banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Wasseranolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Wasseranolis

Beitragvon Ghazkull am Fr 19. Jun. 2009 9::58

MoinMoin!

Kann mir hier jemand sagen, welche Wasseranoli - Arten sich zur Haltung in einem Paludarium mit den Maximal(!)-Maßen 100x50x150cm (LBH) eignen.
Dabei beachtet bitte auch die Faktoren Verfügbarkeit, Anspruch an Erfahrung des Pflegers, Aktivität sowie eventuelle Vergesellschaftungsmöglichkeiten.

Vielen Dank im Voraus!
Ghaz
Ghazkull
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun. 2009 9::34

Re: Wasseranolis

Beitragvon Horst am Fr 19. Jun. 2009 10::36

Halo Khazkull,

richtige Wasseranolis, also Arten die sich zumindest zeitweise im Wasser aufhalten, gar nicht.
A. vermiculatus, die derzeit wohl einzig verfügbare Art (und auch hier braucht man Glück und Geduld) braucht ein größeres Terrarium. Kleinere Arten werden quasi gar nicht gehalten und werden, wenn überhaupt nur über "Bziehungen" weitergegeben.

Eine tolle Alternative für ein Paludarium stellt aber z.B. A. roquet summus dar. Ein guter Bericht findet sich in der letzten Reptilia...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Wasseranolis

Beitragvon Ivan am Mo 22. Jun. 2009 21::04

Terrarium of this size would be more than enough for a pair of vermiculatus. They need a planted terrarium with numerous branches and ambient temperature around 25 degrees. This species is rather shy, though.

Ivan

A. s. smallwoodi
A. n. noblei
A. l. luteogularis
A. baracoae
A. vermiculatus
A. bartschi
A. argenteolus
A. garridoi
Chamaeleolis barbatus
C. guamuhaya
Sphaerodactylus elegans
S. nigropunctatus
Ivan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 01. Apr. 2009 15::29

Re: Wasseranolis

Beitragvon Horst am Di 23. Jun. 2009 7::35

Hi Ivan,

do you think 50cm deep is really enough for this shy anoles?

regards
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Wasseranolis

Beitragvon Ivan am Di 23. Jun. 2009 11::54

Hi,

50 cm depth is OK, if other dimensions are sufficient, which is the case here. I have two of my three vermiculatus pairs in substantially smaller terrariums (one even deep only about 40 cm), and all breed. I am not saying that bigger is not better with this species, but only that my experience shows that they could do well even in small terrariums. And strictly speaking, 100x50x150 is not small.


Regards,

Ivan

A. s. smallwoodi
A. n. noblei
A. l. luteogularis
A. baracoae
A. vermiculatus
A. bartschi
A. argenteolus
A. garridoi
Chamaeleolis barbatus
C. guamuhaya
Sphaerodactylus elegans
S. nigropunctatus
Ivan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 01. Apr. 2009 15::29

Re: Wasseranolis

Beitragvon Ghazkull am Do 25. Jun. 2009 10::53

Ich habe mich nun für Anolis roquet summus entschieden, da diese die auftretende hohe Luftfeuchtigkeit in einem Paludarium wohl am besten vertragen. Zudem werde ich dann ein nicht ganz so großes Terrarium bauen müssen.
Dabei denke ich mir, dass 80x50x100cm (Innenmaß, LBH) für 1,1 einen zufrieden stellenden Lebensraum bilden können. Korrigiert mich, wenn ich flasch liege!

Wie umgehe ich die Problematik der anscheinend sexuell sehr aktiven Männchen dieser Art? Ich möchte zwar Nachzuchten erreichen, aber das Weibchen nicht unter Dauerstress setzten.
Einzelhaft?
Ein zweites Weibchen? (Behältergröße zu gering?)
Ein älteres Weibchen? (Kommt man bestimmt schwer ran?!)

Die Reptilia Nr.77 besorge ich mir auch noch, "Karibische Anolis" sowie "Grundkurs Terraristik" liegt vor, amateurhafte theoretische Beschäftigung mit der Haltung von Reptilien in Terrarien findet seid Jahren statt :-)
Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch spezielle Informationen sowie Tipps von langjährigen Haltern zu A. roquet summus
*zu Horst rüberschiel und auf seinen Vortrag "Haltung und Nachzucht von Anolis roquet summus" auf der Jubiläums-Leguantagung anspiel*
Gibt es da vielleicht ein Skript o.ä. ?
Wo bekomme ich sonst noch hilfreiche Informationen um den Tieren ein angenehmes und abwechslungsreiches Leben zu bieten?

Vielen Dank im Voraus!
Ghazkull
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun. 2009 9::34

Re: Wasseranolis

Beitragvon Uwe am Do 25. Jun. 2009 12::42

besorge dir die REPTILIA und noch die TERRARIA Nr.3 ( Titelthema Anolis ), dann hast du schon mal ein Grundgerüst.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Wasseranolis

Beitragvon Horst am Do 25. Jun. 2009 15::25

Wie Uwe schon schrieb, besorg Dir erstmal die beiden Hefte. Ein Skript zu meinem damaligen Vortrag gibt`s leider nicht; die Bilder helfen alleine nicht weiter.

Vorab: Um das Weibchen zu schonen, hilft meiner Meinung nach nur Trennen. Eine (kurzzeitige)Haltung 1.2 ging bei mir restlos schief....

Ansonsten werden wir Dir gerne mit Rat zur Seite stehen....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste