Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Fang von Anolis
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Fang von Anolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Fang von Anolis

Beitragvon Anolis05 am So 14. Jun. 2009 22::09

Hallo,
Frage an die Praktiker:
Wie fängt man Anolis in einem eingerichteten Terrarium ohne die Tiere zu beschädigen und ohne das Terrarium neu einrichten zu müssen?
Da gibt es doch sicherlich Tipps und Tricks,oder?
Wenn ich nicht eh schon weiße Haare hätte, hätte ich bei den Fangversuchen sicherlich etliche graue Haare bekommen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Fang von Anolis

Beitragvon Uwe am So 14. Jun. 2009 22::23

moin,

wenn Zeit ist, über mehrere Nächte lang Schlafplätze ergründen und zugreifen.

Bei kleinen Becken Folie vorkleben ( Müllsack mit Armlöchern basteln ) wie in der Quarantänestation und dann zugreifen.

viel Glück
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Fang von Anolis

Beitragvon Anolis05 am So 14. Jun. 2009 23::43

Hallo Uwe,
Danke für die Tipps.
Mir ist ein L.lugubris ausgebüxt ( Zermartere mir das Hirn wie das passieren konnte) der düst jetzt putzmunter im Zimmer rum.
Stelle ihm natürlich Wasser und Saft/Honig hin.
Habe daher keine Angst das er eingeht.Eher das ich ihn/sie in einer Tür platt mache.
Wie kriege ich den eingefangen?
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Fang von Anolis

Beitragvon EnoM am Mo 15. Jun. 2009 15::58

Möglicherweise sind sie so zutraulich, das man sie mit Futter anlocken kann?

Bei mir ist das bei einigen der Fall - ich nehme eine grössere durchsichtige Plastikschachtel, ein Futtertier auf das sie ganz besonders scharf sind (Wachsmotten oder auch Mehlwürmer), den Deckel zur Hälfte geöffnet und lass jeweils ein Tier reinspringen. Deckel zu - Affe tot............

Eno
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Fang von Anolis

Beitragvon Anolis05 am Mi 17. Jun. 2009 20::50

Hallo Eno,
leider sind meine Tiere nicht so zutraulich bzw. so verfressen.
Dem Männchen kann ich das Futter mit der Pinzette ans Maul stippen.Null Reaktion. Der schleicht auch ewig um den Futternapf rum bevor er sich bequemt etwas zu probieren.
Mich wundert nur ,daß außer Dir und Uwe keiner was zur Fragestellung beisteuert.
Da müsste doch eigentlich jeder hier etwas dazu sagen können,oder?
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Fang von Anolis

Beitragvon Uwe am Mi 17. Jun. 2009 22::23

moin,

auch beim Geckofang dürfte nachts die beste Zeit sein. Im Fensterbereich ( Restlicht ) schauen und auch auf der Fensterbank Banane anbieten.

Tags wär ne Möglichkeit hinter Bildern, Wandteppichen etc., außerdem wird abends gern die Restwärme von Terrarienbeleuchtungen genutzt.

mach mal

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Fang von Anolis

Beitragvon Anolis05 am Mi 17. Jun. 2009 22::41

hallo Uwe ,
danke auch diesmal für Deine hilfreichen Tipps.Ein Freund von mir hat vor ca. 40 Jahren seine Geckos frei gehalten und sie immer mit Futter/Wasser/ Wärme dazu gebracht hat, regelmäßig in ein Wandterrarium in der Größe eines Briefkasten zurück zu kommen.
Mit Ausnahme von Eno scheinst Du ja wohl der Einzige zu sein der ab und an mal einen Anolis/Gecko fangen muß.
Da drängt sich ja fast schon der Verdacht auf ,daß viele Forenteilnehmer offensichtlich ihre Tiere rein virtuell halten.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Fang von Anolis

Beitragvon Beni_S am Mi 17. Jun. 2009 23::07

Offensichtlich rein virtuell halten?

Das Problem einen Anolis zu fangen der ausgebüchst ist hatte ich schon, nur schwer getan dabei habe ich mir nicht. Soll ich das jetzt als Kompliment oder Vorwurf für meine überdurchschnittliche Hand-Augen Koordination verstehen? :lol:

Wenn du mal einen Anolis auf deinem Balkon einfangen darfst, weil dein kleiner Cousin das Terrarium aufgemacht hat, während du nicht daheim warst, viel Spass.

Jugendliche Grüße

Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Fang von Anolis

Beitragvon saumfinger am Mi 17. Jun. 2009 23::36

MoinMoin Heinrich,

ist sicherlich schon mehreren passiert, mir auch schon zweimal. Bloß hilfreiche Tipps kann ich kaum dazu geben, wenn ich an diese Debakel von damals denke ...

Was auf jedem Fall nicht gut funktioniert, ist hinter nem hellwachen Anolis mit ner Heimchendose hinterherzujagen :D (das war ne harte Lektion, für mich!)

Cheers und viel Glück
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Re: Fang von Anolis

Beitragvon vorbelastet am Mi 28. Okt. 2009 16::57

Hallo Heinrich,

also meine Phelsumen rennen öfter mal ungewollt durchs Zimmer. Meist verbunden damit wenn meine Verlobte sie vesucht aus dem Terrarium zu fangen. Sie wiederzubekommen ist übel, die verstecken sich unter Sofas, rennen an der Zimmerdecke entlang, hinter Schränke, hinter Heizkörper, etc. Ich kann die Tiere mittlerweile sehr gut einschätzen und bekomme sie meist unter 5 Minuten wieder eingefangen. Kritisch wird es nur wenn sie an der Zimmerdecke sitzen und mich zum Narren halten wollen. Dann ändern sie Ihre Position nämlich immer genau zu dem Zeitpunkt wo ich den Stuhl unter ihren Standort setze.

Meine Anolis sind da absolut problemlos. 1.1 A. sagrei knapp über 1 Jahr alt. Die lasse ich sogar bewusst rennen wenn ich zum Beispiel das Terrarium putze. Ich halte während der gesamten Phase nur ein Auge auf sie gerichtet um zu wissen wo sie sind. Im Regelfall finden sie sich auf einem der Sofas oder dem Tower des Wohnzimmer PCs ein. Das Männchen markiert dann erstmal fleissig sein neues Revier und droht mir demonstrativ - sehr eindrucksvoll bei einer Echse die kleiner ist als mein kleiner Finger :-)
Sobald ich dann fertig bin fahre ich mit der Hand von vorne, flach an die Tiere und die springen darauf. Das Männchen rennt dann meist weiter bis auf meinen Kopf, das Weibchen bleibt auf Schulterhöhe sitzen. Von dort ist es jeweils ne Kleinigkeit ins Becken.


Für meinen Teil am einfachsten zu fangen - und am stressfreisten für die Tiere - ist mit einer Heimchen/Grillenfutterdose. Wichtig ist das das Gefäß durchsichtig ist, ich denke mal da haben die Tiere Probleme das wahrzunehmen. Da warte ich ab bis sie im Terrarium an einer flachen Stelle sitzen und setze das Gefäß langsam über Kopf und Körper. Anschliessend fahre ich mit dem Gefäß bis zur Berührung an den Kopf des Tieres, es dreht sich ruckartig um und somit ist der Schwanz auch unter dem Gefäß. Dann das Gefäß eben auf den Untergrund setzen... ab da ist das ganze vom Prinzip her nichts anderes wie Wespen oder Bienen etc. mit einem Glas zu fangen. Das ganze funktioniert bei mir innerhalb der Terrarien und auch außerhalb.

Btw. ich könnte meine Anolis gar nicht dauerhaft rennen lassen, ich bin gezwungen sie zu fangen. Mein Geckomännchen ist mittlerweile ca. 19 cm lang und sehr interessiert an den Bewegungen der Anolis. Unter anderem, die Geckos beobachten sowieso alles sehr genau was sich im Wohnzimmer bewegt. In dem Falle das die Anolis frei wären kann ich mir sehr gut denken was der Gecko anstellen würde wenn das Terrarium geöffnet würde. Mein Tierzüchter hat mir schon erzählt was sein adultes Phelsumen Zuchtmännchen mit seinen freilebenden Hausgeckos angestellt hat. Seine Frau war etwas unbedacht beim öffnen des Beckens und das Männchen hat scheinbar nur darauf gewartet. Er hat das Terrarium verlassen und zielsicher die Verstecke der Hausgeckos aufgesucht und "gesäubert". Er hat keinen einzigen der Hausgeckos gefressen, aber alle getötet. Anschliessend kam er wieder selbständig zu seiner Zuchtgruppe zurück. Das wäre wohl auch das Schicksal meiner Anolis wenn sie räumlich nicht von den Geckos getrennt wären. Standingi gegen Anolis sagrei geht glaube ich nicht gut für die Anolis aus.


Gruss Manuel
Mein zweites Hobby

Bild
Benutzeravatar
vorbelastet
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt. 2009 17::46
Wohnort: Ammerbuch Altingen

Re: Fang von Anolis

Beitragvon Beni_S am Mi 28. Okt. 2009 18::17

Lustiger Beitrag, soll man den ernst nehmen? :roll:

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Fang von Anolis

Beitragvon vorbelastet am Mi 28. Okt. 2009 18::58

Das ist mein Ernst und auch eine Tatsache. Zumindest verhält es sich bei mir so.

Hier mal ein Beispielbild. Das ist das Anolis Weibchen - wohl unnötig zu erwähnen. Das andere der Finger meiner Verlobten. Das Bild ist entstanden als ich das Terrarium der Anolis gereinigt habe und die 2 frei im Zimmer unterwegs waren. In dem Fall hatte sie sich gerade den Couchtisch in unserem Wohnzimmer als Revier ausgesucht.

Bild

Die 2 Anolis sagrei von uns sind nahezu von Anfang an seit wir sie haben so zutraulich bzw. haben keine Angst vor dem Menschen.

Gruss Manuel
Mein zweites Hobby

Bild
Benutzeravatar
vorbelastet
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt. 2009 17::46
Wohnort: Ammerbuch Altingen

Re: Fang von Anolis

Beitragvon Axel am Mi 28. Okt. 2009 19::08

Hallo Heinrich,

ich sehe hier gerade einen interessanten Beitrag zum Fang von Anolis. Ich selbst ziehe die Fangmethode mit tiefen Plastdosen vor, die natürlich so durchsichtig wie nur möglich sein sollten. Ein Fang direkt mit der Hand verängstigt die Tiere nur unnötig. Verletzungen bei sehr kleinen Tieren können dabei auch auftreten. Da ich alle Tiere mit Pinzette füttere, ist es auch für mich meist kein Problem die Anolis mit vorgehaltenem Insekt einfach auf einen Finger oder die Hand zu locken und dann in andere Terrarien zu überführen. Scheuere Tiere sind aber besser in einer Dose zu fangen. Jeder sollte aber seine Pfleglinge selbst gut einschätzen, bevor sie auf Wanderschaft im Zimmer gehen und dann womöglich verdursten.

Viel Spaß beim Fang
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Re: Fang von Anolis

Beitragvon vorbelastet am Mi 28. Okt. 2009 19::23

@ Alex

ganz meiner Meinung. ich verstehe auch nicht weshalb Beni die Frage bezüglich der Ernsthaftigkeit gestellt hat. Meine 2 sind da absolut unproblematisch.

Gruss Manuel
Mein zweites Hobby

Bild
Benutzeravatar
vorbelastet
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt. 2009 17::46
Wohnort: Ammerbuch Altingen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste