banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Stress nach dem Einsetzen ins Terrarim ??

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Stress nach dem Einsetzen ins Terrarim ??

Beitragvon Goldleader am Sa 14. Mär. 2009 20::11

So, guten Abend zusammen. Ich hoffe, euch geht es gut und ihr genießt das einigermaßen schöne Wetter am Wochenende.

Jetzt habe ich endlich meine Rotkehlanolis. Ich habe die Tiere gestern (Freitag) in mein Terrarium reingesetzt. Der Bock ist meistens schön grün, die Weibchen sind am Tag allerdings zu 90% braun, und werden erst nach dem Abschalten des Lichtes grün ???
Gefressen haben meine Tiere auch schon; jeweils 2 mittlere Heimchen.
Jetzt überlegen meine Frau und ich, woran es liegt, dass die Weibchen eigentlich am Tag fast nur braun sind.
Ist es noch die Eingewöhnung in das neue Revier ?
Oder ist es sogar etwas zu wenig Licht und zu kalt ??
Am Boden habe ich ca. 23 Grad Celsius. Am Spotpunkt, also auf einer Wurzel, sind es ca. 35 Grad Celsius. Und auf den Pflanzen sind es so um die 28 Grad Celsius.
Na ja, vielleicht machen wir uns zuviele Gedanken, und die netten Tierchen brauchen halt noch ein bißchen Zeit.

Grüße aus Sigmaringen wünscht Goldleader
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Stress nach dem Einsetzen ins Terrarim ??

Beitragvon Shane am So 15. Mär. 2009 16::26

Hi die Werte hören sich ganz gut an und geb den kleinen ca 1-2 wochen Zeit sich an das neue zuhause zugewöhnen

zur färbung kann ich nur sagen das ich seit einiger zeit beobachten kann das mein Männchen sich immer öfter mal grün färbt
aber die Damen wollen einfach nicht.
Ich hab schon so manche Theorie gehört/gegoogelt wann sich die Tiere grün oder braun färben aber richtig schlau bin ich nicht darausgeworden slebst die Theorie das es mit dem Licht zusammenhängt funzt bei mir zumindest nicht habe die Bright Sun lampe drin und noch zusätzlich eine T5 Röhre.... Auch das Hin und herschalten von anderen leuchtmittel hat bei mir nichts gebracht und solang meine Tiere gesund aussehen und aktiv sind denke ich das ich alles richtig mache

Welche beleuchtung benutzt du denn?
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Stress nach dem Einsetzen ins Terrarim ??

Beitragvon Goldleader am So 15. Mär. 2009 20::14

Ich benutze bis jetzt ein Bright Sun 70 Watt. Die Tiere halten sich sowieso immer im Lichtkegel dieser Lampe auf. Aber wahrscheinlich kommt noch was anderes rein. Mal schauen.
Ansonsten sind die Tiere sehr aktiv. Sie hüpfen wie kleine Äffchen von Ast zu Ast.

Also, schönen Abend noch.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Stress nach dem Einsetzen ins Terrarim ??

Beitragvon Nobi am Mo 16. Mär. 2009 8::34

Wenn ich richtig gelesen habe (in einem anderen Beitrag) hat dein Terrarium die Maße 60x50x80cm (LxTxH).
Da ist es mit einer Bright Sun nicht getan, da gehören noch 2 x T5 rein, aber ich glaube das Thema Beleuchtung hatten wir die letzten Wochen schon öfter.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 13 Gäste