banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Eier, und was nun?

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Eier, und was nun?

Beitragvon Geloe am Do 21. Mai. 2009 17::30

Habe heute ein Gelege mit 4 Eiern im Trichter einer Bromelie gefunden. Lange können die da noch nicht drinnen sein.
Wie ist nun die beste Vorgehensweise?
Es wäre ziemlich kompliziert, die Eier da raus zu holen, ohne sie drehen.
Einen Inkubator habe ich auch nicht, weiß aber, dass es einfache Basteleanleitungen im Internet gibt.

Ach ja: Ich halte 1.1. Anolis Porcatus.
Die Eier sind im Vergleich zur Größe des Weibchens echt riesig...
Geloe
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 30. Aug. 2008 14::57

Re: Eier, und was nun?

Beitragvon Uwe am Do 21. Mai. 2009 17::54

Heimchendose halb mit Substrat füllen, Erde/ Sandgeschisch, Vermiculite etc., anfeuchten.

Dann mit Finger Löcher rein, das die Eier halb vergraben sind. Deckel drauf und ne Stelle suchen, wo es um 25-26 Grad warm ist.Nachts kann kühler sein.

Immer schön auf die Feuchte achten.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Eier, und was nun?

Beitragvon Geloe am Fr 22. Mai. 2009 17::17

Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass man die Eier nicht drehen soll/darf. Ohne Dreheung werde ich sie aber kaum aus dieser Bromelie rauskriegen...
Geloe
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 30. Aug. 2008 14::57

Re: Eier, und was nun?

Beitragvon Green-itaka am Fr 22. Mai. 2009 18::53

ich habe keine anung wasdiese eier für eine konsistenz haben, aber ich würde es mit einer langen pinzette versuchen, und dabei den finger in die mitte damit du nur soviel druck Ausübst wie du es für richtig hälst. sobald die eier dann in greifbarer nähe sind auf finger umsteigen.
diese angaben sind ohne wirkliche grundlage oder kenntniss ich würde es halt so machen.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Eier, und was nun?

Beitragvon Geloe am Mo 25. Mai. 2009 8::41

Also, mein Hauptproblem ist zur Zti, dass ich nicht weiß, ob ich die Eier überhaupt ausschlüpfen lassen soll.
Ich würde zwar gerne kleine Echsen aufziehen, aber letzten Endes habe ich weder den Platz noch das Geld, sie zu behalten.
Gäbe es denn hier Interessenten, die eventuelle Nachzuchten ( falls denn alles klappt) abnehmen würden?

A. porcatus scheint ja nicht gerade häufig gehalten zu werden....
Geloe
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 30. Aug. 2008 14::57


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste