banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Problem mit Anolis Carolinensis Männchen ?!

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Problem mit Anolis Carolinensis Männchen ?!

Beitragvon tronicx am Sa 11. Jul. 2009 12::54

Aktualisierung:

Mein Männchen setzt jetzt wieder regelmäßig Kot ab: Momentan bekommt er noch Aminosäuren zum Aufbau und Mikroorganismen für die Verdauung. Die Baycox-Kur ist vorbei. In einer Woche gibts dann die nächste Kotprobe um feststellen zu können ob die Kokzidien erfolgreich bekämpft wurden.

Vom Verhalten her würd ich darauf tippen, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Konnte ich ihn anfang dieser Woche noch einfach so aus dem Terrarium nehmen, ist das jetzt schon eine mehr oder weniger schwierige Angelegenheit.

Terrarium:
Ich habe alles heraussen: Bodengrund, Rückwand, Pflanzen wurde alles weggeworfen. Das leere Glasbecken wurde erstmals gereinigt und wird heute mit Neopredisan (4% Lösung) desinfiziert. Danach folgt dann nachputzen mit Seifenlauge und grundliches Auswaschen mit klarem Wasser. Nach einer Woche Auslüften kann ich dann mit dem montieren der neuen Rückwände beginnen. Pflanzen und Äste sind auch schon neue da.

Achja. Ich hatte bis jetzt als Bodengrund immer Kokoshumus mit Sand gemischt.
Wäre reine Walderde besser?

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Problem mit Anolis Carolinensis Männchen ?!

Beitragvon tronicx am Sa 18. Jul. 2009 20::05

Wieder Update, allerdings kein gutes...

War heute also wieder beim Tierarzt um den Kot zu untersuchen. Die Behandlung gegen die Kokzidien hat angeschlagen und der Kot ist sauber. Allerdings hat die Behandlung den Kreislauf sehr geschwächt. Deswegen gab es wieder Elektrolyte und Vitamine in flüssiger Form.

Schon beim Tierarzt konnte man beobachten, dass er schon schwach ist. Die Ärztin meinte, wenn er die heutige Nacht übersteht, würde es schon gut aussehen mit der Genesung. Allerdings ist die heutige Nacht die wirklich kritische.
Leider hat sich das auch bewahrheitet. Hab mein Männchen soeben tot im Terrarium gefunden.

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Vorherige

Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 23 Gäste