banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Eingewöhung von Ritteranolis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Marco04277 am Do 05. Mär. 2009 21::27

Gestern hab ich für mein Terrarium ein Pärchen Ritteranolis bekommen. Natürlich waren Sie anfangs ziemlich verängstigt und haben sich gleich in eine Ecke verzogen, soweit geht es den beiden aber gut.

Jetzt zu meiner Frage:
Wann und wie sollte man eurer Meinung nach anfangen die Ritteranolis an die Hand zu gewöhnen, damit man sie auch mal mit der Pinzette füttern kann oder auch mal außerhalb des Terrariums laufen lasse kann!?
Marco04277
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 05. Mär. 2009 21::19

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Beni_S am Do 05. Mär. 2009 23::58

Außerhalb des Terrariums? wohl eher garnicht. Von der Pinzette fressen sie irgendwann von alleine. Lass ihnen erstmal ein paar Monate Zeit sich an alles zu gewöhnen. Anolis sind keine Tiere die man auf die Hand nimmt.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Nobi am Fr 06. Mär. 2009 8::27

Wie Beni schon sagte, Anolis oder Reptilien im Allgemeinen sind keine Kuscheltiere.
Auch wenn manch einer seine Chamäleons ab und zu außerhalb des Terrariums im Zimmer frei laufen/klettern lässt, so ist das doch sehr umstritten.

Mich würde aber mal verschiedenes interessieren:

1.) wo hast du sie her?
2.) wie alt sind sie?
3.) wie sind die Maße (BxTxH) und die Einrichtung deines Terrariums? Hast evtl. ein Foto?
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Marco04277 am So 08. Mär. 2009 9::39

Ich hab sie von einem Freund. Sie sind ungefähr ein halbes Jahr alt und das Terrarium ist 100x80x120 (BxTxH) groß. Eingerichtet habe ich es mit einer selbstgebauten Rück- und Seitenwand, dicken Ästen und vielen Pfanzen.

Was ich mich aber frage ist, ob die zwei die Wasserschale auf dem Boden schon entdeckt haben, da ich sie bis jetzt noch nicht trinken gesehen hab?!?!
Marco04277
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 05. Mär. 2009 21::19

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Nobi am So 08. Mär. 2009 11::04

Hallo Marco,

es steht zwar in den Haltungsbescheibungen, dass man eine Wasserschale reinstellen soll und ich denke auch, dass die die schon entdeckt haben. Die sind ja nicht doof... aber wahrscheinlich gehen sie dran wenn du nicht im Raum bist. Und ich vermute, dass die nach dem Sprühen von den Blättern Wasser aufnehmen, meine A. roquet roquet machen das auch. Die Spezialisten werden dir hierzu evtl. noch mehr sagen.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Uwe am Mo 09. Mär. 2009 1::00

schaut auch mal hier :

http://www.biotropics.com/html/anolis_equestris.html

ozan hat nicht nur gute Bilder unserer HP zur Verfügung gestellt, sondern auch einen guten Haltungsbericht auf seiner HP.

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Nobi am Mo 09. Mär. 2009 9::49

Danke Uwe,

die Beschreibung mit dem Trinken ist ja hochinteressant zu lesen, da trifft einem ja beim 1. Mal wahrscheinlich wirklich fast der Schlag...
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon EnoM am Di 10. Mär. 2009 17::25

Hallo,

skeptisch macht mich die Aussage eines Pärchens und passend dazu das genannte Alter von einem halben Jahr.
Desweiteren halte ich für halbjährige A. equestris die ebenfalls genannte Terrariengröße für zu gross bemessen.
Grade bei Jungtieren sollte man dahinter sein, in einem großen Becken ist's doch sehr schwierig.

Dazu muss ich meine Erfahrungen einbringen:
Schlüpflinge, die im Frühherbst geboren werden, legen grade im Winterhalbjahr nicht unbedingt an extremer Größe zu.
Dazu kommt noch das anscheinend nicht ausbleibende Füttern per Hand (Zwangsfütterung) in den ersten Monaten.
Das ändert sich dann rapide ab Frühjahr, da gabs bei mir bisher immer einen rasanten Wachstumsschub.
Ab da wird auch gierig Futter genommen und dann ist auch ein grösseres Becken notwendig. Grade bei den großen Ritteranolis darf das Becken mitwachsen. Am besten richtig gross, die Tiere dankens dir.

Gewöhnen und dadurch zutraulicher kann man die Tiere nur mittels Fütterung machen, wenn überhaupt.
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Nobi am Di 10. Mär. 2009 17::45

Ich bin heute auch noch über einen anderen Haltungsbericht für A. equestris auf meinem PC gestoßen. Das ist ein pdf-Dokument, dass ich mal irgendwo downloaden konnte und zwar handelt es sich um einen Vortrag aus 2006 bei der DGHT Statdgruppe München).
Hier wird wie bei Ozan eine Tiefe von 60 cm und Höhe von 120 cm empfohlen, allerdings eine Breite von 140 cm, gegenüber 80 cm in Ozan's Haltungsbericht. Jeweils bei Haltung von 1.2 ... wobei ich Ozan's Haltungsbericht generell informativ und gut finde (den anderen aber auch).
Irgendwie, auch wenn sie ja recht "langweilig" sein sollen, imposante Tiere... ist ja auch immer Ansichtssache was man als langweilig betrachtet. So Riesenanolis wären ja vllt. auch mal irgendwann was für mich ...
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Nobi am Do 12. Mär. 2009 10::02

@ Uwe

Sag' mal, nur so interessenhalber. Im Anolis-Buch ist von dir auch ein Foto eines A. equestris im Terrarium, hast du die selbst mal gehalten?
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Eingewöhung von Ritteranolis

Beitragvon Uwe am Do 12. Mär. 2009 12::01

ja habe ich, waren mir aber damals zu ruhige Gesellen :)

jetzt, im hohen Alter, wären die genau richtig für mich anstatt der ganzen kleinen superflinken Horde.

Beste Grüße, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste