banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Färbung von A. carolinensis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Färbung von A. carolinensis

Beitragvon Anolis05 am Sa 18. Apr. 2009 22::48

Hallo,
in letzter Zeit habe ich mehrere Artikel gelesen demzufolge die eigentliche Färbung von A.carolinensis Braun bzw. Graubraun sein soll. Grünfärbung soll offensichtlich ein Zeichen von Streß sein.
Was meinen denn die A. carolinensis Halter/Züchter dazu?
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Färbung von A. carolinensis

Beitragvon Horst am So 19. Apr. 2009 11::03

Hallo Heinrich,

ich denke mal die Färbung in der Natur und im Terrarium können nicht gleich beurteilt werden.
Damals ( Anfang/mitte 80'er Jahre) war in meiner Männer-WG das dominante Tier immer grün; das unterlegene Männchen immer braun. Die Beleuchtung war für heutige Verhältnisse katastrophal (Aquarien-Glühlampen wie sie heute noch für Spinnenterrarien angeboten werden). Die Tiere lebten knapp 4 Jahre.

Meine Tiere die ich 2000 erwarb zeigten/zeigt sich wie folgt: Das Männchen stehts hellbraun, das Weibchen meist hellgrün. Lediglich als ich die T8- Leuchtstoffröhren durch eine HQL austauschte, zeigte sich das Männchen in den ersten Wochen öfters grün. Danach wieder stets braun; selbst bei der Paarung behielt mein Männchen seine braune Grundfärbung (siehe mein Bild unter Anolis-arten).
Mein Weibchen zeigt sich auch jetzt alleine gehalten fast nur kräftig grün.

Bei Jungtieren (meine ich zumindest) spielt der Hintergrund schon eine wichtige Rolle; bei adulten Tieren meiner Meinung nach eher nicht. Bei kräftigem Sonnenschein sollte grün vorherschen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Färbung von A. carolinensis

Beitragvon Anolis05 am Di 21. Apr. 2009 22::45

Hallo Horst,
danke für Deinen Beitrag.Übrigens der Einzige!!!!
Die "Koryphäen" hier im Forum finden es ja offensichtlich unter ihrer Würde sich zu solch banalen Fragen zu äußern.
Liegt vielleicht auch daran daß A.carolinensis und A. sagrei in deren Augen offensichtlich " minderwertige "Anolis sind .
Eigentlich schade.
Bietet doch die relativ häufige Haltung dieser beiden Arten m.E. eine gute Möglichkeit für Wissenschaftler sich eine breite Erkenntnisbasis über Anolis zu verschaffen indem man z.B. Fragebogen entwickelt und diese dann auswertet.
Die Erkenntnisse daraus könnten ja für alle Anolishalter durchaus hilfreich sein.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Färbung von A. carolinensis

Beitragvon Uwe am Di 21. Apr. 2009 23::10

moin Heinrich,

bin weder Konifere noch halte ich A.carolinensis.....

nur mal so :)

Horst macht das schon und gut is, zu sagrei war ja schon mal was, irgendwann
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Färbung von A. carolinensis

Beitragvon Anolis05 am Di 21. Apr. 2009 23::47

Hallo Uwe,
Du warst auch garnicht gemeint.
Hätte mir aber gerne von Dir Äußerung zu meinem Beitrag: Halogenbaustrahler mit Sparadapter erhofft.
Iris hat da zwar drauf geantwortet aber das war auch sehr dürftig.Kurzform: Licht bekommst Du damit zwar rein aber keine Wärme...
tzzzzz.. und alle reden ständig von Licht!!!!!!!
Gruß
Heinrich
PS:Mein Angebot an Dich wegen der von Dir als "Pestgeckos" bezeichneten L.lugubris hat sich zwischenzeitlich erledigt
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste