banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Inkubation von rotkehlanolis eiern

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Inkubation von rotkehlanolis eiern

Beitragvon S.Evil am Di 10. Feb. 2009 19::37

hi
Ich hab da mal ein paar Fragen zur inkubation von Rotkehlanolis eiern.
ich hab mir jetzt einen inkubator selbst gebaut, nicht so ein "aquarium-heitzstap-wasser-drin" ding ich weiß damit funktionirt es auch gut aber ich bin bastler und hab mir nen guten kleinen schrank mit tür guckfenster und guter temperatur steuerung gebaut.
hab ihn auch schon getestet funzt gut nun zu meiner frage: wie hoch soll oder wie hoch darf die luftfechtigkeit sein
hatte beim letzten test 99% ist das zu hoch oder ist das egal
ich hab von den heimchen dosen den deckel aufgeschnitten und stoffgaze drüber gespannt damit die luftfeuchte auch ans vermaculit kommt.

freu mich auf antworten
euer S.Evil
S.Evil
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Dez. 2008 22::50
Wohnort: Dortmund

Re: Inkubation von rotkehlanolis eiern

Beitragvon Beni_S am Di 10. Feb. 2009 20::37

Eier von Anolis Carolinensis ausbrüten lohnt sich nicht in keiner Hinsicht.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Inkubation von rotkehlanolis eiern

Beitragvon S.Evil am Di 10. Feb. 2009 20::49

juckt mich doch nicht ist mein hobby und nicht mein beruf

über ne ordenliche antwort wär ich trotzdem glüchlich

gruß s.evil
S.Evil
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Dez. 2008 22::50
Wohnort: Dortmund

Re: Inkubation von rotkehlanolis eiern

Beitragvon anolis1994 am Di 10. Feb. 2009 21::48

Die LF sollte ca. so sein wie im Terrarium, also ca. 50-70% die Temperatur so 24-30°C.

Ich kann dir aber nur davon abraten, A.Carolinensis Eier zu inkubieren. Denn von meinen 6 im Inkubator geschlüpften Babys haben nur 2 überlebt und aus dem Terrarium haben alle überlegt. Die klimatischen Bedinungen sind im Inkubator zu konstant und deshalb sind die Kleinen nicht so "robust".

Grüße
meine tiere:

1.1 hauskatze

viele fische

1.3 rotkehlanolis
anolis1994
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 08. Apr. 2008 20::21

Re: Inkubation von rotkehlanolis eiern

Beitragvon Andree am Mi 11. Feb. 2009 9::19

naja ne faire antwort hat er doch verdient oder?!
als ich noch meine eier inkubiert habe, habe ich noch die gute alte Jaeger-Kunstglucke genutzt.( oje wie lange ists her *gg*)

also ,
du solltest wenn möglich deine eier in vermiculit legen (wenn du das nicht eh schon hast ). drücke in das vermiculit mit dem finger je ei ne kleine delle hinein in die du dann die eier legst. eier vorher bitte markieren wie sie im becken gelegen haben denn so müssen sie auch ins vermiculit. ich habe immer geschlossenene heimchendosen verwendet.das vermiculit iss ständig feucht zu halten wobei feucht in " stehen sollte.also nicht nass bitte! achte darauf daß eine gute durchlüftung vorhanden ist. also es darf keine stauwärme enstehen und die luft muß sich austauschen können. die temperatur und luftfeuchtigkeit sollte denen im becken nahe sein(siehe aussage von Anolis1994).also etwa 25-30°C und etwa 65-80% LF.wobei ich die luftfeuchte stets etwas geringer gehalten habe um ein an oder verschimmeln der eier zu verhindern. etwa 33-40 tage solltest du inkubieren-je nach temperaturschwankung sollte sich dann ein schlupf in dieser zeit durch schwitzen der eier bemerkbar machen.viel glück ;)
Gruß
Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Inkubation von rotkehlanolis eiern

Beitragvon Horst am Mi 11. Feb. 2009 11::11

Ich würde die Inkubationstemperatur tiefer wählen ( um 25°C) und in jedem Fall die Temperatur nachts um 3-4°C fallen lassen. Dauert dann länger, die Nachzuchten sind aber stabiler...

Wenn Deine Zuchttiere aber gesund und gut versorgt sind, findet man meist genug Jungtiere ohne Zutun im Terrarium der Elterntiere.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Inkubation von rotkehlanolis eiern

Beitragvon Andree am Mi 11. Feb. 2009 11::25

Da stimme ich Horst voll und ganz zu. wenn im elternbecken temperatur und luftfeuchte sowie das allgemeine klima stimmen, findet das weibchen von alleine den richtigen ablageplatz aus dem dann meistens auch gesunde tiere schlüpfen.
ich hatte mal einen fall wo ein ei im moos meines wasserfalls gelegen hat.also das ei war mehr unter wasser als auf land.es kam ein kräftiger, gesunder bock auf die welt.:) meinen inkubator nutze ich nur noch zur drosophila zucht^^.
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Inkubation von rotkehlanolis eiern

Beitragvon S.Evil am Mi 11. Feb. 2009 12::49

vielen dank Andree und Horst für die aufschlussreichen antworten.

ich hab mir den inkubator gebaut weil ich in dem buch "art für art Der rotkehlanolis" von NTV
gelesen hab das es zu Kannibalismus kommen kann und war deswegen etwas besorgt.
Aber wenn ihr sagt das dass bei guter versorgung der eltern tiere ehr weniger vorkommt kann ich ja beruhigt sein.
ach noch ne kurze frage was die beleuchtung des aufzucht terrariums angeht wollte ein terrarium mit drei kammern bauen maße 90BX40HX30T jede kammer hat also 30BX40Hx30T wolte einen 20 watt halogen spots für jede kammer und ne 90cm leuchtstoffröhre mit UVB und UVA über das gesamte terra basteln reicht das aus wärme technisch gesehen

viel dank noch mal für die antworten

gruß Evil
S.Evil
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Dez. 2008 22::50
Wohnort: Dortmund

Re: Inkubation von rotkehlanolis eiern

Beitragvon Andree am Mi 11. Feb. 2009 13::37

@S.Evil,
also von den Halogenstrahlern bin ich persönlich nicht so sehr überzeugt für die kleinen. wenn es dir möglich ist dann lege besser 2 röhren obendrauf.eine mit uv und eine nur zur wärmeerzeugung.gerade wenn sie noch ganz klein sind suchen sie die wärme besonders und halten sich soweit oben wie möglich auf.es kann passieren daß die jungtiere das licht zu sehr fokusieren.es soll ja nicht zu augenschäden kommen da es ungefiltertes halogenlicht ist. gerade in den ersten 1-2 monaten sind die tiere sehr enpfindlich.
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 12 Gäste

cron