banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

A. ophiolepis und A. barbouri

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

A. ophiolepis und A. barbouri

Beitragvon fabse am Mi 03. Jun. 2009 14::26

Hallo wollt mal fragen ob ich die arten auch tropisch halten kann weil sie mir sehr gefallen von farbe und muster habe noch 2 becken frei das eine ist 100x 40x 60 cm und das andere 60x 40x 60 cm.
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: A. ophiolepis und A. barbouri

Beitragvon Uwe am Mi 03. Jun. 2009 14::35

was meinst du denn mit tropisch ?

Gute Haltungsberichte über die Tiere findest du in der HERPETOFAUNA und der aktuellen ELAPHE.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: A. ophiolepis und A. barbouri

Beitragvon fabse am Mi 03. Jun. 2009 14::49

ja ich besprühe halt mit einer regenanlage die terrarien 2 mal für je eine minute und abends nochmal selber mit einer sprühflasche. die becken selbst sind mit bromelien, orchideen, farnen, moosen, ranken usw. also voll bepflanzt
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: A. ophiolepis und A. barbouri

Beitragvon Horst am Mi 03. Jun. 2009 15::14

Hallo fabse,

das hört sich für mich nach einem typischen Dendrobatenbecken an (die meinem Empfinden nach sogar für Dendrobaten übertrieben feucht gefahren sind).

Dafür empfehlen würde ich keine der genannten Arten; von A. ophiolepis sogar dringend abraten...

Ich selber halte und vermehre Dendrobaten und Anolis in den gleichen Becken. Hierbei sprühe ich einmal täglich und nicht mehr, als auch wieder im Laufe des Tages abtrocknen kann. Wassergräben, schräge Bodenscheiben und Drainageschichten brauche ich keine.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: A. ophiolepis und A. barbouri

Beitragvon fabse am Do 04. Jun. 2009 9::40

ok angenommen ich würde es reduzieren auf einmal am tag würde das gehen wie gesagt die becken sind 100x 40x 60 cm und 60x 40x 60 cm oder was für saumfinger könnt ich da rein setzen
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: A. ophiolepis und A. barbouri

Beitragvon Horst am Do 04. Jun. 2009 9::59

A. ophiolepis würde ich schon eher recht trocken (savannenartig) halten und ausschliessen; A. barbouri käme da schon eher in Frage...

Besorg Dir mal die von Uwe genannten Berichte...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: A. ophiolepis und A. barbouri

Beitragvon fabse am Do 04. Jun. 2009 14::39

ok bin schlauer ophiolepis fällt weg hab selber ein bisschen gesucht und habe gesehen das barbouri am boden von regenwäldern zuhause ist aber wie man sie nun wirklich hält weiß ich immer noch nicht hoffe da kann mir noch mal wer helfen
1 wie groß muss das becken min sein
2 was für temp. brauchen sie da sie ja am boden leben
3 kann man sie vergesellschaften zb. dendrobaten
4 was kosten sie im durchschnitt
5 wo bekommt man sie

bitte helft mir noch eimal

danke
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: A. ophiolepis und A. barbouri

Beitragvon Uwe am Do 04. Jun. 2009 21::37

Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste