banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Aktive Anolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Aktive Anolis

Beitragvon whp am Di 09. Jun. 2009 13::10

Hallo Saumfingers

Dank dem Forum hier und der Artenliste mit tlw. wirklich schönen Bildern spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir wieder mal Anolis ins Terrarium zu holen, die letzten carolensis waren vor 35 Jahren, habe ich einige Fragen.
Wie sieht es mit der Aktivität der Tiere aus ?, gilt die Faustregel je größer desto weniger Aktiv ?
Welche sind Eurer Meinung nach die Aktivsten Anolis ?
und, ich hätte da noch einen einzelnen P.klemmeri Mann, lebt zur Zeit friedlich mit 1.1 L.Kimhowelli und tlw. mit deren NZen, in einem Terrarium. Könnte man den (Betonung liegt auf könnte) mit Anolis Vergesellschaften?
Meine Favoriten wären allisoni, bartschi, carolensis garmani oder r. summus, welche sind die Aktivsten? oder sind doch andere besser geeignet ?

Das Terrarium für die Anolis wäre 140 X 60 X 140 LBH. Rückwand Felsenoptik mit Fliesenklber unversiegelt, Beleuchtung 2X 54W T5, 1X BS 70W Dessert, 1X 150W HQI Flood, kann aber auch durch einen 70er getauscht werden.

Danke im Voraus und a liabs grüassle vom Bodensee

hp
Benutzeravatar
whp
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 09. Jun. 2009 12::14

Re: Aktive Anolis

Beitragvon Horst am Di 09. Jun. 2009 14::26

Hallo whp,

meines Erachten hinsichtlich Aktivität sind alle von Dir genannten Arten eine gute Wahl. Aber zumindest für mich spielt die Scheuheit der Tiere noch eine sehr wichtige Rolle. Bei meinen Erfahrungen mit A. carolinensis, A. bartschi und A. roquet summus, zeigt sich letztgenannte Art am zutraulichsten, was dabei hilft die Tiere optimal zu versorgen und somit gesund zu halten und auch zu vermehren...

Mal gucken was die anderen schreiben...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Aktive Anolis

Beitragvon Beni_S am Di 09. Jun. 2009 15::35

Also roquet summus ist meiner Ansicht nach noch aktiver als carolinensis. Auch das sie sehr zutraulich werden kann ich unterschreiben. Gerade wenn man Nachzuchten aufzieht gewöhnen sich die Tiere schnell an den Halter und werden manchmal sogar ziemlich dreist.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Aktive Anolis

Beitragvon whp am Di 09. Jun. 2009 19::16

Na dann werde ich mich mal mehr um die Haltungsbedingungen von Anolis roquet summus kümmern müssen ;-)
Die Tiere sind doch anscheinend relativ leicht als NZen zu bekommen.
Wahrscheinlich würdet Ihr Paarhaltung allem andern vorziehen, sehe ich das richtig?

Gruß hp
Benutzeravatar
whp
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 09. Jun. 2009 12::14

Re: Aktive Anolis

Beitragvon Horst am Di 09. Jun. 2009 20::25

ZUmindest sollte A. roquet summus in die engere Wahl einbezogen werden. Einen Bericht zu dieser Art findet sich übrigens auch in der letzten Reptilia.

Paarhaltung, ggfs. 2 abwechselnde Weibchen wie in genannten Bericht sind empfehlenswert.


Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 11 Gäste