarantänebecken gehalten. Jetzt habe ich das Zusammensetzen probiert. Leider funktioniert die gemeinsame Haltung im Hauptbecken nicht. Ich habe jetzt den zweiten Versuch hinter mir, beide zusammen zu setzen, aber das größere (sehr dominante) Weibchen flippt dann total aus und jagt das kleinere Tier ständig (sehr ausdauernd) durch das (sehr gut strukturierte und reichlich bepflanzte) Becken (80/60/100 L.B.H.) . Leider hat die Kleine dabei jetzt ihr Schwanzende verloren, so dass ich kurzerhand wieder trennen musste. So ein Ärger, denn das Tier ist bei weitem viel schöner gezeichnet als die Größere- und jetzt fehlt ihr das Schwanzende.
Um die Frage vorwegzunehmen: Ja, es sind tatsächlich zwei Weibchen!!!

Mir schwebt eine 1.2 Haltung vor- bin jetzt aber etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll!
Auch 1.1 (oder höchstens 1.3) Haltung wäre für mich ok- aber ich weiß nicht, wie die Große das findet.
Wird sie auch auf ein Männchen so energisch losgehen?
Kann 1.3 Haltung (unter Einbezug des kleineren Weibchens) evtl. funktionieren?
Was kann ich tun?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Lieber Gruß,
Christian
Bahano
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jun. 2009 15::32

Re: 2 Sagrei Weibchen- Stress im Becken

Beitragvon Uwe am So 12. Jul. 2009 15::14

Hi,

zuerst das kleine Weibchen sofort separieren. Danach überlegen ob wirklich eine 1,3 Haltung in Frage kommt.

Alle Weibchen sollten dann aber gleich groß sein. Dann ist weniger Stress, und eins Tiere wird eh das alpha Weib und der Druck verteilt sich meist gleichmäßig auf alle 3 Weibchen.....

natürlich ohne Gewähr, kommt immer drauf an.

Ansonsten ist die 1,1 Haltung durchaus ok und die Menge an NZ ist übersichtlicher....

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: 2 Sagrei Weibchen- Stress im Becken

Beitragvon Horst am So 12. Jul. 2009 16::11

Zwei Anmerkungen von mir:
Ich selber würde so junge Tiere auch noch nicht in dieses große Becken setzen. Die gezielte Versorgung wird so nur unnötig schwer...

Der Schwanz wird sich gerade bei einem so jungen Tier wieder deutlich regenerieren...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: 2 Sagrei Weibchen- Stress im Becken

Beitragvon Uwe am So 12. Jul. 2009 22::46

würd gern mal Bilder von dem Terrarium sehen.danke

Meine zusammen sitzenden, auf Abholung wartenden, sind noch unzerupft :)

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: 2 Sagrei Weibchen- Stress im Becken

Beitragvon Bahano am Di 14. Jul. 2009 19::22

Hallo,vielen Dank für Eure Tipps.
hier zwei Fotos!

http://picasaweb.google.de/lh/photo/jWl ... directlink

http://picasaweb.google.de/lh/photo/w5W ... directlink

Ich habe die beiden Damen getrennt und werde mein kleines Weibchen im Tausch gegen ein Männchen abgeben.
Die Haltung der Großen funktioniert im Übrigen sehr gut im großen Becken- allerdings wahrscheinlich deswegen, weil sie bisher alleine darin sitzt. Bei zwei oder mehr dieser noch recht kleinen Tiere glaube ich, ist es schwierig den Überblick über die Versorgung zu behalten.

Ich plane übrigens, ein Männchen (ich mag den Begriff "Bock" irgendwie nicht- sorry- deshalb "Männchen"), das ich aus einem Schlupf Juli 09 erwarte, etwa November einzusetzen. Meint Ihr, das ist günstig? Auch im Hinblick auf das dominante Weibchen, welches ja älter ist?

Gruß, Christian
Bahano
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jun. 2009 15::32

Re: 2 Sagrei Weibchen- Stress im Becken

Beitragvon Horst am Di 14. Jul. 2009 20::25

Ich würde das Männchen dazusetzen, wenn es gerade noch etwas kleiner als das Weibchen ist.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste