banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis frisst nicht, kein Kot für Kotprobe!

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis frisst nicht, kein Kot für Kotprobe!

Beitragvon luluwulf am Fr 17. Apr. 2009 10::06

Hallo!

Ich habe ein Terrarium mit 1 Männchen und 2 Weibchen anolis carolinensis. Letzte Woche ist ein Weibchen leider verstorben, das 2. Weibchen war schwanger und legte 2 unbefruchtete Eier ab. Ab diesem Zeitpunkt fraß sie nichts mehr und wir dachten, das Männchen wäre daran schuld, da sich das Weibchen nun zu bedrängt fühlte. Wir bekamen 2 weitere Weibchen, alle Tiere sind top fidel, nur das Weibchen frisst weiterhin nichts und ist apatisch. Ich wollte eine Kotprobe wegschicken und sperrte das Weibchen in Quarantäne, um an eine eindeutige Probe zu kommen. Nun hab ich jedoch das Gefühl, dass das Weibchen nicht mehr kotet, da es seit längerem keine Nahrung mehr zu sich genommen hat.

Habt ihr einen Tipp, wie ich an Kot kommen könnte, bzw mein Anolis zum Fressen animieren kann?
Danke, Lulu
luluwulf
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr. 2009 9::52

Re: Anolis frisst nicht, kein Kot für Kotprobe!

Beitragvon Anduril am Fr 17. Apr. 2009 10::18

Hallo!

Geh mit ihr zum Tierarzt. Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem und das Tier war dann über Nacht beim Tierarzt und wurde dort mittels einer Spritze ernährt um an eine Kotprobe zu kommen (und um zu verhindern, dass es verhungert).
Mit was versuchst du denn, sie zu füttern? Unter anderen Umständen würde ich Fliegen und Ofenfischchen oder auch Wachsmottenlarven empfehlen; mit solcherart Futter lässt sich oft selbst der Fressunwillsigste zur Nahrungsaufnahme überreden. Aber wenn sie schon so geschwächt ist, und apathisch, wie du schreibst, könnte der Gang zum Veterinär dringlicher sein.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Anolis frisst nicht, kein Kot für Kotprobe!

Beitragvon luluwulf am Fr 17. Apr. 2009 13::13

also ich wollte gerade los zum tierarzt, da seh ich sie hat gerade in der quarantäne gekotet...die probe ist schon weggeschickt...bedeutet kot, das sie in letzter zeit gefressen haben muss?
luluwulf
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr. 2009 9::52

Re: Anolis frisst nicht, kein Kot für Kotprobe!

Beitragvon Anolis05 am Fr 17. Apr. 2009 17::15

Bingo!!
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 12 Gäste

cron